Lüfter vom Kühler geht nicht an

  • Hi,
    leider springt der Lüfter von meinem Kühler nicht an. Ich habe bereits den Thermoschalter überbrückt und Lüfter läuft nicht. Hab den Lüfter direkt an 12V angeschlossen , dann läuft er. Es liegt nicht einmal Spannung am Stecker des Thermoschalters an. Ich hab auch mal am vorwiederstand geschaut, auch da liegt keine Spannung an. Sicherungen sind alle ok. Gibt es den ein Relai das den Lüfter steuert? Oder kann es nur noch an Kabelbruch liegen? Fahrzeug ist ein Astra f Gsi 16v, c20xe, BJ 91, ohne Klima.

    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Kidalex (4. Oktober 2010 um 16:19)

  • weiß den keiner ob da noch irgwo ein Relai ist wo der Lüfter drüber läuft? Oder kann ich einfach ein kabel neu ziehen und irgenwo anschließen?

  • laut Stromlaufplan aus dem Etzold läuft beim Modelljahr '96 (!) die 1. Stufe über ein Relais "K51" und die 2.Stufe über ein Relais "K67", die auf der Rückseite des Sicherungskastens sind. Bei meinem Ex-Caravan (wo der Lüfter auch mal nicht tat) sagte ein Mechaniker die Relais wären bei meinem Modell in dem kleinem schwarzen Kasten im Motorraum. Vielleicht hat ja einer nen Stromlaufplan für genau deinen Astra-Typ.

  • hi laso hab auch mal bei einem anderen geschrieben der ähnliche probleme hatte.
    bei mir war das so auch gebrückt dachte erst das der lüfter kaput ist also bei mir bj 95 war der zerimlich weit hinten in dem ganzen kabelwurm wen du brückst und alles hinten etwas frei geräimt hast hört man es klicken war bei mir so.
    im endeffekt relais war auch ok dan kam mein bruder auf die idee den thermoschalter mit einem heisluftföhn zu erhitzen (im gebrückten zustand) sieh da läuft also drauf ankommen lassen und bei 105 grad ging er dan an weis ja viel zu späht ist also den schalter wächseln.
    hoffe konnte dir helfen.

    mfg

    Lieber tot als ein VW-Pilot

    • Offizieller Beitrag

    So also die Relais sind in dem kleinen schwarzen Kasten hinterm Bremskraftverstärker im Motorraum...

    Es müssten 2 Relais sein.

    1. STufe und 2te STufe

    Soviel ich weiß, mich erinner sind die Relais glaub ich, grün.

    Hast du mal 2 Kabel von der Batterie direkt zum Lüfter gezogen?

    Mit plus und minus sollte er funktionieren.

    Evtl. ist aber auch der Thermoschalter defekt und nicht der Lüfter, der Thermoschalter für die Betätigung sitzt im Kühler.

    Das einfachste wären aber erstmal die Kabel direkt von der Batterie zu ziehen, um zu sehen, ob der Lüftermotor io ist.

    Wenn du technisch etwas bewandert bist, sprich, mit Stromlaufplänen umgehen kannst, kannst du unter vectra16v.com mal schauen unter downloads dort sind SLp org. Opel zu finden.

    Mj 92 ist dein Fahrzeug.

    Mal nach den Sicherungen geschaut?
    Relais geprüft?

  • ist hier das Problem behoben worden, oder hängt es miot dein FC15 zusammen ?

    Scheint komisch das mehrere Tempsensoren gleichzeitig kaputt gehen :)

  • Moin!
    Nur Diesel haben Relais (1 oder 2) für den Lüfter, Klima ist ja ausgeschlossen, da der TE keine hat.
    Der C20XE vom TE ha nen 2-stufigen Thermoschalter für den Lüfter, der ist direkt verkabelt.
    M.M. war/ist beim TE Sicherung F15 defekt, das Zündschloss oder Kabelbruch/Kontaktproblem X6.
    Mfg Ulf