• Hallo,

    ich möchte mir einen Oil Catch Tank in den Motorraum bauen.
    Meine Frage ist, ob jemand weiß, ob dieses Vorhaben irgendwelchen negativen Auswirkungen haben kann.

    Ich bin jetzt 2 Tage nur mit einem Filter bei der Entlüftung am Ventildeckel gefahren. Die Öffnung an der Drosselklappe habe ich tot gelegt. Meiner Meinung nach fährt sich der Wagen etwas besser. Klar ist das kein Tuning, aber man meint ja immer was zu merken.

    Den Oil Catch Tank möchte ich jetzt eigentlich einbauen, damit die Öldämpfe nicht so in die Umwelt gelangen und es auch nicht so stinkt. Denn teilweise zieht da schon nen ganz schöner Männerdiesel in den Innenraum. Am Anfang roch das ja noch cool, aber nach ner Zeit stinkt man selbst schon nach diesen Abgasen.

    Naja wie gesagt, wer weiß, ob es negative Eigenschaften hat, dieses zu tun? Meiner Meinung nach werden die Öldämpfe dann nicht zur Drosselklappe geleitet, wodurch die Ansaugluft reiner ist und die Drosselklappe nicht so zugeschmiert wird. Mit dem Tank muss man nur gucken, dass man den ab und zu leer macht und reinigt.

  • Ist zwar schon eine ganze Zeit her aber ich habe auch vor mir einen solchen Tank zu verbauen. In Oschersleben treffen wir und ja wieder mit unserem Calibra-Fahrer Herbert, der hat einen solchen in seinem V6 verbaut. Soll schon was bringen ein solcher Tank.

  • es ist von der stzvo nich zulässig die gase der kurbelgehäuse entlüftung ins freie zu leiten
    die gase müßen dem motor wieder zur verbrennung zugeführt werden
    kurbelgehäuse entlüftung
    stzvo
    " 1.7.4 Emissionen gasförmiger Luftverunreinigungen aus dem Kurbelgehäuse von Fahrzeugen mit Fremdzündung (Ottomotoren).
    Aus dem Entlüftungssystem des Kurbelgehäuses dürfen keine Emissionen gasförmiger Luftverunreinigungen (Kohlenwasserstoffe) entweichen."

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Wie wird eigentlich bei den Ebay oil Catch tanks das Öl rausgefiltert? Das beste wäre ja ein Koaleszenzfilter oder sind das in Ebay einfach welche mit nem Prallblech drinnen? Da schreibst leider keiner was mit in die Beschreibung rein nach welchem Prinzip die arbeiten...vielleicht weiß ja einer von euch mehr.

    Lg Obo

  • Will ja bei mir kein offenes System verbauen wie es ja einige machen. Die Schläuche bleiben dort angeschlossen wo sie sind, es wird jediglich der Tank zum Öl abscheiden dazwischen gesetzt. Muss mich aber dazu noch genau informieren.