subwoofer gehäuse selber bauen aber wie

  • hi
    ich habe einen hifonics zx1214 und wollte mir ein gehäuse dafür selbst bauen da mir das alte gehäuse von der optik her nicht in meinen kofferraum passt
    kann mir jemand sagen wie ich das ganze mache wollte ein bassreflex gehäuse bauen?
    auf was ich auchten muss und wie viel volumen außreichend sind?

    hier sind mal die daten von dem sub
    Hifonics ZX1214
    12" (30 cm) Subwoofer
    450/800 Watt, 1 x 4 Ohm
    2" (50 mm) Schwingspule
    Gusskorb
    Fs 32 Hz, Qts 0,38, VAS 60 L, 89 db

  • also vom material würde ich dir mdf platten empfehlen lassen sich gut bearbeiten und sind auch ideal für solche baumassnamen.
    und günstig mind 10mm kaufen.

    mfg

    Lieber tot als ein VW-Pilot

  • ja mdf hätte ich sowieso genommen
    aber muss man dann nicht noch ein laberint bauen oder bin ich da falsch informiert?
    Kermet
    ich habs leider nich so mit englisch gibts sowas nich auch in deutsch

    Einmal editiert, zuletzt von Szubi (20. September 2010 um 16:19)

  • also wie man das optimum raus holt mit den druck entlüftung sag ich jetzt mal weis net wie das genau heisst macht weis ich net brauchen tut man sie denke ich mal aufjedenfall. also ich habe mir mal den magnat tranceforce nachgebaut innen aufbau kann man sich ja googlen der hat dan ganz gut reingehauen.

    Lieber tot als ein VW-Pilot

  • 65Liter Innenvolumen... Dazu noch einen Port... Rund oder Eckig egal...

    Solltest Du einen runden Fertig-Port (aero-Port) bevorzugen, dann sollten gut 80cm² Fläche ausreichen, sprich 10cm Durchmesser, das ist ein gängiges Maß. Dort würde eine Länge zwischen 15 und 22cm gut klingen, je nach Geschmack.

    Das ganze aus 19mm MDF und eine Menge Zwischenverstrebungen nicht vergessen.... Kleben, nicht schrauben.... Ponal Holzleim.... 10,89€ ne große Tube, reicht mehr als für nur 1 Gehäuse.

    :thumbup:

  • Mit dem Bissl englisch sollte doch jeder klarkommen, notfals mit Google-Übersetzer...
    Auf deutsch gibts das hier, hab ich aber noch nie genutzt: http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

    Das was ihr "Labyrinth" oder "Entlüftung" nennt ist die Bassreflex-Öffnung, die braucht man nicht unbedingt, gibt auch geschlossene Gehäuse.
    Was aber optimal ist sieht man erst durchs Simulieren mit den TSP des Chassis.

  • GG = Geschlossen.... Ein einfacher Kasten ohne Öffnungen!

    Ventiliert / Bassreflex = Mit Port... Port = "Rohr" "Schacht" "Öffnung".... Sprich du baust ein ganz normales Gehäuse, und setzt dort ein Rohr mit 10cm Durchmesser und 20cm Länge ein, dann ist es ein ventiliertes Bassreflexgehäuse...

    Mit Anschlüssen hat das nichts zu tun...