Hängerkupplungsfrage(n)

  • Hallo liebe Astra-Gemeinde,

    habe da so ein "rattiges" Nutzfahrzeug in Form eines F-Caravans mit Gas und der kleinen C14NZ Maschine.

    Im Fahrzeugschein steht: zu O.1:1000 bis 10 proz.Steig.*m. AHK M 4722. Der Aufkleberrest im Heckklappenrahmen verrät eine ehemals angegebene Stützlast. Folglich war da mal eine Kupplung verbaut.

    Musste die vielleicht weg wegen der Gasanlage? (Hat einer der Vorbesitzer nachgerüstet)

    Ist das im Fahrzeugschein eine TÜV-Eintragung einer Hängerkupplung M 4722? Könnte ich dieses Ding einfach wieder dranschrauben? (Unterbodenschutz weg, neue Schrauben usw. selbstredend)

    Welche Kupplung wäre das? Die mit der annähernd quadratischen Grundplatte? Die andere?

    Wer kann mir da weiterhelfen? Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Danke schonmal vorab und Grüße 8o

    Beitrag editiert. Teile Anfragen ausserhalb der Teilemarkt nicht erlaubt. / Jason

  • MOIN

    gibt Gasanlagen, die nicht mit AHK zulässig sind, dann könnte es sein, das der Wagen hinten zu tief geworden ist durch das Mehrgewicht, somit fällt die AHK auch weg, verstärkte Federn wären da angebracht. (Achslast/Höhe AHK).


    Also, suche Daten zu der Gasanlage, dann einfach die AHK anbaun und gut, ist ja eingetragen, was beim Kombi meist normal ist.

    Im Netz findest du über AHK M 4722.

    Eine Frage beim TÜV, bezüglich der AHK und Gasanalge schadet auch nicht.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Also die AHK M 4722 ist eine AHK mit abnehmbarem Kugelkopf. Habe genau die gleiche bei mir dran. Stützlast ist 75kg. Unter O.1 steht bei mir allerdings 1200. Vermutlich wegen dem stärkeren Motor (X16XEL, 74kW). Dazu ist meiner noch tiefergelegt (-30mm). Wie das allerdings mit Gasanlage zusammenhängt, weiß ich auch nicht.

  • Danke schonmal soweit, habe da so eine technische Zeichnung gefunden, die mir verrät, dass es wahrscheinlich Probleme mit dem Radmuldentank geben wird. Entweder Platztechnisch oder wegen Scharfkantigkeit von Schraubenköpfen o. Ä.

    Könnte man in diesem Fall eine Kupplung vom Fliessheck anbauen? Oder geht die nicht an den Caravan zu montieren? Die wird ja anscheinend nicht durch die Radmulde verschraubt.

    Danke für eure Hilfe. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die wird auch da mit verschraubt.

    Du hast außen am Heckblech ne Ankerplatte zumindest bei der starren BOSAL , dann innen noch mal nen Träger, der dann in der Radmulde nochmal ne Stahlplatte hat. darin ist die Platte für die Kupplung dann verschraubt

    Wahrscheinlich liegt eher an dem Träger

    Und nein du kannst nicht einfach ne CC AHk dranbauen.

  • Also a bekannter von mir hatte des selbe Problem aber bei ihm war se scho mit dran, der hatte au bis etz keine großen probleme damit.
    Er hat zu mir Gesagt der vorbesitzer hat se nur nach na Gasumbau wider neu angepasst :)