Tacho kaputt?

  • Ich mach heut mein X20XEV Gsi an,.. Bj. 96 und fahre los ,..merke nach 2 Km das der Km-Zähler/TagesKm-Zähler nicht mehr laufen!
    Dann schau ich hoch und die Km/h Anzeige funzt auch nicht !
    Drehzahl und Tank aber recht normal,..
    HAt jemand ne Idee woran das liegen kann?
    Wie teuer kann es werden?
    Hilfe ,..?!?!?!?

  • Ist das jetzt geraten und einer von vielen Gründen oder eher eine der wenigen Ursachen mit ziemlicher Genauigkeit??
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein link was es kostet Nachbau halt.
    Wenn ich mich nicht täusche ist deiner dabei.

    http://cgi.ebay.at/Tachowelle-OPEL-ASTRA-F-56-57-850mm-NEU-/360230003362?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53df61a2a2

  • nicht schwer. Unten aus der Getriebe abschrauben, hinten am Tacho aus klipsen, durch das Loch prökeln, neue rein fummel, anschliessen fertig.

    Nur, was mich wundert, normaleweise gibt es beim defekten Tachozug auch ein begleit erscheinung .. der MKL leuchtet normaleweise.

  • MOIN

    deine Welle sollte 2- Teilig sein, diese bricht oft an der Verbindung nähe BKV, schau da mal nach, nix am Getriebe fummeln, nur Tacho ausbaun, dazu gibts hier ne Anleitung.

    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    deine Welle sollte 2- Teilig sein, diese bricht oft an der Verbindung nähe BKV, schau da mal nach, nix am Getriebe fummeln, nur Tacho ausbaun, dazu gibts hier ne Anleitung.

    MFG Svene

    :408:

    Recht hast du, aber erfahrung hat gezeigt, meist brechen die ja an der Getriebeaufnahme :) na ja, wenn es so wäre, dann wenigstens kein gefummel hinterm Tacho

  • war bei mir auch soo deine Welle is definitiev gebrochen!!! ich würd mir keine 2 teilige mehr rein machn hab mir eine normae rein gemacht und guut war. du weißt aber sicher wenn du länger mit der defkt. welle rumfährst wird sich dein motor abstelle. sprich erst geht die MKL an und dann kurze zeit drauf geht der motor aus weil er kein wegstreckensignal bekommt.war bei mir auch soo X20XEV !!!! also mach ne neue welle rein und juut is.

  • Ist doch egal wo sie gebrochen ist, austauschen muss er sie so oder so, da sie ja net mehr funzt und dazu muss er logischer Weise auch an das Getriebe, denn sie muss ja raus, also die alte...

    Ich wüsste jetzt net, wie man ne gerissene Tachowelle reparieren könnte....

  • Ist doch egal wo sie gebrochen ist, austauschen muss er sie so oder so, da sie ja net mehr funzt und dazu muss er logischer Weise auch an das Getriebe, denn sie muss ja raus, also die alte...

    Ich wüsste jetzt net, wie man ne gerissene Tachowelle reparieren könnte....

    Es gibt dafür extra reperatur sets, allerdings brauchts du speziel Werkzeug dafür, bzw es gibt für alte autos die möglichkeit in die Welle ein Transponder ine zu bauen um ein elektronisches Signal zu erzeugen für GPS systeme, dieses system kannst du benutzen um eine Welle zu reparieren, nur das kostet mehr wie eine neue Welle :)

  • Oh oh ,.. brauch ich schnellstmöglich eine Tachowelle,.. denn ich muss Samstag Abend 200 Km fahren!
    Und im Zubehör hab ich keine passende gefunden ,.. jedenfalls keine die auf meinen Motorcode passt

  • Hmm der FOH will 50 Euro für das Teil haben und 50 Euro für den Einbau,..
    und die sind sich nicht sicher ob es passt!
    Da ich ne 2-teilige habe und in deren Programm für mein Fahrzeug nur eine einteilige aufgeführt ist

  • MOIN

    also beim X16XEL, passte ne einteilige, ist günstiger und gibts als Nachbau, versuchen kann man es, geht dann ggf auch nicht mehr so schnell kaputt.

    MFG Svene

    :408: