Astra heile - springt aber nicht an

  • Guten Abend, hier an all die Cracks!

    Habe vor ca. nem Monat nen Thread eröffnet, in dem es darum ging das mein Motor nicht angesprungen ist. Viele hilfreiche Tipps hab ich bekommen, jedoch keines davon war der Fehler.

    Die Sache wird immer härter, aber vllt können mir die Cracks hier ja mal helfen.

    Also Motor ist nicht angesprungen.Hier sind alle Sachen die auszuschließen sind:
    Zündkerzen neu, Kabel neu...Zündverteilerkappe/finger - neu!
    Lima funktioniert (14,2V). Zündspule funktioniert.
    Neue Batterie (4 Tage alt). Massekabel sind alle heile (Niederohmig mit Multimeter gemessen 0,01 Ohm)
    Benzinpumpe läuft, Benzinpumpenrelais heile.

    Das Problem war also das der Motor nicht angesprungen (ist kalten Zustand). Überbrücken vom anderen Auto, sowie anschieben ohne Probleme, Motor springt sofort und ohne Probleme an.

    Jetzt kommts:
    Nachdem ich die Batterie gewechselt habe (Hab sie in der Werkstatt prüfen lassen, war defekt), ist das Auto so 4 Tage lang (ca. 14 mal Starten) ohne jegliche Probleme angesprungen.:hilfe

    Gestern Morgen (etwas nasse Luft gewesen) sprang der Motor wieder nicht an.Anlasser jault, Motor springt aber nicht an. Nachdem wieder überbrückt wurde, ohne Probleme. Heut morgen - springt ohne Probleme an.

    Meine Frage ist jetzt, wo ist der Fehler?
    Ich bin am Ende, habe keine Idee mehr, nix fällt mir mehr ein. :355:

    Ist irgendjemand im Forum, der mir sagen kann woran es liegt? Ideen nehme ich gerne an ;)

    Gruß!

  • MOIN

    nasse Luft, klingt nach Zündspule, selbst wenn das Auto gut läuft und die Werte der Spule passen.


    Versuch diese dann mal mit dem Fön zu trocknen, könnte auch des Modul im Verteiler sein.

    MFG Svene

    Bierkrüge

    • Offizieller Beitrag

    Melde dich mal zwecks Zündspule, schlachte grad nen C14nz, die Spule ist da wie neu.
    Kannst haben.

  • schonmal danke für die schnelle antwort. kann ich denn irgendwie versuchen, die zündspule zu testen? also kann ich irgendwie nen fehler erzeugen, um zu schauen, ob sie es ist, oder muss ich ich jetzt wieder auf nasse luft warten? ^^

    gruß

  • MOIN

    du kannst den Widerstand der Spule messen, aber bedeutet nicht das dies dann trotzdem funktioniert, bei Nässe.

    Geh mal zum Waschplatz, halte mit dem Hochdruckreiniger mal auf die Spule, um den Verteiler vorher ne Tüte rum machen, wenn dann der Wagen nicht anspringt ist es die Spule.

    Ausbaun und trocknen.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • MOIN

    Hochdruckreiniger, deshalb, weil feuchte Luft "kriecht", das geht ja nicht von jetzt auf gleich, sondern über Nacht, wenn man da ne Flasche drüber kippt, läufts ggf nur drüber.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • also klingt ja eig schonmal sehr gut...danke schonmal für den tip...
    es scheint wohl so, als wenn die zündspule einfach kaputt ist...das beschreiben viele (wie ihr auch) als fehler...

    werde sie wechseln, und dann mal schauen, ob sich das problem von alleine entfernt...

    vielen dank an alle!

  • also falls es noch jemanden interessiert, oder wissen will was das problem bei der geschichte ist....

    ....es war nicht die zündspule. war in der werkstatt, und nun wird auf den zündverteiler getippt. nicht die kappe, sondern der richtige zündverteiler.

    neupreis - 250€, mal gucken was der schrott dazu sagt.

    lieben gruß

  • MOIN

    ZITAT "könnte auch des Modul im Verteiler sein."

    Modul gibts bei Bosch oder ATU von 40- 100 Euro, Verteiler komplett bei bay oder Verwerter für 30.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Hast du schonmal die Zündspule abgeschraubt und da drunte geguckt? ?(

    Hatte ein ähliches Problem bei einem Astra F nur mim c14nz, nur da die Motoren fast Baugleich sind nehme ich an könnte es der gleiche Fehler sein.

    Also die Zündspule ist ja an der Karrosse verschraubt und wenn wie in meinem Fall unter der Zündspule Rost ist kriegt die eben entsprechend nicht genug masse und macht nur noch Müll. Also abschrauben mal ordentlich abschleiffen die Geschichte und mal gucken ob es das war. Bei mir wars danach weg.

    LG

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind. :P

  • MOIN

    nasse Luft, klingt nach Zündspule, selbst wenn das Auto gut läuft und die Werte der Spule passen.


    Versuch diese dann mal mit dem Fön zu trocknen, könnte auch des Modul im Verteiler sein.
    MFG Svene

    Bierkrüge

    :360:

  • MOIN


    ich hatte geschrieben entweder Verteiler Modul oder Zündspule, beim Verteiler merkt man aber meist vorher das der hochgeht, er nimmt kein Gas mehr an, dann bleibt man stehen, erst kürzlich gehabt, Zündspule äußert sich nun mal so bei Nässe.

    Aber es ist eben Besser sich nicht auf eine Sache zu konzentrieren, wie ich geschrieben hatte Verteilermodul oder Spule.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • grüßt euch, kommen ja doch noch reichlich ideen...

    also thema zündspule: ist gewechselt, liegt also nicht dran
    thema hallgeber: Hallgeber und verteilerkappe wurden auch beide gewechselt...

    also für mich bleibt nur noch der zündverteiler an sich übrig...evtl die kabel kaputt, der thyristor hin, oder oder oder...

    wie ich aber bemerkt habe liegt es nicht an nasser luft, regen oder so was...er springt auch bei regen an...nur halt ab und zu mal, aber selbst wenns trocken ist springt er manchmal nicht an...

  • bevor ichs vergessen, auch das überbrücken mit einem anderen auto hat sich gestern nicht bewehrt gemacht, nur beim anschieben springt er ohne probleme an...

    ich denke mal das problem lässt sich jetzt noch weiter einschließen?!

  • also falls es noch jemanden interessiert, oder wissen will was das problem bei der geschichte ist....

    ....es war nicht die zündspule. war in der werkstatt, und nun wird auf den zündverteiler getippt. nicht die kappe, sondern der richtige zündverteiler.

    neupreis - 250€, mal gucken was der schrott dazu sagt.

    lieben gruß

    wie, und es läuft immer noch nicht ? Was ist das für eine Werkstatt ;) Warum Spule gewechselt wenn der Werkstatt dieses schon ausgeschlossen hat ? Wechsel doch das Teil was die Werkstatt bemängelt hat und gut ist .. oder habe ich was verpasst ? oder :idoof