Welcher Tacho und W Zahl zu welchem Motor.

  • Hallo liebe Astra Gemeinde


    Hab da eine Frage und zwar hab ich in meinem Astra ne AT Maschiene drin, nen X16SZR

    nun sagte mir ne Freundin als sie hinter mir gefahren ist auf der Autobahn dass wenn ich 100 kmh gefahren bin

    sie auf ihrem Tacho 90 kmh hatte bei einem Abstand von einer Wagenlänge. Nun denke ich mal dass der Tacho den ich drin habe nicht zum Motor passt also von der W zahl her .. Welche W Zahl passt zu welchem Motor ??

    Bräuchte die W zahl vom X16SZR und die vom X16SZ.. Wenns da nen Unterschied gibt ?( Wäre toll wenn das einer hier wüsste ?(


    Vielen lieben dank schon mal für eure Antworten..


    Gruss Michael

  • Die W zahl müsste bei dir 1102 sein.

    Du brauchst dich aber nicht wundern wenn die Geschwindigkeit nicht wirklich mit dem Tacho (Schätzeisen) passt bei mir sind es auch knapp 6Km/h weniger als wie er anzeigt.

    Ist halt auch die Frage wie ist deine Rad Reifen kombi usw.

    Mfg

  • MOIN

    W- Zahl scheiß egal, FL 1102, VFL 1111, Ausnahmen (10XX oder 16xxxx, was auf dich nicht zu trift).

    Die W- Zahl ob 1111 oder 1102 bei 100 kann man rechnerisch in den Skat drücken.

    Ein F Tacho mit Welle geht immer vor, reale 200, je nach Reifen und Tacho 220 und mehr.

    Wenn du also 100 fährst und es real 90 sind ist dies normal.

    Vom Getrieb/Motor ist die W- Zahl nie abhängig, selbs die Aufnhame im Getriebe (Wellengeber) ist bei allen Astra Vectra usw gleich, wie Kermet schon schreibt.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (29. Juli 2010 um 18:15)

  • Also ist es sozusagen egal ob man einen W1111 oder W 1102 in einen Astra F Caravan mit x16sz (71PS) Motor baut oder nicht.

    Will bei mir auch einen neuen (gut gebrauchten) Tacho reinbauen da ich auch einen ATM drinne habe nur kann man auf dem Tacho mit DZM nix erkennen weil der Vorbesitzer folie draufgeklebt hatte und die sich jetzt langsam lösen tut und das weiße zum Vorscheinen bringt.

    Also der Tacho der jetzte drinne ist stimmt mit Navigeschwindigkeit überein mit der Rad/Reifen kompination :

    Bobet A 7,5 und 9 x 16.

    Was meint ihr welche Tacho mit welcher W zahl rein sollt.

  • MOIN

    kauf dir ein mit W 1102, da haste die Airbagleuchte auch drin, fertig, Preise sind ja eh alle gleich.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Habe ich zum Glück hier noch rumliegen weil ich den mal bekommen habe mit 101381 km auf der Uhr und blaue Led`s aber die kann mann ja denke ich mal eh vergessen werde wo dann auf Plasma umbauen.

    Trotzdem danke nochmal für die schnelle Atwort.

    edit:

    Bitte im entsprechendem Bereich Beitrag erstellen Mod C Kadett

  • MOIN

    bitte erstelle in dem richtigen Bereich deine Frage oder nutze die Suche dort wird dir geholfen, sogar mit Teilenummer.

    MFG Svene

    Bierkrüge