MID Umbau beim X16SZR möglich ?

  • Hallo Bene,

    ja der einbau ist auch beim X16SZR möglich, mann muss nur über den Diagnose Stecker den Richtigen Code aufspielen.

    2. Die Reichweiten anzeige ist bei mir relativ genau, (beim c16nz)

    3. Schau mal in der DATENBANK nach da ist eine Einbauanleitung

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Hallo Bene,

    ja der einbau ist auch beim X16SZR möglich, mann muss nur über den Diagnose Stecker den Richtigen Code aufspielen.

    2. Die Reichweiten anzeige ist bei mir relativ genau, (beim c16nz)

    3. Schau mal in der DATENBANK nach da ist eine Einbauanleitung

    grüßle dani

    was fürn code ?

    gabs das überhaupt original ?

    kann man jedes beliebige mid nehmen ?

    Was fürn Stecker habe ich X19 oder X20 ?

    Was brauch ich alles ?

  • Ich habe auch ein MID in meinen X16SZR eingebaut. Hat gut geklappt.

    Code ist 095, wenn du kein original Opelradio mehr verbaut hast. Das kann dann der FOH mit dem Tech einfach programmieren, wenn du es richtig angeschlossen hast.

    Reichweite kannst du auch mit dem nachher offenliegenden Kabel im Sicherungskasten anpassen.

    Einbauanleitungen gibt en masse. Google das doch einfach mal oder benutz hier noch mal die Suche, habe gerade gesehen, dass es hier viele Beiträge dazu gibt.

    Ich habe mal meinen Anschlussplan angehängt. So habe ich mein MID (ohne Check Control) angeschlossen, und es funktioniert einwandfrei. Dennoch scheiden sich beim Anschließen ein bißchen die Geister. Vielleicht musst du einfach ausprobieren, welche Anleitung du benutzt...

    Anschlussplan MID.pdf

    Ok, dann editier ich auch noch mal:

    Es gehen zwei Stecker in das MID:
    X19 hast du schon, ist der Stecker für das TID
    X20 (Anchlussstecker MID) musst du dir besorgen, am Besten in Kombination mit dem MID.

    Was du brauchst:
    MID (gehen an sich alle aus dem Astra F, wird ja sowieso noch passend programmiert)
    Stecker X20
    Lenkstockschalter mit BC-Bedienknöpfen
    Pins vom Diagnosstecker
    (gut ist es, wenn du einen Stromlaufplan lesen kannst und ein bißchen was von Elektrokrams verstehst)
    Lötkolben
    Schrumpfschlauch
    Schnellverbinder
    Isolierband
    Multimeter
    Kabel in verschiedenen Farben

    wenn du dann noch das Check Control haben möchtest;
    Check Controll- Einheit mit Steckern
    die kompletten Geber zum Überprüfen (Scheibenwischwasser, Kühlwasser, Bremsen, Bremsflüssigkeit)

  • Dank dir ;)

    Hast du vielleicht Bilder ?

    Ja wenn der TID stecker schon im MID steckt was soll ich dann am X20 stecker anschließen ?

    Muss ich sonst noch was beachten ?

    Was mir wichtig ist ist Verbrauch und Reichweite ...

    Grüße

  • Nee, Bilder hab ich nicht. Aber an sich wäre es gut, wenn du dir eine Anleitung besorgst, entweder hier aus der Datenbank, googeln oder hier die SuFu benutzen.

    Das MID hat zwei Anschlüsse einmal für X19 und dann für den X20. Wenn Dir Verbrauch und Reichweite eigentlich nur wichtig sind, dann würd ich dir raten das Check Control nicht mit einzubauen, ist irre viel Arbeit.

    Beachten muss du an sich nichts. Außer dass du dich vorher gut schlau liest, damit es dann keine bösen Überraschungen gibt. Ist halt schon einiges an Arbeit, aber wenn es dann drin ist, ist es toll.

