Trennschalter für Batterie woher??

  • Hallo zusammen.

    Habe letztes Wochenende auf nem Treffen was tolles gesehen was ich auch gern haben würde. Und zwar ist das so nen Trennschalter für die Batterie, den man einfach an einen Pol anklemmt und dort dann die Kabel dran macht. Man braucht dann nur noch an nem Rädchen drehen dann wird die Batterie abgeklemmt. Leider war der Besitzer des Autos wo das drinne war nie anzutreffen, somit konnt ich den nicht fragen.

    Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr diese Dinger kennt, und wenn ja woher man die den bekommen kann.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten!!!!

  • Ja genau das habe ich gemeint.

    Aber wie ist das mit der Sicherung zur Weiterversorgung von Uhr usw. zu verstehen??

  • ich glaube wenn das Rädchen raus ist, läuft der Strom weiterhin für Radio BC radio usw, aber wenn ein Startversuch unternommen wird sprengt es die Sicherung weil es nur 5Ampere hat .. oder ähnlich

  • Stimmt jetzt wo du des sagsch!! Haste recht hab mir des nochmal genauer angeschaut und durchgerechnet. Sobald man versucht das Auto zu starten fließt ein vielmals höherer Strom als 5A und da macht dann halt die 5A Sicherung schlapp.

    Danke für eure Antworten hat mich weiter gebracht!!!

  • Ich sag mal so diese Sicherung kannste ja auch drausen lassen. Ist halt nur damit die Uhr und das Radio sich nicht resetet. Ich würde auch nur den Trennschalter verbauen ohne diese Sicherung. Ist dann praktisch wenn du was an der Anlage machst oder schweißen willst oder im Winter das Auto abstellen willst, dann brauchste nicht immer die Klemme vom Batteriepol abschrauben sondern einfach nur mit dem Schalter die Leitung trennen. Hatte es nämlich schon oft, dass entweder die Schraube am Batteriepol in Mitleidenschaft gezogen wurde, oder die Schraube, kennt man ja je öfter auf und zu desto schneller geht was kaput.

    Ansonsten haste recht, mit der 5A Sicherung ist es nur ne Wegfahrsperre für arme. Wobei man sagen muss das auch net grad doof ist, da einer wenn er will schnell mal im Auto ist und den dann kurzschliesen könnte, je nach dem wie alt das Auto ist und ob er ne Wegfahrsperre hat oder net. Aber in den Motorraum kommt er net so schnell.