Astra F CC - Winterreifen-Breite 155 oder 175?

  • Hallo,

    ich fahre einen Astra F CC (75 PS) und stehe vor dem Kauf neuer Winderreifen. Bisher hatte ich immer diese "Asphaltschneider" in der Größe 155/80R13 (Semperit) im Winter verwendet. Nun bin ich am Überlegen, ob ich vielleicht eher auf die Reifengröße 175/70R13 umsteigen sollte, da ich mit der schmalen Breite immer das Gefühl hatte, zu wenig Grip zu haben. Ich wohne im Mittelgebirge und bei uns gibt es meist viel Schnee.

    Was habt ihr da so für Erfahrungen, insbesondere beim Astra F? Welche Größe fahrt ihr? Viele raten ja zum schmaleren Reifen zu greifen.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    MfG Peter.Lustig

  • MOIN

    155 geht, kommt drauf an ob man ehr Stadt fährt oder AB, vom Grip her merkste da kein Unterschied, nur vom Fahrferhalten, wobei man sich das bei normaler Fahrt auch einbilden kann.

    Würde nen "Testsieger" in 175/70 R13 kaufen, fertig, ob 175/65 oder 185/60 R14 ist dann auch egal nur ggf teuer.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Mehr Ratschläge gibt es nicht??? ?(

    @C Kadett: Ich weiß, dass 155er gehen. Fahre überwiegend Überland und etwas Stadt. Autobahn eher selten bis fast gar nicht! ;)

    Wollte eigentlich auch nicht soviel Geld dafür ausgeben. Die Topmarken (Michelin, Dunlop, GoodYear, Conti) kommen daher nicht in Frage. Hat jemand Erfahrung mit Vredstein oder soll ich bei Semperit bleiben?

    MfG Peter.Lustig

  • Also ich fahr im Winter 195/50 R15 und bin soweit zufrieden.
    Hatte zuvor 155/80 R13, das war grauenhaft. Jetzt nicht vom Grip her, aber mit den hohen, dünnen Reifen war das Fahrverhalten extremst schwammig.

    • Offizieller Beitrag

    Geh auf 175/65/14 die sind ideal und auch nicht viel teurer als die Asphaltschneider.

    Empfehlenswert sind hier:

    Hangkook Preis / Leistung
    Nokian
    Nexen
    Falken
    Pneumant auch ganz gut, aber meide den Pn100 oder 150 der ist saubad

    Wobei Hangkook und Nexen die besten sind.

  • Ich hab 185er 14Zoll als Winterreifen, der Marke Semperit und bin damit voll zufrieden.
    Denke auch das Semperit nicht das Schlechteste ist.
    PS: Alles ist besser als 155er 13 Zoll... Die bin ich vorher gefahren, das ging gar nicht...

    Gruß

  • Die Frage ist nicht was fahren solltest, sondern was in deinen Papieren steht. Bei mir steht da zum Beispiel: 175/65R14 82T. Falls die Wunschgröße nicht drin steht, musst du sie dir ggf. mittels Umrüstkatalog eintragen lassen.

  • MOIN

    die Frage ist was hast du für Felgen zur Verfügung 13 oder 14 Zoll.

    Also bei 13 Zoll nimm 175/70 das passt, wie Kermet schreibt, 155 gehn schon arg über die Felge und schwimmen, deshalb die Frage bezüglich AB, kommt halt auch aufs Fahrverhalten an.

    Vredestein und Pirelli fand ich nicht so toll, hatte damals als 175/70 Firestone, waren "Testsieger" aber das beste ist, suche dir mal Testberichte raus. Das ändert sich immer.Jeder hat so seine Marke, was eigentlich mh wie soll ich sagen alles subjektiv ist, was Markenreifen angeht, bei billig merkste echt nen Unterschied.

    Auch wenn einige jetzt schimpfen, Allwetterreifen ? Goodyear Vector 5 ist top, hält lange und hat im Sommer/Winter gut Grip, wobei das immer auf das KFZ und das Fahrverahlten ankommt, wobei ich das beim normalem F noch vertreten würde.

    MFG Svene

    Bierkrüge


  • Alles was im Umrüstkatalog steht, muss man doch nicht Eintragen lassen... (Wenn die Reifen-Kombi mit dem Motorcode übereinstimmt)
    Bei mir sind im Fahrzeugbrief im Moment nur 155er 13 Zoll eingeschrieben, weil der Vorbesitzer die gerade drauf hatte, als er sich die neuen Papiere holte.
    Aber deswegen darf ich doch nicht nur Diese fahren, sondern alle die im Umrüstkatalog stehen und die dort mit meinem Motorcode übereinstimmen...

    Gruß Fabi

  • MOIN

    im Zuge der Umstellung der Eu- Zulassung, wurde meist nur die kleinste mögliche Größe eingetragen, normal.

    Siehe Handbuch/Umrüstkatalag nur mit Stahlflge, gibt in der Regel keine Prob.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Standard-Größen muss man nicht eintragen lassen, die sind alle in der EU-Typzulassung vom Astra F drin , steht so auch explizit in den neuen Papieren...falls die Bullerei oder TÜVpeople keine Ahnung haben is es immer gut das Handbuch mit bei zu haben, das spart dann Zeit und Diskussionen (p.s.: es steht ja im Handbuch dass es immer ins Auto gehört.... ^^ )

  • *ausgrab*
    mit hat ein guter freund (man mag es kaum glauber, aber er fährt nen 2er golf xD)darauf aufmerksam gemacht dass bei mir nur 155er eingetragen sind ...... was mich erlichgesagt wundert ... hatte da noch NIE 155 drauf ... seit kauf (vor fast 4 jahren) waren da bis jetzt IMMER 175er drauf ... die muss ich doch eintragen lassen, oder seh ich das falsch? :hilfe

    [align=center]Fehlende Leistung ist mit genügend Wahnsinn zu ersetzen :whistling:

    KM-Stand:
    :!: 23.06.2012 => 284.790 Km :!:

  • MOIN

    nach mal :


    im Zuge der Umstellung der Eu- Zulassung, wurde meist nur die kleinste mögliche Größe eingetragen, normal.


    Siehe Handbuch/Umrüstkatalag nur mit Stahlflge, gibt in der Regel keine Prob.


    MFG Svene

  • das heist, wenn ich 345 auf stahlfelgen hab daf ich die auch fahren unter der voraussetzung, dass die nicht ausn kasten gucken?

    könnte orginal astra f-cc 7stern alu-felgen von meinem chef bekommen ..... sind 195/ xxxrxxx weis nicht ob 15 oder 13 zoll aber die größten die man raufmachen kann ohne wat am radkasten zu verändern

    gibbet eigtl auch 155 oder 175 niederqerschnitt? :D(tiefbettfelgen xD)


    EDIT: oh habs grad gefunden seite 146 :D
    => 155/80 R 13
    => 175/70 R 13
    => 175/65 R 14
    => 195/55 R 15

    [align=center]Fehlende Leistung ist mit genügend Wahnsinn zu ersetzen :whistling:

    KM-Stand:
    :!: 23.06.2012 => 284.790 Km :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hausi-90 (25. März 2011 um 22:59)