Omega B Kaufberatung

  • Ich spiele mit dem Gedanken mir evzl. nen Omega B zu kaufen und wollte gern vorher einige Meinungen und Tipps von euch wissen!

    1. Welcher Motor ist ratsam? ( Haltbarkeit,Spritverbrauch,... )
    2. Gibt es bestimmte Schwächen worauf man achten sollte? (Rost,...)
    3. ist ein bestimmtes Baujahr ratsam?

  • Rostprobleme haben viele Omega, v.a. an Türkanten, Fensterkanten und Radläufen. Da verstärkt nach Rost suchen, vordere Längsträger gammeln auch gern, auf Hebebühne kontrollieren.

    Motorenmäßig ist die Frage, wo Deine Prioritäten liegen. V6 Maschinen sind etwas teuerer im Unterhalt, hier schlägt der Zahnriemenwechsel schon mit 500,- Euro ins Konto. Kann aus ökonomischen Gründen auch nur V6 Modelle mit Handschaltung empfehlen, da ist dann der Spritverbrauch erträglich. Mit Automatik fangen die, v.a. in der Stadt auch mal gern das Saufen an. Bei den 3 Litern steigen auch mal gern die Automatikgetriebe aus, ist beim 2.5er V6 nicht so der Fall.
    Wenn ein Motor für den normalen Alltagsbetrieb suchst, dann kann ich Dir die 2.2er Maschinen ab Modelljahr 2001 empfehlen. Mit denen bist "ausreichend" zügig unterwegs, Verbauch kann auch mal bei 8 Litern liegen und die Unterhaltskosten sind okay.
    Wenn die Wartungsintervalle der V6 beachtest, dann sind die aber auch nicht verkehrt. Wie geschrieben, alles etwas teuerer, dafür hast auf der Autobahn aber die Souveränität, die dem 2.2er fehlt. Bei sparsamer Fahrweise kannst einen V6 auch mit 9 Litern bewegen, drunter hab ich den aber noch nicht gekriegt.

    Du solltest eine fähige freie Werkstatt haben, die sich mit dem Omega, speziell auch mit dem V6, auskennt. Der zu kaufende Omega sollte Checkheftgepflegt sein und am besten eine Garantie vom Händler haben. Beid er Probefahrt darf nichts an der Vorderachse klappern, alle elektrischen Verbraucher sollten funktionieren, Klima auch überprüfen. Motoren auf Ölverlust überprüfen, Hinterachsdifferential darf nicht jaulen.

    Omega ab 1998 sind eigentlich okay, wenn die nicht rosten. Ab Modelljahr 2000 gab es die Faceliftmodelle. Ich würde auf Tempomat, Xenon und Bose Soundsystem achten, daß das an Bord ist.
    Falls noch Fragen hast, immer her damit.

  • Also wichtig ist auch darauf zu achten, welche Ausstattung drin ist. Denn du bekommst ohne wirklich mehr zu zahlen fast immer nen Omega B mit Klima, el. Heckrollo etc. Ich beziehe mich hierbei auf die Vor-Faceliftmodelle. Ich habe mir gerade einen 95er Omega B als Winterauto gekauft. Der hat den 2.0 l 8v Motor mit 115 PS. Das war aber eher Zufall, denn auf die Motorisierung habe ich keinen Wert gelegt. Dennoch empfehle ich immer mindestens den 2.0l 16v beim Omega zu nehmen. Denn wer denkt, dass man mit weniger PS auch weniger verbraucht täuscht sich. Du musst bei den rund 1500 kg Gewicht ganz schön treten damit die sich bewegen mit dem kleinen Motor, was sich natürlich auch wieder negativ auf den Verbrauch niederschlägt.

    Ansonsten wurde schon fast alles gesagt. Aus meiner Erfahrung würde ich immer auf die Dichtgummis der Türen schauen. Also quasi von außen gesehen an der Unterkante vom Fenster. Da bilden sich gerne kleine Roststellen, wo das Wasser in die Tür eindringt, sich unten sammelt und dann ein Loch von unten in die Tür frisst. Ist bei mir auf der Beifahrerseite der Fall gewesen, ist aber sogesehen nicht weiter schlimm.

    Dann unterm Auto auch mal an den Achsen etc. entlang schauen, da gammelt es auch ganz schön manchmal. Und halt bei mal die Schweller prüfen. Die sind ja mit Plastik verkleidet und man weiß nie wie es dahinter wirklich aussieht.

    Und bei den 2.0 l Maschinen die Auspuffanlage checken. Die ist etwas doof konzipiert und wenn sich Kondenswasser sammelt dann frisst es meistens hinten am Rohr vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer nen Loch rein.
    Bei mir war das Flexrohr auch hinüber, da vielleicht auch mal nen Blick drauf werfen. Dieses sitzt vor dem Kat.

  • Also Omega B ist es wohl einfach zu sagen wo die dinger kein Rostproblem haben.
    Das wäre dann wohl das Dach und die Motorhaube. :349:

    Ich hab sogar schon welche gesehen mit Rostlöchern mitten in den Türen, bessere Rostvorsorge gabs wohl nur durch den Halter.

  • Moin,

    Ich fahr einen B Omega 3.0 Bj 12.2000, mit fast allem was man brauch und hat 257tkm auf der Uhr.

    Meiner hat Rost an der Heckklappe, den beiden hinteren Türen(Radlauf) und am Schweller, einstieg der Fahrerseite, ansonsten hält sich das im Rahmen bei den 2000er Modellen

    Automtikgetriebe hab ich bei 247tkm getauscht.

    Querlenker und Spurstangen sind auch ein schönes Verschleißteil. Das Radio auf alle funktionen Prüfen! Sitzheizung und Fensterheber testen!!!

    So, mehr fällt mir nicht ein.

    Mfg

    Bei vielen km auf´m Tacho sind auch meist die Xenonlampen nicht mehr die besten!

    Ansonsten ein schönes Auto.

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...