Mein erster Opel und direkt Fragen

  • Hallo,
    bin jetzt auch Opelfahrer.

    Wollte zwar immer einen Admiral haben aber vorerst hat es mal nur zum Astra F EZ.93 gereicht.

    Meine Airbag Lampe und die Motorlampe haben geleuchtet. Tun sie aber nicht mehr.
    Kommt sowas auch wenn man die Batterie eine Zeit lang abklemmt?

    Ich suche auch noch ein paar Kleinteile:

    Zur Zeit sind 155/80 R13 Winterreifen montiert.
    Was darf ich denn alles ohne Eintragung fahren?

    So zum Schluss noch eine Frage zum Getriebe.
    Im Wartungsheft steht was von Sportgetriebe woran erkennt man das?
    Was ist da anders? Ich habe keinen Unterschied zum normalen erkannt.

    [infobox]Hallo, ich habe dein Beitrag leicht Editiert. PN bekommst du auch noch von mir / Jason[/infobox]

  • Erstmal ein Hallo an den neuen Astra-Fahrer. :499:

    Für Kleinteile wie Antenne, Opelezeichen hinten, Spiegelgehäuse und Temp. Außenthermometer würde ich beim Schrottti schauen oder bei E... Wenn du ein farblich passendes Spiegelgehäuse möchtest, dann schau mal nach deinem Farbcode, der steht entweder vorne auf dem Schloßträger oder bei manchen auch in der Beifahrertür. Die Nummer besteht aus einem Buchstaben und drei Zahlen (bei mir z. B. Z489).

    Folgende Reifengrößen darfst du laut Umrüstkatalog fahren:
    155/80 R13 (Nur in Verbindung X14NZ und nur als M&S Bereifung zulässig)
    155/80 R13 (In Verbindung mit X14NZ, X16SZR, X17DT, X17DTL, X14XE)
    175/70 R13 (In Verbindung mit X14NZ, X16SZR, X17DT, X17DTL, X14XE)
    185/60 R14 (In Verbindung mit X14NZ, X16SZR, X17DT, X17DTL, X14XE, X20XEV)
    195/60 R14 (In Verbindung mit allen Motortypen)
    175/65 R14 (In Verbindung mit allen Motortypen)
    175/70 R14 (In Verbindung mit X17DT, X17DTL, X14XE-MT)
    195/55 R15 ET 46(In Verbindung mit allen Motortypen)
    195/55 R15 ET 49 (In Verbindung mit X18XE, X20XEV)
    205/55 R15 (In Verbindung mit X20XEV-MT)

    Wenn die Motorkontrollleuchte angegegangen ist, dann kannst du ganz einfach mit einer Büroklammer den Fehlercode ausblinken, der hinterlegt wurde. Ich denke schon, dass ein Fehlercode hinterlegt ist und es nicht vom Abklemmen der Batterie kommt. Bei der Airbagleuchte weiß ich es nicht. Das muss jemand anders beantworten.

    Und auf die letzte Frage weiß ich keine Antwort.

  • Meine Airbag Lampe und die Motorlampe haben geleuchtet. Tun sie aber nicht mehr.
    Kommt sowas auch wenn man die Batterie eine Zeit lang abklemmt?


    Wie schon geschrieben. Kommt nicht vom Batterie abklemmen. Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt du mehr. Dafür einfach mal die Suchfunktion quälen.


    Was darf ich denn alles ohne Eintragung fahren?

    Die Reifengrößen wurden ja schon geschrieben. Dabei sollte man aber uach noch auf die Felgengrößen achten. Die genauen Größen kann ich dir jetzt leider nicht sagen.


    So zum Schluss noch eine Frage zum Getriebe.
    Im Wartungsheft steht was von Sportgetriebe woran erkennt man das?
    Was ist da anders? Ich habe keinen Unterschied zum normalen erkannt.


    Da würde mich mal interessieren, was für einen Motor du in deinem Auto hast. Wie viel PS hat der? Habe mal gelesen, dass der C16SE ein Sportgetriebe werkseitig verbaut haben soll...

  • Ja Koop du hast Recht. Ich war nur zu faul, die dann noch dazu zu schreiben. Habs aber jetzt ergänzt siehe unten:

    Folgende Reifengrößen darfst du laut Umrüstkatalog fahren:
    155/80 R13 5J ET 49(Nur in Verbindung X14NZ und nur als M&S Bereifung zulässig)
    155/80 R13 5 1/2J ET 49 oder ET 46 (In Verbindung mit X14NZ, X16SZR, X17DT, X17DTL, X14XE)
    175/70 R13 5 1/2J ET 49 (In Verbindung mit X14NZ, X16SZR, X17DT, X17DTL, X14XE)
    185/60 R14 5 1/2J ET 49 (In Verbindung mit X14NZ, X16SZR, X17DT, X17DTL, X14XE, X20XEV)
    195/60 R14 5 1/2J ET 49 (In Verbindung mit allen Motortypen)
    175/65 R14 5 1/2J ET 49 (In Verbindung mit allen Motortypen)
    175/70 R14 5 1/2J ET 49 (In Verbindung mit X17DT, X17DTL, X14XE-MT)
    195/55 R15 5 1/2J ET 46 (In Verbindung mit allen Motortypen)
    195/55 R15 6J ET 49 (In Verbindung mit X18XE, X20XEV)
    205/55 R15 6J ET 49 (In Verbindung mit X20XEV-MT)

    Wenn noch was fehlt, kann man es auch einfach im Umrüstkatalog nachlesen. Einfach mal danach goggeln.

  • Schonmal Danke für die Reifengröße.
    Da sollte sich was finden lassen.

    Es ist ein 1,6er mit 71 PS. Welches Getriebe kann ich nicht sagen. Nur das es 5 vorwärts und einen Rückwerksgang hat.

    So das unwichtigste geht wieder. Das Thermometer. Den Sensor habe ich auf dem Schrott geschenkt bekommen.
    Neben dem Sensor hängt bei meinem Auto noch ein Stecker. Wozu ist der?

    Außenspiegel und Antenne hatte keiner der 3 Schrottplätze.

    Wie kann ich die Anzeige für Außentemperatur/Datum/Uhrzeit ausbauen? Da ist wohl ein Birnchen kaputt.

    Habt noch jemand die Kabelfarben vom Radio für mich?

    Mfg Zoidberg

  • So das unwichtigste geht wieder. Das Thermometer. Den Sensor habe ich auf dem Schrott geschenkt bekommen. Neben dem Sensor hängt bei meinem Auto noch ein Stecker. Wozu ist der?

    Außenspiegel und Antenne hatte keiner der 3 Schrottplätze.

    Wie kann ich die Anzeige für Außentemperatur/Datum/Uhrzeit ausbauen? Da ist wohl ein Birnchen kaputt.

    Habt noch jemand die Kabelfarben vom Radio für mich?

    Antenne findest du bei Eblöd zu Hauf. Kannst auch eine vom Astra F Stufenheck, vom Vectra A, Omega A oder Senator B kaufen. Die passen an sich auch. Nur ist es wichtig, dass du den Gumminüpsel, der oben das Loch abdichtet und durch den die Antenne geschoben wird von deinem Astra aufbewahrst, denn der passt von den anderen Antennen nicht. Bin übrigens auch gerade dabei die Antenne zu tauschen, nur hab ich ne E-Antenne.

    Links Astra F / Rechts Vectra A

    Wegen dem Außenspiegel braucht man oft ein bißchen Geduld. Ich habe entweder in der Bucht so lange geschaut, bis ich den passenden gefunden hatte oder bei Teilehaber angefragt und ansonsten die ganzen Schrottis abgeklappert.

    Edit:
    Oh Entschuldigung, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, das hat ja schon jemand gepostet, also vergesst einfach den Satz hier drunter... :idoof

    Anzeige (TID) kannst du ganz einfach ausbauen. Matte runternehmen, beide Schrauben lösen und rausziehen, die Lampen hinten einfach mit einer Spitzzange rausdrehen und neue rein. Wieder alles einbauen und fertig.

  • Der Stecker neben dem "Thermometer" dürfte für die Nebellaternen sein... Dann sollte der aber über dem "Thermometer" sein ;)

    Der Baumelt da rum. Haben die von Opel die Kabel schon vorsorglich gezogen?

    kursy
    Das Gummiding lag im Kofferraum. Konnte es nicht zuordnen. Habe es aber mal aufgehoben.

    So die Tid geht auch wieder. So langsam wird das was.

    Hat jemand die Kabelfarben vom Radio für mich?
    Leider ist da nicht mehr alles Original.