Motor startet sehr schlecht (krümmer hat sich erledigt)

  • Hi leute bin neu hier und habe ein problem.
    mir ist beim ausbau des Krümmers die stehbolzen ganz aussen also links zwei stück mitten im block gerissen weis jetzt nicht was ich machen soll.
    2tens habe einen krümmer von Schrothändler besorgt der anscheinen keine AGR löcher hat kann man das irgentwie umbauen? da ich wenig geld habe und den astra möglichst bald wieder fit machen will freue ich mich wen einer helfen kann.

    PS:da es der einzige krümmer war den ich für den xev besorgen konnte muss der irgentwie rein.

    Lieber tot als ein VW-Pilot

    2 Mal editiert, zuletzt von Subzero87 (19. September 2010 um 22:30)

  • Auutsch, ja das ist leider das Problem bei den xev. Da hilf nur eins: Ausboren. Aber vorsichtig, direkt hinter dem Gewindegang liegt ein Wasserkanal (vermutlich auch der Grund, warum immer dieser Stehbolzen abreißt, weil da die Warm- Kaltwechsel am größten sind?).

    Bezüglich der AGR Bohrung, keine Ahnung, ob es sinnvoll ist die nachträglich zu bohren? Aber interressantes Thema, ich muß meinen gerissenen Krümmer auch noch wechseln, und hätte noch einen vom Vectra B 8keine Bohrung) da, der leider aber auch noch am Motor hängt.

  • Was du mit den abgerissenen Bolzen auch noch versuchen kannst ist eine Nut mit einem dremel reinzumachen, leicht erhitzen und versuchen mit einem
    Schlagschrauber
    rauszudrehen


    Die Bohrungen sind nicht vom/für das AGR sondern für das Sekundärluftsystem.
    Rein TECHNISCH gesehen könnte man das auch weglassen / still legen.

  • so also habe heute alles in angriff genommen danke auch erstmal für die antworten.
    ersten stehbolzen habe ich hinbekomen auchgebohrt und mit gewinde schneider nachgearbeitet.
    zweiten versaut und einfach weggelassen scheint auch zu halten das vermutliche agr oder was das auch ist habe ich einfach weggelassen scheint auch zu laufen ohne probleme.
    einziges manko irgentwie springt er schlecht an habe ich gemerkt aber das wahr auch vorher ich vermute den nockenwellen sensor so wie ich das gehört habe von anderen ist das ein regelmäßiges problem und irgentwie scheint der lüfter nicht zu laufen kocht jedes mal über wen ich den motor extra heiss laufen lasse .
    wie stellt man auch fest ob die wapu richtig funktioniert?

    hoffe ihr habt tips auf lager bin neu im x20xev segment. aber falls einer probs im astra g mit dem z22se hat helfe ich gerne da kenne ich mich mit den typischen symptomen gut aus .

    PS: bitte nicht auf rechtschreib oder Gramatik Fehler achten :))

    Lieber tot als ein VW-Pilot

  • Für abgerissene Stehbolzen gibt es den Lingsdrall.
    man bohrt ein loch in den Rest des Bolzens und dreht den Lingsdrall ein.
    Da er wie ein Gewindeschneider lingsherum arbeitet kommt der Bolzen dann ganz von alleine.
    Ist vieleicht jetzt ein bisschen blöd beschrieben, aber die Teile sind top und günstig

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • wäre sicherlich auch ne gute idee aber jetzt hab ich es hintermier hoffe das es dauerhaft so hält.
    hat jemand ideen warum er so schlecht anspringt er will irgentwie aber irgentwie auch nicht wen ich hartnäckig immer wieder zünde geht er dan almälich an, wen aer aber läuft dan läuft er 1a die frage ist auch warum der lüfter net anspringt wen er zu warm wird des sind so jetzt die aktuellen probleme mit den ich fertig werden muss.
    und wie gesagt interessant wäre auch wie man prüfen kann ob die wapu funktioniert.
    wen es schon irgentwo im forum einenthread gibt bitte link habe selbst nichts gefunden.

    danke im vorraus

    Lieber tot als ein VW-Pilot

  • Hi,

    ich sehe grad, das du nur ein paar Km von mir weg wohnst. Ich wohne in Zapfendorf.

    Also, wegen anspringen.... Kann so vieles sein. Da wäre das beste mal anschauen, weil Ferndiagnose is immer sch....

    Wenn es der Nockenwellensensor wäre, sollte auch die Motorkontrolle leuchten, da das Steuergerät ihn dann als Fehler erkennt.

    Gruß

  • Moin,

    Schlecht anspringen ist meist der Luftmassenmesser oder Tempsensor würde auch klären warum dein Lüfter nicht angeht ;)
    Zur Wapu: Wirds warm innen???? wenn ja geht! Wieso???

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • also ich glaube wen koni vorbeischauen könnte wäre echt klasse nicht das das alles zuviel für mich wird wen es mehrere probs sind komme ich durcheinander. :))

    koni kannste heute nachmittags vorbei kuken wäre klasse wohne ja in breitengüßbach in der bambergerstr. 31 also hauptstraße richtung hallstad.

    tel

    klasse das jetzt soviel geschrieben haben. danke

    Lieber tot als ein VW-Pilot

    Einmal editiert, zuletzt von Subzero87 (27. November 2010 um 00:04)

  • was mir jetzt aufgeflen ist die motor kontrolleuchte brennt das stimmt also habe ich festgestellt

    Lieber tot als ein VW-Pilot

  • würde die motorkontrollleucht e auch bei defektem lmm oder tempsensor aufleuchten?

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • Das kann sein. Bei meinen Eltern ist sie auch angegangen und hat irgendwas von Kraftstoffkorrektur ausgesagt. Im Endeffekt wars auch der Lmm.

    Was ich sagen will: Sie kann aufleuchten, dir aber nen ganz anderen Fehler anzeigen als eigentlich vorhanden ist.

  • amh...naja gut.

    bei mir ist das nur so, das die lampe nicht aufleuchtet, aber mein motor öfter mal startschwierigkeiten hat 8| ???

    deshalb wollte ich wissen, ob die kontrollleuchte es anzeigt, wenn der lmm kaputt is oder so.

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • mh...alles klar. muss ich bei gelegnheit ma schauen =)

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • Wenn der LMM aber nur falsche Werte bringt versucht das die Steuerung auszuregeln und macht noch keine Lampe an! Bei Tempsensoren macht sie eigentlich auch keine an weil die ja ebenfalls falsche Werte vorgeben können!

    Ach überdings der Kurbelwellensensor macht auch gern solche Späße ;)

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • so leute nachdem ich den ganzen tag an dem auto geschraubt habe komme ich zu einigen erkenntnissen kurbelwellen sensor gewechselt keine wirkung.
    wegen der temperatur nachdem wir alle relaise geprüft und alles mögliche gebrückt haben bei den sensoren am kühler haben wirs drauf ankommen lassen lüfter geht bei knapp 105 grad an nur kurz zirka 20 sekunden tempoeratur fällt aber auch gleich.
    wapu scheint ok zu sein da ja alle schläuche warm werden und das wasser aus dem behälter ja weniger wird und ich immer wieder nachschüttem musste.

    jetzt ist immernoch die frage warum springt er so schlecht an und warum der lüfter so späht das signal bekommt?

    ein großes dankeschön an Koni der heute bei mir vorbei schaute und einiges geklärt werden konnte.

    grüße an alle und freue mich über hilfreiche ideen oder lösungen

    Lieber tot als ein VW-Pilot