Nochma die Klimaanlage

  • Hi,
    habe inzwischen festgestellt was klackert...es ist der Lüfter für den Motor, der mit der Klima angeht. Aber nun zum aktuellen Problem. Wenn ich die Klima einschalte steigt die Drehzal kurz, sinkt dann wieder auf den vorherigen Zustand ab, zittert aber nun dabei leicht, kalt wird jedoch nichts. Kann es sein das sich der Klimakompressor verabschiedet hat oder das einfach nur Kühlmittel fehlt? Wobei das Kühlmittel erst letzes Jahr im August ausgetauscht wurde. :hilfe

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Wenn ungenügend Kältemittel bzw. zu geringer Druck in der Anlage vorhanden ist, dann läßt sich die Klima gar nicht erst einschalten. D.h. das Mitdrehen des 2. Lüfters, das Ansteigen der Leerlaufdrehzahl etc. entfällt.

    Würde erstmal checken ob die Magnetkupplung am Kompressor funktioniert. D.h. schaltet die überhaupt und liegt bei aktiviertet Klima 12V am Stecker an?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Hörst du "zischen" wenn die Klima an ist? Also im innenraum, Radio aus, lüftung auf 1 und mal genau horchen! Es kann sein dass der Druck grad noch für den Druckschalter reicht, aber nicht mehr genug ist zum kühlen...

    Ansonsten würde ich so vorgehn:
    1. Magnetkupplung prüfen. Man sieht ganz gut ob der Kompressor mitläuft.
    2. Druck überprüfen lassen
    3. Expansionsventil checken.

  • Bin grad selbst bei der Werkstatt und lasse die Klima checken. Kühlt nur noch nen bisschen. Gurgeln in der Leitung. Also zu wenig Druck und oder Flüssigkeit drin. Jetzt werden die Ventile gecheckt! Das befüllventil hat ja so eine doof Kugel drin. Die aber wohl getauscht werden kann. Sowas verschleißt anscheinend auch!
    Naja jetzt wird der Kompressor getauscht!
    Bei eBay fangen die neu bei 130€ an. Taugen die was!?? Sollte ja eigentlich...

  • MOIN

    warum wird der Kompressor getauscht ?

    Ist die Anlage dicht, wurde mit genug Kühlmittel gefüllt, bzw ist genug drin, wie kalt ist die Luft welche aus der Lüftung kommt ?

    Ja die Ventile mit dieser Kugel kann man wechseln.

    MFG Svene

  • Wie sieht es aus mit der Gefahr das Alu Rohr zu beschädigen? Also wegen dem Ventil Wechsel! Das scheint nämlich sehr fest zu sitzen:(

    Kompressor ist undicht! Die Anlage wurde abgedrückt und mit einem speziellen Gerät konnte man die einzelnen Anschlüsse und den Kompressor eben auch nachmessen ob Gas Austritt! Und genau an der stelle wo der Kompressor zusammen geschraubt ist tritt Gas aus. Also der ist schon neu geholt worden.

  • MOIN

    das "Ventil" bzw der Ventilsitz auf der Aluleitung kann man unten gegenhalten, der obere Teil geht zu schrauben/wechseln, dort ist die Kugel drin, muss man genau hin schauen.


    MFG Svene

  • Taxman meinte aber auch schon das es sinnlos ist. Weil dann der Kompressor ansich alt bleibt!

    Ich hab den neuen für 130€ bekommen. Da ist irgendwie zur zeit ein Sonderangebot!!