SMD LED Platine für Heizungsbeleuchtung

  • Wie sieht das dann bei Folien vom Zubehör aus? Gibts da die selben Unterschiede in der Lichtdurchlässigkeit?

    Gibts denn Erfahrungswerte wie man die Lichtdurchlässigkeit im Nachhinein korrigieren kann?
    Mir würde im Moment nur einfallen andere LEDs mit anderen Helligkeiten zu verwenden, is aber sicherlich nicht so prickelnd
    oder aber irgendetwas dahinterkleben, wobei man da wieder mit Filter o.ä. aufpassen muss, damit die Farbe sich nicht verändert,
    geschweige denn Einflüsse durch die Polarität des Lichtes. Wobei dass vielleicht am vielversprechensten wäre, mit
    Polarisationsfolien zu arbeiten.

    Davids siehe Anhang ;)

  • @mr Hack Hast da einen Spannungsregler noch mit reingenommen? Kannst du mir sagen was du da für einen genommen hast?

    Danke und Grüße
    David

    Einmal editiert, zuletzt von Davids (23. Juli 2010 um 16:22)

  • Spannungsregler habe ich keinen verbaut, ist m.E. zu viel Aufwand für den Moment. Wenn dann würd ich nochmal nach gucken, wie das im Automotive verbaut wird, hab da noch paar Specs für rumliegen.
    Geplant ist eine Drossel zu verbauen, wie geschrieben mit ca. 10µH, das muss ich aber erst mal noch bestellen.

    Das einfachste wär natürlich ein linear Regler für 12V, sowas wie der lm7812, jedoch wär das nur eine Lösung für eine gleichbleibende Helligkeit,
    jedoch noch kein Schutz gegen mögliche EMV-Pulse auf dem Bordnetz. Hierfür wär ein Schaltregler die bessere Lösung, aber braucht mehr externe Bauteile.

  • DANKE! Ich hab beim Astra H und Co gesehen das Opel die ganzen LEDs wie Lichtschalter und co alle nur mit Widerständen davor betreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Davids (23. Juli 2010 um 16:52)

  • Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, was Lichtschalter angeht, das ja. Jedoch so Sachen wie Hintergrundbeleuchtung für die Infodisplays sind irgendwie geregelt.
    Ich weiß nur noch nicht was das für Bauteile sind, im Anhang mal'n Bild vom BID aus dem H-Astra.

  • Ja wie gesagt Lichtschalter und Fensterheber und so da sind nur Widerstände drin. Das am Rand sieht aus wie Festspannungsregler.

  • Denke ich auch, nur die Frage ist, wie wird der benutzt? Als Spannungsregler oder Stromquelle?
    Zur Info: LM317 als Stromquelle

    Hatte mir gerade das Layout nochmal angesehen und bin der Meinung, dass die Bauteile als Stromquelle verwendet werden.

  • Ja denke auch das die als Stromquelle.

    Kann man nicht einfach einen LM7810 oder 7812 nehmen?

    Welche Bauteile Form Hast du denn für die SMD Widerstände genommen? 1206?

    Hat eigentlch schon mal jemand Platinen für das MID und die Innenraumleuchte gemacht? Ich hab mir welche auf lochraster aufgebaut passt auch alles Perfekt nur mir gefällt es nicht von der Platine her!

    3 Mal editiert, zuletzt von Davids (24. Juli 2010 um 08:11)

  • Die Refernez auf LM7812 hab ich weiter oben schon erbracht ;)
    Damit kann man eben nur die Spannung regeln, jedoch bedenke, dass die Helligkeit eine Funktion des Stromes darstellt, daher werden hierfür häufiger Stromquellen verbaut.

    Widerstände sind im letzten Design im 1210, verwendet hab ich 1206. Damit halte ich mir die Option offen 1W Widerstände zu verbaun.

  • Ich hab bisher nur mit Target gearbeitet. Kannst du mir mal erklären wo ich Widerstände und LEDs in SMD da finde und wie ich eine Platinen Form erstellen kann?