frage zum stossdämpfer

  • hi leute .... worin besteht der unterschied zwischen kurzen härteverstellbaren dämpfern (koni) im gewindefahrwerk und bei einer normalen tieferlegung mit kurzen härteverstellbaren dämpfern (koni)

    ... wenns da überhaupt einen unterschied zwischen den dämpfern gibt ????

  • kermet

    aber teoretisch müßten ja die federbeine idetisch sein .. weil zb... astra f die gewindehülse angeschweißt wird und man dadurch die selbe länge wie beim orginal federbein wieder hat... sonst würde ja die achs geometrie nicht mehr hinhauen....und ich kann mir das schwer vorstellen das die dämpfer hülse unterschiedlich lang ist .. lass mich aber gern eines besseren beleren

  • nö die sind schon kürzer, so um die 20mm glaub ich. sonst wären gewindefahrwerkte auch schwachsinn, weil man dann damit auch nicht tiefer käme als nur mit einem normalen sportfahrwerk.
    achsgeometrie haut schon hin (muss nach dem einbau natürlich vermessen/eingestellt werden), ändert ja auch nicht mehr als die normale tieferlegung.
    und hat den vorteil dass der arm für die spurstangenanlenkung ebenfalls etwas tiefer sitzt, so dass die spurstangen nicht mehr so arg nach oben geneigt sind wie bei einem tiefen normalen fahrwerk.