Kühlwasserverlust

  • hi
    mein astra verliert kühlwasser es ist auch eine pfütze unter dem auto nur leider finde ich nicht wirklich die ursache
    was ich gefunden habe ist wasser am träger auf der beifahrerseite und dort ist ein schwarzes ding (ich denke es ist der ölfilter[wenn er es nicht ist sagt mir bitte was es ist]) da ist es auch nass
    kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegt un was ich dagegen machen kann?

  • Klingt nach einer defekten Wasserpumpe. Schnell austauschen(lassen). Zahnriemen muß dazu demontiert werden(-> auch mit erneuern inkl. des Riemenspanners).

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (19. Oktober 2010 um 14:07)

  • was wird des ca kosten und kann es nicht noch was anderes sein?
    kann man das selbst machen?
    oder würde es einfach reichen die wapu neu abzudichten?

    Einmal editiert, zuletzt von Szubi (20. Oktober 2010 um 08:13)

  • Kann man selber machen. ;) Wapu von Febi 25€, Zahnriemensatz von Conti ~45€.

    Man kann die Pumpe neu abdichten. Jedoch muß die dazu so oder so ausgebaut werden und im Endeffekt wäre es Quatsch die Pumpe nicht gleich komplett zu tauschen. Denn die haben auch kein unbegrenztes Haltbarkeitsdatum. Deswegen ist es der beste Weg gleich den ganzen Kram zu erneuern, dann hast du erstmal für ne lange Zeit wieder Ruhe.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ja, QH ist auch in Ordnung.

    Such dir am besten eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel raus(-> Forensuche), nimm dir nen Kumpel dazu der das ganze ggf. schonmal gemacht hat und los gehts.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • hi
    ich hab jetz mal die suche benutzt um zu finden wie ich die wapu wechsel, aber nix gefunden. kann mir entweder jemadn das mal erklären auf was ich achten muss un wie ich vorgehn soll oder einfach eoin link posten wo des drin steht
    danke schon mal im vorraus

  • Also ne Lima kannst du nicht mit der wasserpume und dem zahnriemen vergleichen,

    da der zahnriemen ja die räder in einer fest eingestellten position halten MUSS bzw die nocke auch in der richtigen stellung sein muss da es sonnst zu einem Motorschaden kommen kann.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Also wenn du sowas noch nie gemacht hast hol dir jemanden der sich damit auskennt.
    Sollte der Zahnriemen nicht richtig sitzen oder beim Start verrutschen ärgerst du dich die Pest wenn der Motor Platt ist.

  • MOIN

    am besten fragen, kauf aber marken Teile, wie geschrieben, dann frag deine Werkstatt, ob du die Teiel mitbringen kannst, wegen Garantie.

    Also Preise von 150 bis 350, je nach Arbeitsaufwand/Werkstatt/Mat.

    Pauschal kann man das nicht sagen, einfach fragen.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Kannst dir auch so ein "Jetzt besorge ich mir es selbst"-Buch kaufen. Das hilft bei solchen 08/15-Wartungen gut weiter. Und wenn du es dir wirklich zutraust den Riemen zu wechseln, dann hau rein! ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Das wichtigste ist , wenn du es selber machen willst, das du dir da im Klaren bist
    was du überhaupt tust.
    weil wenn du mit dem Zahnriemen mißt baust , kann das die Ventile kosten.

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • ich h ab damals an meinem 1,4l für ne neue Wapu, Zahnriemen, Spannrolle und Kopfdichtung mit schrauben in einer Freien Werkstatt, bei der ich die seit jahren bin falls ich was nicht selbst erledigen kann für alles 290€ bezahlt inkl Einbau und der Märchensteuer

    das war 2007.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory