Wasser im Kofferraum -> Dachrinne entfernen

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem -> Und zwar regnet es in meinen Astra an der linken Seite rein. Vermutlich kommt es von der oberen Dachrinne auf der linken Seite. Weiss jemand von euch wie man sie ausbaut ? habe die komplette linke Seite der Kofferrauminnenausstattung und die C Säulenverkleidung bereits ausgebaut. fahre den CC 3 Türer falls ihr die Daten braucht :)

  • Ich kann dir derzeit noch nicht helfen aber ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich die Vermutung das es bei mir durch die Dachantenne reintröpfelt denn dort ist die Dichtung porös.
    Da mein Wagen meist so steht könnte es dann am Dach nach links herunterläuft, vielleicht ist das für dich ja auch ein kleiner Hinweis mal nach der Antenne zu schauen wenn du eine in der Region hast.

    • Offizieller Beitrag

    Hey ho hatte das Problem auch mal habe die ganze dachrinne mit sikaflex ausgekleidet ;) gehabt muss ich bei meinem Caravan auch nochmal machen erfolg ist so garantiert mein alter gsi wahr von innen mehr als nur trocken ;)

    und die dach rinne ist nur drauf gesteckt bzw. nen stück nach vorne scheiben und dann nach oben weck ziehen mfg

  • Super Danke habe gerade alles fein säuberlich mit Silikon abgedichtet. Der Tipp mit der Antenne ist nicht schlecht aber meine ist an der linken Seite am hinzeren Kotflügel befestigt, trotzdem Grüßes DANKESCHÖN euch beiden. Will mal hoffenm dass es jetzt dicht ist ;(

  • Hallo erst einmal, ich bin der neue...

    Um mal ein altes Thema neu aufzumischen: Ich habe ebenfalls Wasser im Kofferraum und weiß mittlerweile, dass es an der Seite der Antenne rein läuft. Die Antenne ist mir irgendwann einmal hinters Blech gerutscht und es blieb ein klaffendes Loch. Um das abzudichten, habe ich einfach mal eine Komplettversieglung mit Silikon gemacht. Also gehe ich davon aus, dass die undichte Stelle nicht an der Antenne ist. Allerdings ist am Fenster darüber (dieses kleine dreieckige) die Dichtung ganz unten etwas locker und man kann sie ein wenig abheben. Da ich ganz sicher gehen wollte, wollte ich nun einfach mal von innen reinschauen, wo das Wasser her läuft und bin da auf ein Problem gestoßen: Wie kriege ich die Kofferraumverkleidung ab??? Den unteren Teil, der mit dieser kleinen Klappe für die Rückleuchten, habe ich problemlos lösen können. Aber ich kann nur sehr grob erkennen woher das Wasser kommt. Ich möchte noch den oberen Teil der Verkleidung lösen (also da wo die hinteren Werkslautsprecher dran sind).
    Aber es scheint mir so, als wäre das ganze Teil mit der weißen Verkleidung, die nach vorne führt verklebt???
    Wie kriege ich das Zeug ab und was könnte es noch für Ursachen des Wassereinbruches geben und von wo dann genau?

    Ich hoffe mal, dass die Umschreibung ausreicht, ansonsten mache ich mal ein paar Fotos.

    Danke schon einmal!

  • Verkleidungen ausbauen, reinlegen und ein anderer geht mit ner Gieskanne übers Auto!

    Die Verkleidung die du meinst ist mit Schrauben Befestigt musst du ein bisschen suchen,
    auch die Rückbank Vorklappen, weiß jetzt nich genau ob beim 5-türer da noch was ist,
    aber einfach mal schauen, sind mehrere schwarze Torx-Schrauben t25

    Die Weisse Verkleidung ist hinter der Schwarzen verschraubt und oben beim Kofferraum!

    kann auch sein das deine Dreiecksfensterdichtung undicht ist,
    musst du sehen wenns Wasser läuft!

  • Ich habe mal, aus Zeitmangel, das Fenster abgeklebt und siehe da..keine Feuchtigkeit mehr im Auto; Es ist tatsächlich die Dichtung des Dreieckfensters.

    Nun stellt sich nur eine neue Frage: Muss ich den Wagen für den Einbau einer neuen Dichtung in die Werkstatt bringen, oder kann man das problemlos selbst machen?

  • Besorg dir ein "neues" Dreiecksfenster, da ist die Dichtung mit dran. Die Scheibe ist nur mit Plastikmuttern verschraubt und kann recht problemlos getauscht werden. Innenverkleidung muss dafür natürlich ausgebaut werden.

    Dichtet aber besser nicht mit Silikon sondern mit Sikaflex ab, wenn es nötig ist.