Motortuning (chip)

  • Moin ich habe mal eine frage an euch,ich wollte meinen GSi 2.0 115Ps mit einen chip tunen um ein wenig leistung rauszuholen.ich habe hier mal einen link bei gefügt ich möchte gerne wissen was ihr davon hält oder ob ihr schon erfahrung gemqcht habt.vielen dank im vorrauß
    http://cgi.ebay.de/Chiptuning-25PS-Opel-Astra-F-G-H-Omega-B-Vectra-A-B-C-/320596427212?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4aa50941cc

  • Zitat

    Kannste getrost in die Tonne Kloppen.

    grüßle dani

    right

    chiptuning bringt beim sauger nix, selbst die anständige variante mit passender abstimmung via rollenprüfstand bringt nicht mehr als 5-6 PS und dient eig auch nur als Itüpfelchen beim klassischen saugertuning um die geänderte hardware aufeinander abzustimmen.

    der schlimmste fall bei so nem billigmüllchip ist en motorschaden weil das gemisch zu sehr abgemagert wird

  • aber denk dran du hast kein c20xe (16 ventiler) sondern den c20ne (8 ventiler) ;) aber sonst joa geb ich den andern recht is dreck

  • @ Alex schau ma genau nach das Ist kein STG Chip, wird sogar beschrieben auf der Seite

    "Beim IAT Tuning Sensor wird der Lufttemperatur-Sensor manipuliert. "

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Zitat

    @ Alex schau ma genau nach das Ist kein STG Chip, wird sogar beschrieben auf der Seite

    "Beim IAT Tuning Sensor wird der Lufttemperatur-Sensor manipuliert. "

    grüßle dani

    gut, dann verbrauchter eben nur mehr sprit statt abzumagern^^

  • chiptuning bringt beim sauger nix, selbst die anständige variante mit passender abstimmung via rollenprüfstand bringt nicht mehr als 5-6 PS und dient eig auch nur als Itüpfelchen beim klassischen saugertuning um die geänderte hardware aufeinander abzustimmen.

    Naja bei mir brachte es etwas mehr um genau zu sein 7,2kw ! und das fand ich schon ordentlich und ich verbrauche ca. 1Liter weniger Sprit auf 100km!

    Aber so ein WIderstand einfach dem Steuergerät vorlügen es sei immer 5° ist nicht der bringer!! Wenn du pech hast wird der Sprit in den Kat befördert und durch entzünden geht dieser dann kaputt!

    Gruß Karsten

  • right

    chiptuning bringt beim sauger nix, selbst die anständige variante mit passender abstimmung via rollenprüfstand bringt nicht mehr als 5-6 PS und dient eig auch nur als Itüpfelchen beim klassischen saugertuning um die geänderte hardware aufeinander abzustimmen.

    der schlimmste fall bei so nem billigmüllchip ist en motorschaden weil das gemisch zu sehr abgemagert wird

    das stimmt absolut nicht, du brauchst eine hardware die vernünftig bearbeitet ist und dann kannst du mit einer einzelabstimmung richtig aufeinander abstimmen. damit holst du das richtige aus dem motor raus, zündung und sprit! brauchst halt breitbandsonde bei der abstimmung. Ich hab alles hinter mir und fahre 205 ps und 223 nm im alltag ;)

    mfg

  • Ja aber wenn man denn richtigen chip haben möchte mit richtiger hardware ist man bestimmt ein vermögen los oder nicht?

  • das stimmt absolut nicht, du brauchst eine hardware die vernünftig bearbeitet ist und dann kannst du mit einer einzelabstimmung richtig aufeinander abstimmen. damit holst du das richtige aus dem motor raus, zündung und sprit! brauchst halt breitbandsonde bei der abstimmung. Ich hab alles hinter mir und fahre 205 ps und 223 nm im alltag ;)

    mfg

    Hast du das Angebot begutachtet?

    und gemerkt das es in dem Sin Kein Chip ist sindern nur ein widerstand der dem STG kältere Luft vorgaukelt?
    Hat eig nicht wirklich was mit dem Klassischem Chiptuning zu tun.

    Anhand deiner aussage wirdst du den Chip fürs STG meinen das ist was anderes.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • aber wieso sollte nen stinknormaler widerstand dem llm oder sonst was ne kältere vorgaukeln??
    denn kann ich den stecker doch genau so gut abziehen.

