Federn springen aus den Tellern!

  • Hi,

    hab an meinem Astra F Cabrio ein Sportfahrwerk (60/40er) eingebaut und ständig "springen" die Federn aus den Tellern. Mittendrin. Ohne Vorwarnung. Die Federn sitzen sauber und ordentlich drin (ist ja nicht mein erstes Auto mit Sportfahrwerk)

    Man kann ewig viele Kilometer fahren und dann mittendrin fängt die Lenkung an EXTREM schwammig zu werden (Lenkungspiel am Lenkrad von ca 15 cm!!!!)

    Das Fahrwerk ist nagelneu. Neue Domlager, neue Drehlager, neue Federteller.

    Bitte helft mir weil ich bald die Krise bekomme :,-(

  • Hast du ein komplettes Fahrwerk, oder nur Federn?

    Und dann noch die Frage welches Fahrwerk?

    Wenn es ein Billig Jing Jang Jong aus der Bucht ist, kannst du dir die Frage selbst beantworten

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Vergleich doch mal die original Federn mit deinen.
    Vieleicht passt aber auch die Feder nicht zum Federteller.
    Oder das Domlager ist falsch montiert und dadurch dreht sich die Feder raus.

  • die springen vorne raus ? dann sind deine stossdämpfer zu lang und vorn ist nicht genügend vorspannung vorhanden. also bei mehr als 40mm tieferlegung musst du gekürzte dämpfer mit verbauen , falls du ein komplettfahrwerk gekauft hast hat man dir vll die falschen dämpfer mitgeliefert ?

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • denke auch das es an den dämpfern liegt.....oder was auch möglich ist...der federteller oben wie unten ist ja nciht gerade...hast du auf die richtung geachtet und auch ob du die feder nicht falschherum eingebaut hast...mansche hersteller schreiben die nummer auch extra falschrum auf die federn

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • Tippe auch mal auf einen Montagefehler. Kannst ja mal brauchbare Fotos zeigen... ;)

    Zu lange Dämpfer machen sich aber erst beim annährend vollständigen Ausfedern bemerkbar. Solange das nicht der Fall ist, sind zu lange Dämpfer nicht der Grund dafür dass sich die Federn verkanten.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Die waren wirklich verkehrt rum drin^^

    Der Hersteller hat tasächlich die Nummer verkehrt rum draufgeschrieben???
    Was soll den der Mist???^^

  • Ist beim Astra F bei den meisten Fahrwerken so, dass vorn alles aufm Kopp steht. Bei Eibach z.B. stehts richtigrum.
    Wundert mich aber trotzdem, weil die Durchmesser eigtl. recht gleich sind oben wie unten, unten iss die Feder halt leicht oval passend zur Aufnahme gebogen (okay, auch das ist nur bei gescheiten Federn der Fall).