c20xe läuft nicht richtig - LMM defekt?

  • mein 2,0 16v stottert und läuft unruhig wir haben schon viel gemacht wie neue zündkerzen und allen elektronik krims der es sein könnte aber es hat nichts gebracht....er springt auch nicht immer sofort an..geht desöfteren einfach im stand aus und plötzlich fängt er sich wieder....hat auch zündaussetzer.....aber beim fahren ab c.a 3000 touren läuft er normal hat jemand nen plan?


    [infobox]Thementitel geändert / der_Kay[/infobox]

    • Offizieller Beitrag

    ... und wenn der Luftmassenmesser funktioniert, kann es auch sein, dass der Stecker defekt ist. Das hatten wir neulich am Rallyeauto. Neuen Stecker drangelötet und der Motor lief wieder optimal.

    Du kannst zum testen ja mal den LMM-Stecker abziehen. Wenn der Motor jetzt unverändert läuft, liegt´s am LMM oder eben am Stecker.

    Grüße, Kay

  • also die lmm is in ordnung hab schon die zweite ausprobier zur sicherheit aber wenn ic hden stecker ablasse läuft er ruhig? kann ich die lmm abgeklemmt lassen oder wird die für irgendwas benötigt....

  • hm wenn er läuft wenn du den stecker nich dran machst dann wird es zu 100% der LMM sein.
    Du kannst aber versuchen den stecker mal sauber zu machen,Nimm einfach ne dose Bremsen reiniger und jauch das zeug mal in den stecker und versuch irgendwie mit nem richtigen lappen an die kontakte zu kommen.
    Lass ihn dann trocken und steck ihn wieder drauf.Und noch mal testen.

  • Ja der LMM wird benötigt. Wie der Name schon sagt misst der Motor bzw. das Steuergerät damit die angesaugte Luft und berechnet dementsprechend die einzuspritzende Kraftstoffmenge. Wenn du den LMM jetzt weglässt dann kannst du dir vorstellen, dass das Luft/Benzin Gemisch nicht mehr optimal ist und der Motor nicht optimal laufen kann.

    Habe gerade erst den LMM bei dem Laguna meiner Mutter getauscht. Mit dem defekten LMM lief der total besch.... Wenn man Vollgas gegeben hat, dann hat er so gut wie gar nicht beschleunigt, weil er nicht gemerkt hat, dass ich Vollgas gebe. Also er konnte nicht mehr richtig berechnen wie viel Luft angesaugt wird und dementsprechend richtig einspritzen.

    Sagt mir, wenn ich irgendwo falsch liege, aber so dürfte grob die Funktionsweise eines LMM sein.

  • ich werde das mit dem stecker mal ausprobiere...ich bekomme heut rote nummern da er noch nicht angemeldet ist und denn wird der fehler gesucht....wie gesagt hab drei lmm verbaut gestern und keinen unterschied festgestellt ich weiß auch das er mittlerweile nich mehr so wirklich zieht wie er sollte. ich bin zwar noch keinen 16v gefahren aber mein astra hat besser gezogen wie der 16v jetze

  • so jetz wurde mir noch gesagt wenn der motor läuft und ich den stecker vom lmm abziehe sollte er ausgehen....tut er aber nicht hilft das weiter?

  • so wir gehen jetz vom steuergerät aus da das fahrzeug ja nich ausgeht beim abziehen des lmm stecker...wir kaufen jetz eins und probieren es aus