Radioeinbau klappt nicht

  • Hi,


    habe eine Frage:


    Ich habe schon unzählige Radios in die verschiedensten Autos eingebaut, aber seit kurzem habe ich einen Astra BJ. 97 und da ist es nicht so leicht. Da ein altes Kenwood ohne MP3 verbaut war, habe ich mir ein neues LG LCF800IR bestellt und wollte es eben einbauen. Der Ausbau war kein Problem, aber beim Einbau des Rahmens war es so stramm, dass ich ihn nicht komplett einschieben konnte. Er blieb ca. 1 cm draussen und bewegte sich keinen mm mehr.


    Dann habe ich mal versucht das Radio in den Rahmen zu schieben, aber das liess sich nicht komplett in den eingebauten Rahmen schieben. Dahinter die Adapterstecker usw. habe ich so gut es geht in ein Loch hinter der Lüftung geschoben, aber auch das reichte nicht. Ist das im Astra kein DIN Radiofach? Wenn ich den Rahmen am Radio lasse und das Ganze mit etwas Druck einschiebe, dann geht es bis auf ca. 3 cm rein und dann geht nichts mehr. Aber das Kenwood war auch darin verbaut. Muss ja auch irgendwie reingegangen sein. Habe die Radios verglichen und sie haben ungefähr die gleiche Tiefe, Breite und Höhe. Will aber jetzt nicht mit Gewalt alles reinhauen.


    Kann das sein, dass manche aktuelle Radios nicht in das Radiofach vom Astra passen? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich will ja jetzt auch nicht extra das ganze Amaturenbrett auseinanderschrauben um ein Radio einzubauen. Letzte Möglichkeit wäre ja nur Werkstatt oder ATU, aber weiß nicht was der Einbau kostet. Und vorallem: Wie wollen die das einbauen, wenn der Schacht zu eng ist?


    Bin für Tips dankbar.


    Alex

  • hast du den alten radio blechschacht auch ausgebaut?

    Der Astra Hat einen DIN schacht dort passt auch jedes DIN radio

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Ja, klar. Den alten vom Kenwood habe ich ausgebaut. Ist nur der Kunststoff vom Schacht. Aber das geht eben sehr stramm rein und dann nicht komplett.


    Was kostet das denn, das z. B. bei ATU einbauen zu lassen?


    Weiß ja nicht, ob LG irgendwelche Besonderheiten was die Größe betrifft hat. Sieht anber alles normal aus. Wie bei dem alten auch.

  • Würde mal das TID oder das Handschufach ausbauen um hinter das Radio greifen zu können. Vielleicht kannst du ertasten was da im Weg ist....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • genau mach das mal wie taxman gesagt hast da kommst schön ran an das radio und kannst fühlen evtl sind auch nur ein paar leitungen im weg

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Da der Rahmen so stramm reingeht und auch nicht komplett, werden ja die Kabel dahinter nicht das Problem sein. Zumindest konnte ich kein Hindernis sehen oder fühlen.


    Ist fast so, als ob der Rahmen immer breiter würde und daher am Ende nicht reinpasst. Aber das kann ja nicht sein.

  • Könnte sein, dass ich den Fehler, oder zumindest ein Problem gefunden habe.


    Wenn ich in den Schacht reinsehe, kann man einen schwarzen Kunststoffrahmen (ist aber kein durchgehender, wo das Radio geklipst wird) sehen. Und wenn ich den Rahmen reinschiebe, dann stößt das Ende irgendwann dagegen. Der alte Rahmen von Kenwood hatte eine Tiefe von 5 cm und der neue von LG hat eine Tiefe von 8 cm.


    Habe gelesen, dass der Rahmen das Radio vor Vibrationen schützen soll. Weiß aber nicht genau, ob der das ist, weil kein Bild dabei war. Aber vielleicht kennt den ja jemand.


    Der schwarze Kunststoffrahmen macht einen lockeren Eindruck und hat rechts und links 2 Klipse oder was ähnliches. Habe versucht ihn nach vorne rauszuziehen, aber das klappt nicht. Weiß auch nicht, ob der einen Zweck erfüllt, oder ob der für die Opelradios verbaut wurde.


    Weiß jemand, wie man den rausmacht? Sonst muss ich wirklich in die Werkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Atze666 (5. August 2010 um 10:44)

  • Da mußt du vorher die Mittelkonsolte ausbauen(Eine Ausbauanleitung gibts sicherlich im Forum irgendwo --> "Suche" mal fragen). Dann kannst du den Schacht nach vorne rausziehen.

    Fahre seit 1 Woche unfreiwillig ohne diesen schwarzen Schacht rum und kann bis jetzt keine Nachteile(Klappern etc.) feststellen.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.