folieren statt lackieren

  • hallöschen ihr lieben!

    hab leider nichts brauchbares beim Nachschaun gefunden deshalb mal ein neuer Thread.

    Die Frage steht schon länger im Raum,da unser Astra F leider ziemlich zerkratzt (irgendein Penner hat uns netterweise in den Lack geschrieben) ist hatte wir schon als der F noch lief überlegt ihn eventuell neu lackieren zu lassen,da das aber wie ihr ja wisst keine kleine Sache ist ,haben wir uns über Alternativen Gedanken gemacht.
    Selbst lackieren ist nicht, A kann das keiner von uns wirklich und B fehlt uns eben die Werkstatt und das entsprechende Zubehör um das ordentlich umzusetzen, soll ja auch gut aussehn.
    Ich hab dann bei ner Autosendung gesehn wie dort ein Auto komplett mit Folie beklebt wurde . Laut der Sendung wäre das auch wesentlich günstiger als Lackieren und auch Kratzerunempfindlicher.

    Sagen kann man jedoch viel ich würde gern wissen ob jemand von euch das an seinem Auto hat machen lassen!?
    Was habt Ihr bisher für Erfahrungen gemacht?
    Kann man mit einer solchen Folie einfach so in die Waschstraße oder ist davon abzuraten und Handpflege zu empfehlen?
    Preise sind relativ, dennoch würd ich gern wissen was ihr ungefähr bezahlt habt,damit man das mal ungefähr mit dem lacken vergleichen kann...
    und vor allem: Wer macht sowas? gibts dafür Spezialwerkstätten,machen das Lackierer oder wohin sollte man gehen?!

  • Die Folierung hat gegenüber der Lackierung folgende Vorteile:

    * Folie schützt den Ursprungslack
    * Folierung ist günstiger als eine Lackierung.
    * hohe Zeitersparnis beim Bekleben gegenüber der Vorbereitung fürs Lackieren.
    * die Folie wird rückstandslos entfernt, der Ursprungslack kann wieder zum Einsatz kommen.
    * für ein perfektes Ergebnis müssen wir Ihr Fahrzeug nicht komplett auseinanderbauen.
    * wir können auch Motive auf die zu verklebende Folie drucken

    des weiteren kann ich dir noch ein Link geben mit denen mein mann mal ausgeholfen hatte.

    Folienstar

    Diese firma ist sehr zuverlässig und macht gute Preise.

    müsste bestimmt auch sowas in deiner Nähe geben.

  • folie ist sicherlich keine schlechte sache, auch wenn es optisch nicht so perfekt ist wie lack.
    wenn das auto allerdings zerkratzt ist (tiefe kratzer im lack, die man auch erfühlen kann), dann wird man das auch nach dem folieren noch erkennen können, da sich die kratzer in der folie abdrücken!

    Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.

  • Da stimme ich Graf Zahl zu !!!

    Du siehst nach dem folieren selbst kleinere Steinschläge, die vorher auf der Haube waren.

    Das folieren würde für mich persönlich nur Sinn machen bei Lack in gutem Zustand oder du läßt die Lackmängel beseitigen und versuchst es mit Teilfolierung. ;O)

  • ja gut das mit den kratzern dürfte nicht son Problem sein, da wir ja nicht den alten Astra F folieren wollen sondern unsern neuen G
    der F is ja leider komplett im Allerwertesten ;)

    in wie weit ist das nicht so Perfekt?
    vom Glanz her oder von was muss man da ausgehen?
    Eventuell soll es matt Schwarz werden(falls das mit Folie geht) daher wäre Glanz nicht son großes Problem

  • ja, der glanz ist nicht so perfekt wie bei einer guten lackierung. es ist nicht wirklich ein gravierund und auch blöd zu beschreiben. ich finde jedenfalls, dass man an meinem folierten dach einen unterschied zu einer lackierung sieht...

    Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.

  • naja wenns dann wirklich vom Glanz her is wäre das ja bei matt nicht so das große Problem.
    So im Fernsehn sahs halt ganz gut aus, aber is wahrscheinlich dann wenn mans so in real sehn würde gegen en frisch lackierten sicherlich ehr sichtbar ;)

    aber is wenn dann sicherlich eh besser erstmal den ganzen karosseriekram zu machen bevor man foliert sonst rennt man ja 5 mal hin ;)

    hab ja noch einiges in meinem Köpfchen aber in wie weit meine Basteljungs das umsetzten wollen/können weiß ich noch nicht, meine wünsche sind aber auch meist ausgefallen und schwer umzusetzen,aber wärs einfach würds ja auch kein spaß machen *lach*

  • Na ja einen kleinen einblick kann man sich ja schon vorab holen.
    Schau dir einfach mal ein Taxi an oder einen Polzeiwagen.

    Das SIlber bei der Polizei ist Originallack und das Blau ist eben Folie.