Ratterndes Geräusch beim Einlenken

  • Hallo Leute,

    ich hab bei nem Astra F Caravam das Problem, wenn ich fahre, vernehme ich zwischenzeitlich Schlaggeräusche und ein Rattern. Sobald ich nach links einlenke, ist nur ein Rattern zu hören, welches von Rechts kommt. Hört sich ziemlich komisch soweit an. Woran kann es liegen, bzw. wie kann ich vorgehen um eine Fehleranalyse zu machen? Hoffe mal nicht, dass es was mit der Servo zu tun hat. So vom Gefühl her meine ich, dass das Geräusch von oben kommt. Kann mich aber auch täuschen und es kommt aus dem Bereich der Querlnker, oder so. Hatte vielleicht schonmal jemand genau das gleiche Problem und kann mir weiter helfen? Das geräusch beim einschlagen klingt so: drrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr. Lässt sich eben schwer schreiben. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

  • Das kann so einiges sein, mit drrrrrrrrrrrrrr kann man nicht viel anfangen.
    mach mal ein Video und stells ein

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • - Antriebswellengelenk defekt (am wahrscheinlichsten)
    - ABS Sensorkabel am federbein verrutscht und schleift an der Felge (hatte ich schonmal, hat sich richtig böse angehört ob mans glaubt oder nicht)
    - ABS Sensor der am ABS Ring schleift, das müsste dann aber eig dauerzustand sein, da sich der abstand der beiden teile bei kurvenfahrt ned verändert

  • Können aber auch die Bremsbeläge sein wenn die Bremsscheiben schon leicht eingefahren sind und die Beläge nicht mehr die neuesten kann die Metallplatte vom Belag bei Kurvenfahrt gegen den äusseren Ring der Bremsscheibe gedrückt werden.

  • Ich nehme an dass du die Radschrauben bereits nachgezogen hast?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ja, die Radschrauben sind nachgezogen. Hat der Motor ABS? Ich weiß es gar nicht. Wie kann man es besser erklären? Bei gerader Fahrt ist es zwischendurch mal nen Schlaggeräusch und in der linkskurve halt eben dieses Rattern vorne rechts. Ich versuch mal nen Video zu machen und lad es dann hier hoch. Beläge waren neu gemacht worden, aber wenn die Scheibe nicht mehr die beste ist, kann es natürlich auch daran liegen. Am besten mal neue Scheiben und Beläge vorne drauf machen? Wollte eh nen Fahrwerk einbauen, von daher würde es sich anbieten.

  • Sodele,

    gestern abend nochmal nachgeschaut. Wagen hat kein ABS. Wegen den Bremsen kann ich momentan noch nicht nach schauen, weil ich den Reifen nicht abbekommen hatte. Stand zu wackelig, mit dem normalen Wagenheber. Aber auf jedenfall sind die Schrauben vom Querlenker drinnen, sowie der Spurstangenkopf auch. Ist also soweit nichts ausgeschlagen. Also könnte es Gelenksatz von der Antriebswelle, oder die Bremsen sein? Ich werde heute abend mal ne Runde drehen und dann das Geräusch mit dem handy mal aufnehmen und hier hochlaen. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, was genau es sein wird, damit ich dementsprechend vorgehen kann.
    edit: Wie kann ich hier im Forum eine wav. Datei hochladen? Oder anderweitig und dann hier den link einstellen, ohne mich großartig zu registrieren?
    edit 2: Hab die Datei mal hochgeladen. Geräusch ist am deutlichsten fast am Ende zu hören. Wenn man drinnen sitzt, könnte man meinen, es kommt aus dem Stoßdämpferbereich. Hier ist der Link:
    http://rapidshare.com/files/428546349/Sprachanruf006.wav

    3 Mal editiert, zuletzt von Boerne (2. November 2010 um 21:08)