Corsa B Facelift Lenkrad in Astra F bj94?

  • Moin,

    habe mir irgendwo weggeguckt, dass jemand das 3-Speichen-Airbag-Lenkrad vom Corsa B im F Astra verbaut hat. Weiß jemand ob die Verzahnung und der Airbagstecker 1/1 passen? :hilfe

  • Hier bin ich! ;)

    ich hab das auch umgebaut. AAAAAAlso:

    -Die Nabe passt 1 zu 1

    -Airbagstecker is so ne Sache.... alle behaupten dass man den Stecker umlöten muss. Ich musste es nicht. (scheinbar wegen meinem Baujahr bei mir is irgendwie mehr Astra G als Astra F Technik verbaut stell ich fest^^)
    es is aber kein Problem den umzulöten.

    -Steck unbedingt die Batterie aus beim Umbau, nicht dass noch was passiert ;)

    -Der Umbau is empfehlenswert weil das 3-Speiche-Lenkrad wirklich um Welten besser ist und wesentlich besser aussieht.

    -Die ganze Sache ist in ca. 1 Stunde machbar. Ich empfehl dir es mit einem Kumpel zu machen (einer hält, der andere schraubt) weil das alte Lenkrad verständlicherweise sau fest sitzt.

    -Wo bekommt man so ein Lenkrad? Tja, ich hab meins aus Ebay komplett mit Airbag und Schleifring für 50 Euro.
    Gehandelt werden die Dinger so um die 80-100 Euro in recht guten Zustand.
    Auf deinem hiesigen Schrottplatz könntest du auch fündig werden


    ich hoffe das hilft dir weiter. Wenn du noch Fragen hast kannst dich gerne melden ;)

    Auf Wunsch kann ich hier auch Bilder reinstelln wenns jemanden interessiert wie das aussieht

  • Auf deinem hiesigen Schrottplatz könntest du auch fündig werden

    nur dürfen dir die schrotties keine airbags verkaufen!!

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Micra K11 Motion BJ 98
    Nissan Micra K11 LX BJ 95
    Nissan Patrol GR TD-6 Y61 BJ 98
    Nissan/Renault Note E11 BJ 08

  • Jo ich hätt gern nen tut wie man das macht mit bildern ^^ Lenkrad könnte ich besorgen weil ein kumpel noch eins hat =)

    Jemand nen Tipp wie man das original lenkrad abbekommt ohne das lenkgestänge auszuleiern? ^^

  • StrikerX

    ich weiß nicht wie dein Werkzeug aussieht...
    Bei mir wars recht einfach. Ein Kumpel hält den Lenkradkranz fest und ich hab die Mutter mit dem Schlagschrauber gelöst.
    Ging ganz easy und problemlos.

    Markier vielleicht vorher mit nem Edding die Mittelposition der Lenkradnabe... Das is auch hilfreich

  • ich denke er meint eher wie man das lenkrad dann abgezogen bekommt.einfach dran rum rupfen kann nämlich dazu führen das man die lenksäule auseinander zieht und dann schaut man erstmal dumm aus der wäsche und ist am rumprobieren wie das denn vorher war.das ist nämlich mir passiert.
    schau mal das du dir dafür nen abzieher besorgst.eventuell kannst den ja bei deinem opelhändler ausleihen oder so.

    die mutter vom lenkrad kriegt man auch so lose ohne schlagschrauber.

    und nen edding würd ich auch nicht nehmen um die position des lenkrades zu markieren.stell das lenkrad einfach grade und reis dann ziemlich genau senkrecht nen kleinen strich an.dann weißt du zumindest wie die lenksäule stehen muss wenn das neue lenkrad dann grade draufgesteckt ist.und steck das neue lenkrad nicht gleich ganz fest drauf und schau erstmal ob das ungefähr hinkommt mit der stellung zur lenksäule.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von eddi2 (19. August 2010 um 20:11)