Bilder vom Subwoofer in der Reserveradmulde

  • So das ich das ganze dem nächst mal angehen möchte mit dem Sound bräucht ich etwas hilfe!

    Würde gerne den SUb in die Mulde vom Reserverad bauen!
    Nur leider steh ich da etwas aufem Schlauch wie ich das am besten mache!

    Bilder von oben hab ich schon ein paar gefunden. Für mich wären aber Bilder vom unterbau bzw Ausbau interessant!

    Hoffe jemand kann mir da helfen und ein paar Tipps geben!

    • Offizieller Beitrag

    Mein unterbau sieht so aus:

    Unter dem Subwoofer ist dann nochmal ne kleine Kiste, die eben in die reserveradmulde passt, und obendrüber nochma no Platte

  • So werd es wahrscheinlich alles komplett in der Reservemulde verschwinden lassen!

    Jetzt nur mal paar Fragen!

    1. Reserveradhalter wie mach ich den am besten raus?
    Würde den jetzt ziemlich knapp über der befestigung abschneiden und den rest abschleifen, oder geht das einfacher?

    2. Würdet ihr ein Gehäuse komplett aus GFK bevorzugen oder doch lieber eins aus MDF?

  • Als Gehäuse kaufste am besten von Gladen son Rundholz... Sofern nicht die Möglichkeit besteht selbst zu basteln ist das die beste Art und Weise....

    Deckel und Boden brauchste aber nicht kaufen, das kannste ja ganz einfach selbst zuhause bauen, is deutlich billiger... Nur die Rundung/Wand.....

    GFK is ne riesen Sauerei und kostet nicht wirklich weniger..

  • 1. Reserveradhalter wie mach ich den am besten raus?
    Würde den jetzt ziemlich knapp über der befestigung abschneiden und den rest abschleifen, oder geht das einfacher?


    Evtl. könnte man die Schweißpunkte aufbohren, aber ich habs auch so gemacht wie von dir beschrieben, bzw. den Rest unden stehen lassen.
    Hab dann mit Bauschaum + Holzplatte erstmal alles auf eine Ebene gebracht, teilweise auf dem Bild weiter unten zu sehen.

    2. Würdet ihr ein Gehäuse komplett aus GFK bevorzugen oder doch lieber eins aus MDF?


    GFK ist nur was für sehr komplexe Formen, ansonsten ist Holz zu bevorzugen.
    Wobei MDF da nur ein Kompromiss ist und sich am besten bearbeiten lässt,
    stabiler/steifer wäre Birkenmultiplex, deutlich leichter Pappelsperrholz.
    Die beiden Varianten bieten auch die Möglichkeit aus mehreren dünnen Schichten rundungen zu bauen.

    Die Gladen-Teile, die Chris genannt hat machen einen soliden Eindruck, kosten aber auch nicht wenig und nutzen das Volumen der Astra F Reserveradmulde nicht optimal.
    Hier mal mein Volumen, wobei man es natürlich noch weiter nach hinten ziehen kann wenn man da nix verbauen will:

    • Offizieller Beitrag

    Also der Resonanzkörper ist bei mir aus GFK und gibt keine sauerei solange man es vernüftig macht habe den ja mit gebaut und so schauts bei mir aus
    und den halter haben wir mit der Flex einfach so tief wie möglich abgeflext


    so siehts dann Fertig aus

  • habe die wanne schön mit dämm paste aus dem hausbau eingesprüht(dick) dann oben ein rahmen aus latten drauf gesezt darauf dann dicke bau plane und dahinter dann bauschaum.Anschliessent über die plane gfk und wieder dämm zeug ,danach dann die deck platte und fertig .Das ergebniss war viel besser als wir es gedacht hatten .