max motorlaufleistung

  • Hi @ all!


    Will ja immer noch umbauen, auf nen größeren motor,weil mit den süßen 75
    ps die ich da unter der haube hab bekommt man ja nichts gerissen..

    jetzt liebäugel ich da mit nem C20XE oder nem C20XEV.. find nur keinen in meiner
    preisklasse (momentan noch ein wenig begrenzt) unter 250.000 km
    laufleistung..

    Daher ist meine frage wie robust sind die motoren, wie lang kann man die
    fahren, wann lohnt nen aufbau noch und ab wann lässt man besser die
    finger weg? gsi´s werden ja für gewöhnlich schon mal gerne nen bissl
    getreten, oder!!??

    kann nur vom 1,6er 16v sagen, das ich die erfahrung gemacht hab, das
    sich die motoren bei ca 180 tkm verabschieden...

    Wer später bremst, fährt länger schnell!!


    Der Umbau beginnt... Fotos folgen natürlich noch!

  • also ich hatte nen 2liter 8v der hatte gute 400.000 drauf ohne ein weh-wehchen.jetzt hab ich nen 2liter 26v die sind schon deutlich anfälliger und brauchen mehr pflege.aber wenn du dir nen motor holst und ihn komplett überholst dann is das alles auch kein problem.mit dem xev hab ich keine erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Cousin hat auf seinem C20XE irgendwas um die 460.000km drauf...läuft ohne probleme und schnurrt wie'n kätzchen ^^
    Ich glaub, wenn de dir en Motor holst und den dann mal komplett revidierst dann kannste die dinger ewig fahren...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir jederzeit einen C20NE oder C20XE holen, sind für mich einfach die besten Motoren von Opel. Einziges Manko ist der Zahnriemen, Doppelkette, dann wären sie perfekt.

    Die X20XEV sind sicher auch keine schlechten Motoren, hier sind find ich der Verbrauch und die Euro3 Pluspunkte.
    Aber doch etwas schwachbrüstig.

    Beim C20XE ist das Geile halt, dass bei der Entwicklung des Motors gleich die Vorteile für den Rennsporteinsatz mit ins Konzept und Entwicklung eingeflossen sind.
    Nicht umsonst wird der XE immer noch in homologierten Renn Ladas in russischen Rennserien eingesetzt. Für die Strasse den XE, in der Formel 3 der F3 Motor, anderer Kopf, Einspritzung, 267 PS. Drehzahlen über 10.000 Upm sind mit dem Block möglich.
    Deswegen hab ich kein Bedenken meinen gepflegten XE mit über 220tkm noch an die Drehzahlgrenze bei 6.800Upm zu bringen, der Motor ist dafür gemacht.

    Der XEV ist ein einfacher Strassenmotor, sicher auch haltbar.

    Kommt immer drauf an was man damit vorhat. Ich fahr täglich ca. 30 km, und finde die 9 Liter Verbrauch nicht mehr so ganz zeitgemäß, aus ökonomischer Sicht. Deswegen wird auch irgendwann ein anderes Fahrzeug hermüssen, der XE bleibt aber trotzdem da..als Basis für einen Gruppe F-2005 Umbau, also strassenzugelassenes Rennfahrzeug. :407:

  • Zitat

    kann nur vom 1,6er 16v sagen, das ich die erfahrung gemacht hab, das
    sich die motoren bei ca 180 tkm verabschieden...

    also mein 1.6 hat zur zeit 247000 runter, und läuft, abgesehen vom Kaltlaufregeler, wie ein Uhrwerk. :406:

    • Offizieller Beitrag

    also mein 1.6 hat zur zeit 247000 runter, und läuft

    Du fährst ja auch sicher nen 8V also den SZ oder SZR, hier wird aber der X16XEL gemeint...der gute ölfressende 1.6er 16V von Opel :D
    Die sind nichtmehr ganz so haltbar wie die alten 8V Motoren...aber Kumpel hatte auch einen XEL mit 230.000km drauf der lief wie ne 1...

    Mei C20XE hat jetzt 253.000 auf der Uhr und bis auf Hydroklappern bei Kaltem Öl hat er nix....naja mal abgesehen von dem halb abgefauelten Klopfsensorstecker :407: :D

  • MOIN

    es gibt für solche Fragen keine pauschale Antwort, im Zweifel Motor revidieren, das Thema gibt es zur genüge in der Suche, bitte :closed

    MFG Svene

    :408: