Neuvorstellung und Probleme beim TÜV

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Björn, bin 21 Jahre alt, wohne in Hanau und fahre seit dem ich 16 Jahre alt bin leidenschaftlich gerne Motorrad. Ich studiere zur Zeit Maschinenbau und schraube auch nebenbei ganz gerne um die Praxis nicht zu verlernen :) .

    Ein weiteres Hobby von mir, neben dem Motorrad fahren ist das Rudern, was ich bis vor 2 Jahren leistungsmäßig und jetzt zeitlich bedingt nur noch hobbymäßig betreibe.

    Im Sommer dieses Jahres kaufte ich mir von einer Arbeitskollegin meines Vaters einen Opel Astra F CC mit 1,6l Motor und 75 PS. Musste ein X1.6SZR sein. Der Wagen hat jetzt 141000km runter und steht rostmäßig noch sehr gut da.


    So, nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich wollte heute neuen TÜV machen lassen. Leider gabs keine neue Plakette, sondern nur ne Mängelliste:

    - Querlenkerlager vorne links und rechts, Gummis lösen sich

    - Bremswirkung Betriebsbremse und Feststellbremse hinten ungleich

    - Bremsflüssigkeit zu alt

    - Motor stark verölt

    Nun meine Frage an euch. Kann ich die Gummis an den Querlenkern selbst wechseln oder benötige ich dafür Spezial-Werkzeug um die Dinge reinzupressen oder so? Wäre sowas hier das richtige Ersatzteil: http://cgi.ebay.de/Querlenkerlager-Opel-Astra-F-Vectra-Verstarkt-/160443992037?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255b3507e5

    Wie kann ich die Bremsen hinten gleich einstellen? Werte waren: Betriebsbremse Hinterachse links 100 daN und rechts 70 daN, Handbremse links 170 daN und rechts 100daN

    Bremsflüssigkeitswechsel bekomme ich hin, das ist kein Problem und Motor, da muss ich mal gucken, wo das Öl genau herkommt und dann ggf die Dichtung o.ä. tauschen.

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Grüße, Björn

  • Hi und willkommen hier!

    Also ma zu den Mängeln:

    - Querlenker
    fast das Sinnvollsrte und einfachste wäre es die kompletten Querlenker zu tauschen!
    Diese kosten nicht viel Geld und sind schnell getauscht!
    Ne Achsvermessung nach dem Tausch wäre hier so oder so angebracht
    Für das Wechseln der Querlenker brauchst auch kein Spezialwerkzeug, was beim einpressen des Gummis wohl der Fall wäre!

    - Bremse/Bremsflüssigkeit
    wenn du eh die Bremsflüssigkeit tauschen musst kannst du doch auch gleich die Bremse neu machen, inklusive der Radbremszylinder die gern mal kaputt/fest gehn
    So hast du dann alles neu und erstma ne ganze weile Ruhe!

    - Öl am Motor
    ich denke das da entweder die Ventildeckeldichtung oder die Ölwannendichtung kaputt is, wobei ich eher danke das es von oben her läuft und somit die Ventildeckeldichtung is
    kost nichma 10€ das Teil und is schnell gewechselt und auch von jedeml Laien zu erledigne in nichma 20min

    MfG Timme

    Failure is always an option!

    Einmal editiert, zuletzt von Timme (1. November 2010 um 14:27)

  • Querlenker würd ich auch komplett tauschen, sind nicht so teuer,
    würd aber nicht gerade die ganz billigen aus der Bucht nehmen.
    Bremse hinten würd ich mal schauen wie sie aussieht ggf nur neu einstellen
    geht mit einem Schraubendreher durch die Radbolzenlöcher.
    Motoröl kann viele Gründe haben , die ich auch suchen würde,
    aber für`n Tüv reicht eine Motorwäsche.
    Ach so , WILKOMMEN IM FORUM

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Querlenker von Meyle hab ich eingebaut und ca 100€ bezahlt arbeitszeit ca 2 Std allerdings hab ich auch gleich mein Stabi mit getauscht.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory