calli mit c20ne - motor klackert und geht nach ca einer stunde aus

  • ich könnte günstig einen 92er calli mit c20ne bekommen. vor kurzem wurde der zahnriemen und die zkd gewechselt. der kopf wurde geplant die restarbeiten wurden alle selber gemacht. laut aussage des besitzers geht der motor nach ca einer stunde aus und lässt sich er nach abkühlen wieder starten. er meint es könnte die zündspuhle sein. meiner meinung nach riecht das öl leicht nach benzin. der motor hat 219tkm runter und ist mir klr nachgerüstet. der motor ist auch leicht am nageln, was laut aussage des halters die einspritzventile sind. was könnte eurer meinung nach der grund für das ausgehen des motors sein?
    könnte man den motor, bremsen und das abs für den astra übernehmen, oder braucht man dafür noch andere teile um das ein zu bauen?

    • Offizieller Beitrag

    Ne ist zwar robust, aber nen Motor mit der Laufleistung würde ich nicht einbauen.

    Hast du ABs schon serienmäßig drin?

    Wenn nicht, lohnt die Umrüstung nicht.

    Wenn er komisch riecht, Finger weg.

    Nageln könnte theoretisch die ESV sein, meine nageln auch hörbar.

    Lass deinen 1,8er drin.

    Solang er läuft.

    SO ne Umrüstung lohnt nur, wenn man die Teile alle hat.

    Um ihn auf Motronik 1,5,2 umzurüsten.

    Wieviel km hat dein Auto runter?

  • abs hab ich keins drin. und von dem 1,8er hab ich noch 2 auf reserve liegen die im falle eines falles nur getauscht werden müssten.
    kann denn die bremsanlage samt abs theoretisch in den astra verpflanzt werden, oder passt das mit den achsen/scheiben nicht? der motor mit kabelbaum und steuergerät sollte doch so übernommen werden können, oder sehe ich das falsch?
    woran könnte es denn liegen das der motor wenn er warm ist aus geht und nicht mehr startet?

    der wagen wäre eventuell für 180 euro zu haben, was nicht wirklich viel ist. er steht unter druck, da der wagen weg muss.

  • 1.8er ESV passt natürlich nicht im c20ne...
    kabelbaum/steuergerät ist beim calibra zum luftmengenmesser passend, der astra hat aber nen luftmassenmesser drin, ohne anpassung kriegt man das zeug vom cali nicht in den astra

  • na dann würde nur fertig machen oder schlachten in frage kommen. die frage ist aber noch was das mit dem motor sein könnte. der motor sprang nach 2 wochen stehen nach 5 sec orgeln an und lief dann auch recht ruhig. er meint ja das das was mit der zündspuhle wäre, ich habe so ein bauchgefühl das da was beim zkd wechsel nicht ganz glatt gelaufen ist da ich den eindruck habe das das öl leicht nach benzin riecht.

  • Ferndiagnose ist immer so ein Ding, aber wenn es dir nur um den Motor geht,
    die ne`s gibts doch billig

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel