Ecu Unterschiede C20NE

  • Hallo,
    ich hatte noch ein Steuergerät das definitiv von einem C20NE ist, und nun hatte ich mir letztens einen C20Ne gekauft bei diesem auch ein Steuergerät dabei war, jedoch ist dies an anderes, jetzt meine Frage:
    Gab es 2 verschiedene Steuergeräte beim C20NE?
    Bzw. wer kann mir sagen von welchem Motor das 2.te Steuergerät ist?
    Hier Bilder.
    Sollte definitiv C20NE sein

    Welche ECU ist das?

    Danke
    mfg
    Sascha

  • auswendig weiß ichs jetzt nicht, aber kannst mal in den umrüstkatalogen die nummern vergleichen, die steuergeräte waren beim c20ne auch je nach fahrzeug und/oder baujahr unterschiedlich

    • Offizieller Beitrag

    Hängt es evtl. mit Motronik-Unterschieden zusammen, sprich

    Motronik 4.1 aus Ascona
    Motronik 1,5 aus Kadett usw.
    Motronik 1.5.2 aus Astra F

    Das wäre meine erste Vermutung

  • MOIN

    Sind beide C20NE, das letzte sollte vom Vectra/Calibra sein.

    Nur nach der GM Nummer kann man nicht immer gehen.

    MFG Svene

    :408:

  • Ok, Danke
    Der Motor soll angeblich aus einem astra Cabrio stammen (also das zweite).Und der Verkäufer meinte das steuergerät könnte von einem 16V sein.......
    Jetzt noch die Frage, wenn beide vom C20NE sind, welches soll ich nehmen das das beim Motor dabei war oder mein alötes ausem astra gsi?

  • MOIN

    das zweite ist vom Vectra C20NE :411: , nicht vom 16V.

    Was für eim Motor möchtest du einbauen, wenn dann sollte das STG passen zum Motor gewählt werden, gab Unterschiede zwischen C20NE im Calibra/Vectra und Astra.

    Also wenn du nen Astra C20NE verabust dann das STG vom Astra.

    MFG Svene

    :408:

  • Wenn man dem verkäufer glauben kann stammt der C20NE aus einem Astra F Cabrio,war aber dann mit dem Steuergerät vom Vectra versehen.
    Kann man anhand der Motornummer feststellen ob der Motor auch vom Vectra stammt?

  • MOIN

    wie Kermet schon schreibt, optisch, dann gab es noch einige Änderungen der Riemenführung usw, ggf durch die Motornummer über Opel.

    Deshalb sollte man bei "luftmassenmesser statt luftmengenmesser am luftfilter", das passende STG verbauen.

    Noch mal zum Thema STG, erst sollte es eins vom 16V sein, dann doch zu dem Motor, verstehe ich nicht.

    MFG Svene

    :408:

  • Also, der Verkäufer hatte ein riesen Sortiment an Teilen und wusste meiner Meinung nach nicht wirklich über das STg bescheid.
    Das STG hing am Motorkabelbaum mit drann, nur war der Verkäufer der Meinung es wäre ein 16V STG und wunderte sich stark wieso der Motor überhaupt mit diesem gelaufen ist. Deshalb auch meine Frage was dies für STG ist.
    OK, beim Motor war weder ein luftmassenmesser noch luftmengenmesser.
    Ich hab aber noch einen luftmassenmesser vom alten GSI, also nehm ich das AStra STG:
    Danke nochmals für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von elfe89 (31. Juli 2010 um 12:03)