    Edit:
    An X20 kommen alle Kabel die in meinem Anschlussplan angegeben sind, X19 wird nur eingesteckt.

  • Da gehst du zum Schrotti holst dir da son Pin ausm Digi stecker machst ihn an das Kabel bei dir und klicklst den in dein oben links oder Rechts rein das weiß ich grad nicht mehr genau. Kann dir aber bestimmt einer sagen.
    Also bei den Stecker bei dir im Sicherrungskasten.

  • Ja, der eine kommt in X13 (Diagnosestecker) auf PIN 08 = Diagnoseleitung. Der andere bleibt offen = Diagnosereizleitung. Die Reizleitung habe ich bis in den Sicherungskasten gelegt, mit nem Kabelschuh versehen und gut isoliert. Darüber kann man z.B. den Tankinhalt anpassen. Ansonsten ist die für nichts anderes großartig wichtig.

    Und wie TheAstraFreak schon sagt: Zum Schrotti, Pins aus dem Daignosestecker geben lassen, Kabel dran löten und dann in den Stecker einsetzen. Vorher die Arretierung der Stecker lösen! sonst geht er nicht rein.

    Aber wirklich wichtig: Lies dich erstmal ein bißchen schlau und geht dann an den Einbau.

  • In dem Diagnosestecker sind einzelne Pins, das sind so kleine Metallstifte. An diese Pins führen alle Kabel, die in den Daignosestecker gehören. Geh zum Schrotti und hol dir einen alten Diagnosestecker, mit einem kleinen Stück Kabel noch dran. Dann nimmst du dir einen Pin da raus und da kannst du dann das neue Kabel dran löten und dann in deinen Diagnosestecker stecken/einbauen. Wenn ich nachher noch nen Pin hier finde, mach ich nen Foto von, weiß aber nicht ob ich noch welche hab.

    Edit:
    Ich habe übrigens diese beiden Anleitungen benutzt:

    http://svenluetticke.sv.funpic.de/MID-Einbau.pdf (Sehr umfangreiche Anleitung, gut um zu sehen, was man braucht, aber eigentlich für den Tigra gedacht)

    http://www.astrasite.de/anleitungen_as…nachruesten.php (Vom Anschlussplan sicherlich besser, da für den Astra F gedacht. Wurde ja auch schon von TheAstraFreak genannt)

  • In dem Diagnosestecker sind einzelne Pins, das sind so kleine Metallstifte. An diese Pins führen alle Kabel, die in den Daignosestecker gehören. Geh zum Schrotti und hol dir einen alten Diagnosestecker, mit einem kleinen Stück Kabel noch dran. Dann nimmst du dir einen Pin da raus und da kannst du dann das neue Kabel dran löten und dann in deinen Diagnosestecker stecken/einbauen. Wenn ich nachher noch nen Pin hier finde, mach ich nen Foto von, weiß aber nicht ob ich noch welche hab.

    :danke Würd mich über eion Foto freunen.

  • So hab jetzt alles angeschlossen auser das am Steuergerät wegen dem verbrauch ... gibts da ne Steckerbelgung mit Kabelfarbe für meinen Motor (X16SZR) ??? Und wie genau programmiert man das mit TECH 2 mein Kumpel ist AZUBI bei FOH und weiß nicht wie er das MID programmieren soll gibts da ne Anleitung ...

    Danke schonma im voraus ...

  • Grabe mal den <Thread wieder aus, möchgte Fragen wie zeitaufwendig es bei meinem Astra wäre, und welche Werte bei mir angezeigt werden können und was ich noch bräauchte im den Vollen Umfang eines MID habe

  • also rein mit dem BC kannst du Uhrzeit, Themp, Verbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen.

    Mit den Sensoren dazu Kühlmittelstand Überwachen, Scheibenwaschwasser, Ölmenge,

    Und noch mit dem Check Controll, hast noch die Glühlampenkontrolle mit drin.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory