Benzinpumpe defekt?

  • Hallo, ich habe mit meinem Astra schon längere Zeit Startprobleme. Sobald er über nacht steht oder länger als eine halbe Stunde muss ich immer zweimal beim starten leiern. Beim ersten Versuch ihn zu starten kommt er garnicht und beim zweiten mal springt er dann nach 3-5 sek. leiern an. Zündkerze,Zündspule,Zündkabel ,Kühlmitteltemperaturgeber ist alles i.O. Jetz ist meine vermutung das wenn er länger steht der Benzindruck in den Leitungen abfällt. Aber die Benzinpumpe an sich geht ja, ausser das ich nach dem starten immer ein summen habe so 5-8 Sek. lang ist das die Pumpe? Was hat das Relais an der Benzinpumpe zu bedeuten würde es reichen wenn man das nur wechselt oder lieber gleich die ganze Benzinpumpe neu?

  • also das surren kommt sicherlich vond er pumpe ..
    geht es denn wieder weg ?

    weil die pumpe hört man eig wenn der motor läuft und man mal den kopf raushält

  • MOIN

    versuch erstmal du Pumpe zu testen, Durchfluss l/min, dann ggf das Relais wechseln, probiers mal mit nem anderen (Hupe).

    Die Pumpe hört man gerade wenn der Wagen steht, oder man die Zündung an macht, in der Fahrt höre ich nix beim F. Beim Panda zB is tdas Ding extrem laut, da denkt man ist ne Turbine, wenn man den Zündschlüssel dreht.

    Könnte aber auch nen anderer Fehler sein, Kerzen/Tempgeber/Zündung.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (22. Juli 2010 um 22:05)

  • wollt ich doch auch mienen, das man die pumpe nur im stand mit zündung an hört. wenn motor hör ich die nich mehr. wär ja auch nervig, wenn die pumpe ganze zeit am stressen is...^^

    vielleicht ma n benzinfilter tauschen, wenn die pumpe die richtige förderleistung hat und i.o. is.

    Dein Opel hat erst dann genug Leistung, wenn du morgens davor stehst und Angst hast einzusteigen!!! :360:

  • Wie bekomme ich das Relais von der Hupe ab? Kraftstoffilter ist neu! Wenn der Motor läuft hört man das Summen ca 5-8 Sek. dann ist es erst weg !

  • naja meine hat man auch bei laufendem motor und sportluftfilter gehört ^^ am ende ging sie dan auch irgendwann nichtmehr

    hupenrelais auch einfach rausziehen.

    weißt du denn wo das kraftstoffpumpenrelais sitzt ?

  • Das Kraftstoffpumpenrelais sitzt im Beifahrerfußraum unten rechts hinter der Verkleidung, dort unterm Handschufach.

    Mal noch ne andere Frage, denn ich hatte das an meinem auch schon, hast du nen Sportluftfilter, also so nen Pilz, drauf???

    Wenn ja dann mach den mal ab und mach den originalen rein, das war damals nämlich bei mir das Problem. Mit Sportluftfilter musste ich mindestens 2 mal orgeln bis mein Astra anlief. Original Luftfilter drauf und dann sprang er wieder ganz normal an.

  • Kann ne Möglichkeit sein, was ich aber net wirklich glaube, da du ja scheinbar wenn er läuft ja keine Probleme hast oder doch??

    Was auch noch sein kann, dass deine Entlüftung einen weg hat, aber das müsste sich dann auch beim fahren bemerkbar machen. Sprit verliert er ja keinen, oder?? Falls das nämlich wäre müsste die Spritpumpe beim starten erst mal wieder die Leitung füllen, was dann bedeuten würde, du musst orgeln wie blöde.

    Zu dem Thema die Benzinpumpe hört man, habt ihr irgendwelche Tauchpumpen ausem Baumarkt drinne :366: .
    Scherz bei Seite, also ich hör meine überhaupt nicht, nur wenn ich die Rückbank umklappe und dann mein Ohr genau an die Pumpe halte, dann höre ich sie leicht summen.

    Das die Pumpe anläuft wenn man die Zündung anmacht ist eigentlich auch nicht so, da die Pumpe erst läuft wenn ein Zündfunke da ist also der Motor gestartet wird oder schon läuft, dafür ist dann auch das Benzinpumpenrlais, da dies über einen Sensor angeseuert wird.

    Es gibt auch Autos bei denen ist das anderst, da wird sobald die Zündung an ist nen Vordruck aufgebaut, beim Astra-F, also zumindest bei meinem, ist das nicht so.

    Gruß Bühler A


    Wenn etwas laut ist muss es nicht gleich schnell sein!!!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!


    http://www.oc-flash-team.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Bühler A (23. Juli 2010 um 10:51)

  • Sprit verliert er keinen und während der Fahrt gibt es auch keine Probleme. Das man die Spritpumpe hört beim starten für mich auch totaler Schwachsinn aber es geht hier in Foren so rum das man sie wohl hört beim starten. Also ich höre da nichts. Kann es sein die Spritpumpe auch so ne art Rückschlagventil drin hat oder irgendwie Druck hält damit die Leitungen nicht leer laufen? Habe mir ein rückschlagventil besorgt extra für Kraftstoffleitungen ob das funktionieren würde?Der Wagen läuft perfekt bis auf die Startprobleme!

  • funktionieren würde das aber normal bleibt der druck in der leitung erhalten also müsste das problem woanderst dran liegen und wenn es nur ne kaputte dichtung an ner schlauchverbindung ist

  • Es läuft ja auch nirgends Benzin aus der Spritfilter ist auch neu von daher kann ich mir da nichts weiter vorstellen was da sein kann. Morgen werde ich mal ein rückschlagventil verbauen mal sehen wie es dann ist. Ein Kumpel hatte das selbe problem bei seinem mazda mit Rückschlagventil läuft der Ofen jetzt schon ein Jahr lang ohne Probleme!

  • Normalerweiße hat deine Benzinpumpe intern so nen Rückschlagventil. Es könnte jetzt sein, dass dieses kaput ist, und somit dir die Spritleitung leer läuft.

    Probierst es mal aus ob es was bringt und gibst dann mal bescheid.

  • MOIN

    noch mal zum Thema Benzinpumpe und Relais, tausche das Relais und probiers, dann wie geschrieben alle Vorschläge ab arbeiten, der Fred hat genug Hilfestellung gebracht zum loslegen.

    Erst eine Fehlerquelle ausschalten, dann gehts weiter.

    Beim F gibt es Modelle wo die Mumpe beim Zündschlüssel rum drehen Druckaufbaut (sie surt), bei anderen nicht, ist ja auch egal ob man du wir alle sie hören, den Durchflussmessen, fertig.


    MFG Svene

    :408:

  • Habe gestern doch kein Rückschlagventil verbaut war mir doch ein bisschen unsicher . Ich hatte nochmal zwei Opel-Händler angerufen und gefragt woran es liegen könnte .

    Beide meinten mit dem Rückschlagventil wäre keine gute Sache weil das System der Kraftstoffzuführung gestört sei.

    Zweimal die selbe Aussage muss ja was dran sein.

    Ich habe dann mit Druckluft die Zündkabel sauber gemacht vom Anfang bis zum Ende durchgepustet.

    Auch die Zündspule und den Stecker von der Benzinpumpe ,Entlüftungsschlauch vom Tank volles Rohr Luft rein dabei aber den Tankdeckel geöffnet.

    Kraftstoffleitungen habe ich alle kontrolliert alles trocken .

    Soweit so gut der Wagen springt jetzt erstaunlicherweise wieder auf Schlag an was ich selber kaum glauben kann aber es ist so. Selbst nach 12 Stunden stehen!

    Nun ein anderes Problem nach ca 8 km fahren fängt die Spritpumpe an zu surren>summen jedenfalls macht sie Geräusche !

    Man hört es sogar im Innenraum während der Motor im Stand läuft ! Könnten das schon Anzeichen sein das sie bald das zeitliche segnet ?

    Was sagt Ihr dazu ?

  • sehet und staunet :366:

    ja genau das is das was ich meinte

    fing bei mir auch an und ich habse hinten an der achse sitzen und selbst bei geschlossenem auto konnte man die pumpe im stand hören
    meine meinung:
    WECHSELN

    am besten eien am schrottplatz holen dann tuts nich so am konto weh