Joey's (hoffentlich) never ending Astrastory :) update 4.4.

  • jo, also ne mhv aus blech schwirrt mir auch schon ne weile im kopf rum... diese plastemhv geht mir langsam auf den zeiger... wollte evtl meine fron sowieso etwas anders gestalten, ist nur schwierig... ich finde, dass die meisten grills, z.b. der rieger nur mit ner gsi front gut kommen, hab aber nicht vor auf gsi stoßis umzubauen, die stoßis sollen erstmal bleiben... vllt hat ja jemand von euch nen guten vorschlag... hatte auch schon den gedanken ne mhv in blech, nen originalen faceliftgrill und dazu schwarze scheinis... (die gibts ja nur für fl wenn ich mich recht erinnere oder? )

    wenn alles klappt, wird die astrid montag winterfertig gemacht, also auf die bühne und dann unterboden und alle radhäuser mit uschutz behandeln...
    hat jemand seinen auspuff schonmal mit zinkspray eingesprüht? hab noch eine dose rumstehen, soll ja bis 500°C hitzebeständig sein, wäre ja ein guter korrosionsschutz für meinen mitteltopf, der esd ist ja sowieso aus edelstahl...

    :)

  • ...also ich würde ihn so lassen wir er jetzte ist, sieht echt schick aus, auch mit der plastik-mhv :thumbup:

    bin gespannt wie es weiter geht bei dir so?! :whistling:


    lg marcel

  • hat jemand seinen auspuff schonmal mit zinkspray eingesprüht? hab noch eine dose rumstehen, soll ja bis 500°C hitzebeständig sein, wäre ja ein guter korrosionsschutz für meinen mitteltopf


    Blättert in der Regel wieder ab, davon abgesehen rostet der wenn dann eh von innen nach außen durch...

  • ich würd sagen edelstahl is das zauberwort... ;)

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • ja ein edelstahlmitteltopf kommt auch noch dran, bzw wenn das geld für nen motorumbau angespart ist, ne gr A ;). aber bis dahin bleibt das teil drunter, solange es noch net durch ist. ist auch wieder geld was sonst "sinnlos" flöten geht ;)

  • so, von mir gibts mal wieder ein paar kleine fotos, war gestern mal auf der bühne und hab meine astrid fit für den winter gemacht... hatte ja dieses frühjahr schonmal die entspitzen und das heckblech mit hammerit gestrichen nachdem ich da den rost bekämpft hatte... hab gestern zuerst mit der bohrmaschine und drahtbürstenaufsatz ein paar kleine stellen am unterboden entrostet (war aber nicht so viel, nur ein paar kleine stellen und schleifspuren vom aufsitzen, hatte ja letzten herbst mal ein bissl was mit der dose gemacht und gepinselt), die bremsleitungen gesäubert und so, dann rostschutzfarbe vorgesprüht an wichtigen stellen wie den bremsleitungen, und dann einige liter "karipol" - DDR unterbodenschutz verteilt.... ging einigermaßen gut zu verarbeiten, hat aber leider schnell die pistole zugesetzt. aber das zeug macht definitiv das, was es soll - es klebt wie atze... und da man diese maleranzüge ja komplett vergessen kann, weil da alles durchsickert, durfte ich gestern abend meine haare mal mit bremsenreiniger waschen :D

    mal ein paar pics:











    der aufwand hat sich jedenfalls gelohnt, jeder winkel, jede öffnung wo ich reinhalten konnte wurde eingesaut... und auf dem auspuff hab noch hitzefeste grundierung die ich noch übrig hatte verteilt, schützt vllt auchnoch ein wenig gegen das salz.... ;)

  • Ich hoffe mal, das die Feder vorn links nicht so viel von dem Zeug ab bekommen hat, so dass die kleinen "grünen, ääh jetzt blauen Männchen" bei einer Kontrolle noch die KBA-Nr. ablesen können...
    Hast Du denn auch der Seitenwand hinten rechts (Tankloch) gut was von dem Zeug verpasst? Ist ja einer der am meisten für Rost gefährdeten Stellen am F.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • jap, weiß ich ja, hab sogut ich rangekommen bin das tankloch auch zugesaut :)
    und naja, die federn werd ich mal ein wenig mit bremsenreiniger säubern, wenn die winterräder draukommen, damit man die nummern wieder lesen kann ;)
    ich hoffe es klappt und diese woche kommt noch die domstrebe rein :)

  • soooo..... wollte heute eigentlich meine gute mal wieder putzen, aber hab dann shortys kommentar noch im hinterkopf gehabt und mir so gedacht, schaust dir mal dein tankloch genauer an, ist vllt besser vor dem winter...

    gesagt, getan, also klappe ab, gummi raus und da hab ich dann doch mehr naturchrom gefunden als gedacht, schön unter dem lack versteckt... :thumbdown:
    also mal alles abgekratzt und abgeschliffen, gesäubert und rostumwandler gepinselt. heute abend kam noch eine schicht rostschutzfarbe (industriefarbe von einem metallbaubetrieb, also robustes zeug) drauf, hab auch alles schön zwischen die bleche gedrückt. das lass ich über die nacht aushärten, morgen wird dann alles silberne noch mit schwarzem unterbodenschutz bedeckt. dann hab ich mir gleich noch aus einer alten sonde von der hohlraumversiegelung nen kleinen adapter gebaut, damit kann ich dann den unterbodenschutz mit dem hohlraumwachsschlauch einsprühen, damit ich alles erreiche... also kann ich dann, wenn alles wieder montiert ist durch den radlauf mit dem schlauch rein, und von hinten nochmal alles schön mit unterbodenschutz zusauen, das sollte dann wirklich das gröbste abhalten ^^

    hab einfach mal ein paar fotos gemacht, vielleicht hilfts ja jemandem mit dem gleich problem mal weiter ;)








    morgen gehts dann weiter ;)

  • das ist jetzt die frage... also substanz ist da definitiv noch da, also für mich sieht das eher so aus, als hätte da der dreck und das wasser immer unter dem gummi gestanden und vor sich hin gerubbelt und so den oberflächlichen gammel gesorgt. denn die bleche sind noch so gut, dass man da nirgends durchstechen könnte mit nem dorn oder so. wie ist denn das ganze da eigentlich aufgebaut? hat einer von euch vielleicht ein foto oder eine explosionszeichnung von dem aufbau des tanklochblechs? kommt man irgendwie in die räume zwischen den blechen mit ner hohlraumwachssonde?
    will das dort jetzt erstmal so gut es geht in schach halten, ich mach das so gründlich, wie ich es kann und hoffe das ganze da zu stoppen oder zumindest stark zu verlangsamen... :(

  • na glaube wenn ein guter Rostumwandler + Schutz jetzt drüber ist, dann haste erstmal Ruhe; den TÜV interessiert der Bereich idR eh nicht. Musst halt jetzt den rechten Radlauf+Tanklochbereich gut sauber halten und öfters checken; die ganzen Probleme da entstehen halt weil da im Winter tonnenweise Schmutz gesammelt wird, der bei ner "normalen" Autowäsche kaum raus geht; gehe selbst mit Gartenschlauch oder so nem Mikrofaser-Putzhandschuh+Wassereimer wöchentlich bis wirklich ins letze Eck dort ran, dass das alles richtig sauber gehalten wird. Da können sonst ganz erhebliche Schmutzmengen zusammen kommen, der Schmutz hält dann den Bereich ständig feucht und es gammelt selbst bei sonst äußerlich topgepflegten Autos (war bei meinem Cab so). Wer wenig Zeit zur Wäsche hat, sollte evtl. über so nen Lokari-Innenkotflügel für die hinteren Radkästen nachdenken (vorne hat der F-Astra ja Innenkotflügel). Fürs äußere Tankloch gibts zum Glück ja massenweise Rep.-Bleche, für den inneren Tankloch-Bereich werden sie wohl langsam knapp (und fürs Cab gabs sowieso noch nie welche... ;) )

  • Joey, das mit Tankbelch kenne ich. Bei mir sieht's leider nicht anders aus, aber ich muss das auch noch vor dem Winter in Angriff nehmen.
    Womit hast Du denn das Blech versiehgelt? Ist das Zinkstaubfarbe?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • also das zeug nennt sich "sika icosit 6300 EG" . hab ich wie gesagt von einer metallbaufirma bei uns, die streichen damit ihre konstruktionen, stahlträger usw, alles was dann im außenbereich vor korrosion geschützt werden muss. ich schätze schon, dass es zinkstaubfarbe ist, denn wenns ne weile steht klumpt das doch relativ stark, so dass man erst ne ganze weile rühern muss. und billig ist das zeug auch net gerade. :)

    hab gerade noch die zweite schicht gestrichen, wenns dann trocken ist, gehts weiter mitm unterbodenschutz.... :)

  • so, die arbeiten am tankdeckel sind auch abgeschlossen, kam nochmal unterbodenschutz drauf, dann kam der gummistutzen wieder rein und dann hab ich von hinten mit der sonde noch alles mit unterbodenschutz zugesaut. und ein kleines update gibts noch, die domstrebe is drinne ;)

  • Da haste echt nen super Wagen!

    Schön Dezent....vorallem gefällt mir die saubere Arbeit also nicht nur das was gemacht wird sondern auch wie es gemacht wird,...nicht einach nur dran geklatscht und gut ist...sondern perfekt montiert und vorallem gepflegt und gründlich gemacht...sieht zumindest so aus:P


    LG Jörn

    jklaewer91


    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele! ;)