Motor ging beim fahren aus

  • Servus,
    war heute mal wieder unterwegs, in der Autobahnabfahrt ging die Karre einfach aus. Und seit dem ist schweigen im Walde...
    Die gelben Engel sind angerückt, am Benzin liegts wohl nicht. Er sagt die Karre bekommt keinen Zündfunken! Er hat dann fleissig rumgetestet und kam zu dem Schluß er kanns nicht reparieren (DANKE) die Zündspule oder das Steuergerät hams hinter sich...
    Wenn ich den Schüssel umdrehe juckelt er ohne Ende, hört sich eben so an als gäbs kein Sprit. Doch der solls wohl nicht sein sondern die Elektrik. Kann das sein? Kann ich irgendwie testen obs die Spule oder das Steuergerät sind, bevor ich mal losteuer ;) und beides kaufe?

  • MOIN

    Benzinpumpe kannste prüfen, Schlauch ab an der Multec, Zündung an, Starten, ob was kommt, Zündfunke ebenso.

    Klingt nach Zündspule oder Modul, das Ding unter der Spule, geht oft kaputt, ggf Verteiler oder Kabel.

    Mehr gibts beim 91 er nicht, WFS fällt weg.

    MFG Svene

    :408:

  • Also Benzinpumpe hab ich heut mal getestet, hab vorne im Beifahrerraum das Modul überbrückt und die Pumpe rennt!
    Nen kaputtes Modul hat ich ja schon einmal.... doch dann ging er sporadisch beim fahren aus, ging dann aber auch wieder an! Das Steuergerät schließt du aus? Was kommt den da aufm Schrott auf mich zu mit ner Spule, Modul und Steuergerät (oder das nicht)?
    Gruß

  • MOIN

    muste dein Schrotti fragen, wenn die Teile funzen, sag ich mal max 25 Euro, für Modul und Spule.

    Das STG würde ich bei bay kaufen, gibts fürn 10er, ggf Schrotti.

    MFG Svene

    :408:

  • Also der Schrotti, is nen Schrottladen. Die ham keine Teil da gehabt..... und das bei nem ASTRA?! Wenn ich irgend so eine Reisschüssel fahren würde, könnt ich das ja einsehen!
    Also hab ich mal wieder 321 genutzt. Für ne Spule und nen Modul 20 gezahlt. Nun hoffe ich das die Teil bald da sind.

    PS: Bei ATU kosten die beiden Teile über 100€.....

    EDIT:
    ALSO, die Zündspule und das Modul waren heut da. Hab das Teil dann gleich eingebaut, die Sache war fürn Ars.. Bin also genau so weit wie vorher!! :403:
    Werd mich nun an nem neuen Steuergerät versuchen, sollte es das nicht sein, verschrotte ich die Karre :462:
    Oder hat jemand noch nen Tip? Die Benzinpumpe hab ich getestet, indem ich das Modul vorne im Beifahrerraum überbrückt habe. Sobald ich das getan hab, fängts in hinten an zu rattern. Das Benzinkabel an der Multec krieg ich nicht ohne totale Zerstörung ab....

    Einmal editiert, zuletzt von snop (18. August 2010 um 20:51)

  • Haste mal geguck ob der kein Funke gibt? Beim c14nz gehen auch mal geren die Verteiler hops. Vielleicht ist der Finger platt?

  • Der Verteiler, is keine 5.000km alt. Hab ich gerade im Frühjahr getauscht. Der ADAC-Mensch stand vorne und ich hab gestartet, er meine es kommt kein Funke, das der so was beurteilen kann hoffe ich doch. Außerdem ist die Karre bei volle Fahrt ausgegangen, bei nem alten "Finger" hät ich erwartet das er nicht mehr rund läuft....
    ABER für Tips bin ich immer dankbar! DANKE

  • MOIN

    du solltest ja auch den Durchfluss messen und nicht ob es rattert, Schlauch an der Multec ab, desweiteren hatte ich geschrieben

    "Zündfunke prüfen, ggf Verteiler oder Kabel."


    Das STG ist das letzte Bauteil welches man tausch, also versuch noch mal dein Glück.


    Tempfühler in der Ansaugbrücke oder Lambdasonde evt auch mal prüfen.

    fürn Arsch ?(

    so ist nun mal die Fehlersuche, das Problem hast nicht nur du, sondern auch Werkstätten, mit dem Unterschied, das du dort unter Umständen das 10 fache zahlst.


    MFG Svene

    :408:

  • Naja, ich traue noch nichtmal mir selbst. Schraub mal eine kerze raus ( oder nimm ne andere) und steck die in ein Zündkabel vom verteiler, kerze auf masse legen (auf motor etc) und starten. Geht mit 2 mann leichter. Gucken ob funkt. Dann nimmst Du ein Zündkabel und steckst Du die kerze direkt an die Spue, wieder auf masse, starten. Kommt nur beim ersten test kein funken, liegts am verteiler oder Kappe oder so. Kommt aus der Spule kein funken, liegts wohl daran, bzw an irgendwas was der Spule das signal zum funken gibt.

    Mal ganz nebenbei, stimmen die steuerzeiten noch? Vielleicht ist der zahnriemen übergesprungen?

    Hatte mal nen x14sz, bei dem 2 Kipphebel gebrochen, hab 2 Tage gebraucht um den fehler zu finden.

  • Also, ich hab nun mal die Benzinpumpe getestet. Schlauch an der Multec ab, das Teil überbrückt und los rennt die Pumpe. Satter Durchfluß, schätze mehr als nen Liter inner Minute!
    Zahnriemen denke ich hätte sich anders angehört, die Karre ist kein Freiläufer! Das zündmodul und die Spule sind die heute von eBay gekommen, das die auch hin sind....

  • Moin

    jo das passt, mh das ist immer das Problem bei gebraucht Teilen, das STG kann es dann natürlich auch sein, wenn die andern Teile funzen, das STG gibts ja bei bay fürn 10er. Versuch noch mal dein Glück, leider muss man jeden Fehler prüfen, das bedeutet, wenn man kein anderes Auto zum prüfen hat, ggf Teile zu kaufen, welche dann doch nicht defekt waren.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (18. August 2010 um 22:16)

  • Also ich hab nun noch mal die Kerzen gecheckt! Wenn ich ne Kerze rausschraube und an nen Block halte, starte kein funken. Nun häng ich ne Kerze direkt an die Zündspule, dann habe ich einen einzigen Funken gleich am Anfang. Doch wenn ich die Karre weiter juckeln lass nix. Was sagt uns das?

    EDIT: Das shit Steuergerät ist es auch nicht! Ich habe nun mal das Kabel von der Zündspule zur Verteilerkappe auf widerstand gemessen. Beim einschalten des Messgerätes ist der Widerstand 1 (klar) wenn ich das Kabel messe (beide Enden), ist er rund 6,34. Was bitte heißt das? Wenn ich den Verteilerfinge messe ist der Widerstand 0,96. Vielleicht kann mir mal einer vom Fach hier weiterhelfen, ich verstehe das nicht :hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von snop (22. August 2010 um 23:12)

  • Mir ist mein C14NZ auch einfach mal ausgegangen...

    Nachher hat sich herausgestellt, dass der Nockenwellensignalgeber...so nenne ich ihn mal...ab war.
    Schraub mal den Verteiler ab, da greift ein Plastik-Stück in den Zylinderkopf an die Nockenwelle und dreht da. Der Pin war bei mir abgebrochen.
    (Hoffe das hilft weiter, sonst such ich morgen nochmal Bilder raus)