Kadett E Digital Tacho KM Zähler wie Testen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    undzwar bin ich dabei mir ein Kadett e Digitaltacho fertigzumachen für den Astra

    da ich vermute das der Km zähler nicht funtioniert würde ich gerne wissen wie ich denn testen könnte im ausgebauten zustand

    möchte nicht denn tacho 20 mal ausbauen für so eine Aktion ;)

    weiß das jemand? bzw.

    mfg

  • Der Tacho, bzw KM Zähler, braucht Impulse zum drehen/Zählen. Entweder baust du ihn ein, oder denkst dir etwas aus wie du die Impulse herstellen kann. Nimm vielleicht nen Impulsgeber, schlies ihn an, und statt in der Getriebe ein zu beuen, guck ob du es mit ne Bohrmaschine drehen kannst. (oder ähnlich)

  • dauerstrom ... hmm. Denke nicht das da was passiert. Der km Zähler braucht ja impulse, also, Strom da - strom weg - strom da - strom weg ... usw ... wenn nur ein mal strom da (dauer strom) dan macht er nichts. Warum, weil (etwas ausholen) der Weg Strecken Geber erzeugt eine anzahl von Impulse, z.B der AA Impulsgeber macht ca 6000 impulse / km (daher auch als name 6Imp geber), so, um 1 km zu zählen erwatet nun dein Tacho 6000 einzelnen Stromimpulse, bzw 16000 / km wenn der rote Schalter auf 16 Imp Betrieb geschaltet ist. Wenn du einfach mal strom anschaltest bekommt er 1 strom impuls und glaubt du bist ca 1.6 cm gefahren. Blöd nech ! Du könntest der strom 6000 mal ein und aus schalten dann hättest du 1 km, oder am besten, einfach, tacho mit strom versorgen, Impulsgeber anschliessen und der Impgeber mittels Bohrmaschine drehen ... viel spaß

  • jop, entweder wie genannt den orignalen impulsgeber mechanisch antreiben oder einen elektrischen impulsgeber bauen (stichwort NE555). evtl. tuts auch ein selbstöffnend geschaltetes öffner-relais