• Guten Abend an alle.
    Ich hoffe ich hab hier in die richtige Kategorie geschrieben. Also hier mal mein Problem.

    Hab mich morgens in mein Auto gesetzt, Motor springt wie ne 1 an. Später nach der Arbeit, so um 15 Uhr, Motor springt perfekt an. Nächsten morgen das gleiche, ich musste noch ins Dorf, Motor springt wie ne 1 an. Ich parkte noch kurz bei der Sparkasse, als ich mein Auto wieder anmachen wollte, nix!

    Der Anlasser jammerte und jammerte, nix ging. Alle kontrolliert, alles gut gewesen! Nach ca. 5 Anlassversuchen hab ichs sein lassen. :355: Beim Abschleppen hab ichs nochmal versucht, da sprang der Motor wieder an. Danach auch wieder ohne Probleme. Heut Abend auch wieder ohne Probleme.

    Zündkerzen waren neu (Erst vor nen paa Monaten), die Zündkabel neu. Nie Probleme gehabt mitm anlassen.

    Jemand schonmal so was erlebt? Wars nur einmalig, nen Fehler vllt? Oder weiß jemand woran so was liegen könnte?

    Motor: 1.6. Vllt weiß ja jemand was drauf zu antworten, Danke natürlich schonmal im vorraus. Gruß

  • Mahlzeit,

    also grundlegend gibts da viel! Aber ich würde auf die Benzinpumpe Tippen, die wird wohl etwas alt sein und leicht angekammelt, wenn man dann ein Auto abschleppt bekommt die einen Schlag und zack gehr das gute Stück wieder aber nicht lange :(

    Das könnte aber nur eine Erklärung sein! D.h.: wenn das das nächste mal auftritt, prüfen ob Sprit kommt beim Anlassen!

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • Hallo und willkommen,

    ja, in der tat hab ich genau das schon mal erlebt, und wundere dich nicht, ist garnicht mal so selten bei der Astra :)

    Meistens liegt es an eine defekten Benzinpumpenrelais. Leider fangen die an zu zicken bevor die endgültig den Geist aufgeben. Die befindet sich hinter die rechte Verkleidungsteil in der Beifahrerfußraum. Beim einschalten der Zündung gibt eine intankten Relais ein hörbaren "Klick". Falls der Wagen nicht anspringen sollte, lehn dich rüber zum Beifahrer fußraum und ganz still zuhöhren ...

    Kostenpunkt zwischen 15-45€je nach model, ich denke für dein 1.6 sollte es nicht so teuer sein.

  • @ Jason, beim 1.6 geht das Relais erst an wenn Motor gestartet wird ergo würd er das nicht hören! Meines wissens nach!

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • MOIN

    nö, bein C16NZ machts klick und die Pumpe läuft bei Zündung ein an, beim SZ/R hört man nix, das Relais ist nen einfaches, da kann man fast jedes nehemn, beim NE/XE zB ist es sagen wir es mal so szwei stufig, das ist dann spezieller, aber auch günstig.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • AAASSSOOO, nun meine Erfahrung bezieht sich auch auf nen SZR ;) aber danke so wird man nicht dümmer :366:

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • MOIN

    jo also Pumpe oder Relasi, wobei es ja jetzt auch geregnet hat, die Zündspule macht bei Nässe beim C16NZ auch Probs, das Ding auf die Heizung und schon läuft er wieder, oder auch Geber im Verteiler.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • also das ich in dieser kurzen zeit so viele antworten bekomme, nicht schlecht...

    dachte das wär ein problem womit ich mich rumquälen muss bis das teil sofort kaputt ist.

    also werde ich das teil einfach wechseln, benzinpumpe und relai, wenn beides nich so teuer ist. besser, als wenn er demnächst wieder nicht anspringt.

    vielen dank euch dafür, habt sehr gut geholfen! :335:

  • Bitte bitte, wenn du erfolg hattest kannst ja mal bescheid geben ;) damit wir wissen ob das stimmt was wir so erzählen ;)

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • das wird aber lange dauern mit der antwort. habe den astra jetzt seid fast 10 monaten, da ist der jedes mal angesprungen wie ne 1. wie gesagt, jetzt erst das erste mal gewesen. so fern ich die sachen wechsle, dauerts mit sicherheit mind. genau so lange bis ich davon ausgehen kann das es daran lag ^^ allerdings sind diese "pfennigteile" auch kein finanzloch bei mir, so dass ich das lieber vorbeugend schonmal auswechsle...

  • Naja Pfennigteile, sone Pumpe kostet so mind. 100€ beim FOH!
    Wir werden sehen wie schnell hier wieder was steht! ;)

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • wobei wie ich das jetzt so mitbekommen hab, löst das relai die benzinpumpe aus. also müsste ich doch erstmal das relai wechseln, bevor es an die pumpe geht, richtig?

    zumindest hab ich das jetzt so verstanden.

  • die c16nz motoren hab die macke gerne mal mit dem zündverteiler. wenn du die schwarze kappe hast.

    dann hat meistens das kleine zündsteuergerät ein an der klatsche. sitz beim c16nz mit im verteiler

    mal laufen sie dann mal wieder nich. oder wenn du gefahren bist motor warm. stellst kurz ab willst wieder los nichts passiert wartest dann ne stunde. schwupp läuft wieder

  • ah danke dir. den zündkappenverteiler hab ich natürlich nicht gewechselt beim kerzen ausbau...

    habt ihr denn einen tip für mich, wie ich das mit kurzen fingergriffen wieder hinbekomme, wenn der motor nochmals nich anspringt?

    ich mein blöd ist da zu stehen und nix geht. gibts da iwelche tricks?

  • ich meine ja auch den ganzen verteiler nicht nur finger und kappe. nein tricks kenne ich da keinen ausser den verteiler mal zu tauschen. einen vom schrotti holen. wenn wenn mal wieder vor kommt würde ich dann mal mal eine zündkerze auf nen stecker setzten und dann auf den motor legen dann lässt du mal von einer 2 person den motor starten wenn du dann kein funken hast kannste von ausgehen das der verteiler im popo iss