    @ kermet
    finds auch total wahnsinn wie viele auf dem schrott bieten xD

    @celle
    würd ihn dir nich empfehlen.
    der verkauft nich umsonst da nur seine cd und den "IAT TUNING RESISTOR" :366: gibts GRATIS dazu. so kann ihm ja rechtlich keiner was, wenns nur nen geschenk is.... ;)

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • Zitat

    Hast du das Angebot begutachtet?

    und gemerkt das es in dem Sin Kein Chip ist sindern nur ein widerstand der dem STG kältere Luft vorgaukelt?
    Hat eig nicht wirklich was mit dem Klassischem Chiptuning zu tun.

    Anhand deiner aussage wirdst du den Chip fürs STG meinen das ist was anderes.

    grüßle dani

    meine aussage bezieht sich nicht auf das angebot ;)

    wer sich nen chip blind in ebay kauft ist selber schuld.

    mfg

  • meine aussage bezieht sich nicht auf das angebot ;)

    wer sich nen chip blind in ebay kauft ist selber schuld.

    mfg

    Achso ok, dann hab ichs falsch aufgefasst blind sollte man sowas eh nie kaufen.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • okay ich wollte ja erstmal hören was ihr dazu sagt aber ich werde mir das ding bestimmt nicht mehr kaufen darfür ist mir der motor zu heilig auch wenn es nur 115PS sind danke euch

  • das stimmt absolut nicht, du brauchst eine hardware die vernünftig bearbeitet ist und dann kannst du mit einer einzelabstimmung richtig aufeinander abstimmen. damit holst du das richtige aus dem motor raus, zündung und sprit! brauchst halt breitbandsonde bei der abstimmung. Ich hab alles hinter mir und fahre 205 ps und 223 nm im alltag ;)


    Was hast denn alles gemacht am Motor? Und wieviel Leistung hattest du mit der geänderten Hardware, aber Serienkennfeld?

  • Zitat


    Was hast denn alles gemacht am Motor? Und wieviel Leistung hattest du mit der geänderten Hardware, aber Serienkennfeld?

    genau das würd mich auch intressiern, bzw vorm einstellen, weil wenn die nocken eingemessen wurden, das muss dann auch von dem abgezogen werden was die ausgangsmessung aussagt

    allein durch anständiges einmessen, hat risse auf dem serien XE schon 6PS von eingangs zu ausgangsmessung gehabt

  • Zitat

    Und wieviel Leistung hattest du mit der geänderten Hardware, aber Serienkennfeld?

    wurde nicht gemessen, warum auch? der lief unter 3500 schlechter wie ein serienmotor da er viel zu fett war. motor wurde 1200 km eingefahren und bei ca. 5000 km wurde eine straßenabstimmung gemacht, die feinabstimmung wurde dann auf der rolle gemacht und die zahlen kamen dann dabei raus ;)

    Zitat

    Was hast denn alles gemacht am Motor?

    Mahle Autothermalkolben 86.50 mm
    Stahlpleuel
    Zylinderkopfbearbeitung Gruppe A
    274° Cat Cams Nockenwellen
    Lexmaul RAM
    Lexmaul Fächerkrümmer
    200 Zeller
    DSOP Gruppe A Auspuffanlage

    mfg

  • Also, kannste nur sagen dass die aufeinander abgestimmte Hardware mit der Kennfeldanpassung besser läuft, aber nicht meine Aussage wiederlegen dass die Einzelabstimmung auch nicht mehr als 5-6PS bringt :P

    Mir wär das egal wie scheiße der Motor läuft, ich würd IMMER ne eingangsmessung sehen wollen

    Nur was Prüfstand PS wert sind, seh ich grade bei dem Corsa B vom Kumpel:
    XE, Mot 2.5, 35tkm, DBilas Nocken, DBilas Einzeldrossel, HJS 200 Zeller, WSK Gr. A, Einzelabstimmung bei DBilas aufem Prüfstand, 187PS laut Diagramm, 3.55er F20, 15 Zöller
    der Wagen kann in Anzug und Topspeed nicht mit seinem E kadett Cabrio mit XE, 2.5Mot, 230tkm, F20 3.55, 16Zöller mithalten trotz nominell 37PS mehr bei gleichem Drehmoment

    So viel zu DBilas und Kompetenz, hab ich ihm aber schon vorher gesagt

    3 Mal editiert, zuletzt von GSi_alex (10. Oktober 2010 um 13:39)