Wie baue ich diese Verbreiterung an

  • -vor dem ankleben Radlauf mit Trennschleifer an Zierleiste ausarbeiten oder Zierleisten mit Trennschleifer kürzen da es unterschiedlich
    breite Zierleisten gibt ist der Ausschnitt noch nicht ausgearbeitet ,manche Astras habe auch gar keine Zierleiste so das Sie nichts ausschneiden müssen
    -Radlauf lackieren
    -Radlauf innen und Kotflügel mit Sandpapier anrauen u reichlich (min.1/2 Kartusche
    pro Radlauf)mit Sikaflex 221 schwarz oder Karosseriekleber ankleben(gibts hier auch günstig bei E-Bay((z.B bei Verkäufer fixfax-allerlei 4,40 Euro ))


    Steht doch alles da ;)


    Also erfahrung damit hab ich leider nicht, aber ich denke mal das es einfach wie ein "Spoiler" an die Karosse geklebt wird....

    Aber was willst du damit eig??
    Wäre neu schweißen nicht besser??


    mfg

    Damian...

  • ja also cih ahb zum beispiel galub net so leisten oder beim gsi orginal, also müsste ich de snur draufkleben dann den übergang verspachteln und lackieren lassen.

    ich will nru vorrübergehend meine felgen 9x16 et 15 drunter kriegen und im winter wollte ich dann komplett neue seitenwände rein und ziehen lassen und komplett lackieren also ganzens auto( weis eventuell ejmand wie viel mcih des kostet)

  • kommt drauf an ob du einen 5 oder 3Türer fährst ;)
    beim 5 Türer wird es auf jeden fall günstiger, da die Seitenwände viel kleiner sind als bei 3 Türer ;)


    wieso lässt du nicht direkt ziehen und lacken lassen??

    ist doch schwachsinn 2 mal geld auszugeben....


    mfg

    Damian...

  • Denke mal das du mit 1500-1800€ je nach zustand des Autos gut bedient bist :)
    Bin ja selber auch Lacker vom Beruf ;)

  • aso cool also du meinst mit 2000 euro bin dabei neue sietenwände rein und das komplette auto lackieren lassen also komplett

  • Meine Oma hätte jetzt gesagt : mach mal die Augen zu!

    2000€ für neue Kotflügel hi und ne Ganzlakierung?

    2000€ zahlst du alleine für die Lackierung und dann nochmal ca. 1200 für`s

    einschweißen der Kotflügel.

    Warum nimmste nicht einfach Rep.Bleche und schweißt die ein , ist doch günstiger

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • also meine radläufe haben mir mit neulack ungefähr gekostet^^ 300€ xD kenktion mädels^^ kompettlackierung 800€ material je nach spachtelarbeit 100-150€ mehr bei fragen einfach melden.....

  • Halte 2000€ auch für völlig überzogen. Mit Schweißarbeiten etc. vielleicht. Wir reden ja von einem Astra F mit stinknormalem Lack. Die meisten Lackierungen in meinem Freundeskreis beim professionellen Lackierbetrieb sind für um die 1000€ über die Bühne gegangen und sehen besser aus als bei vielen Neuwagen.

    Aber mal ne andere Frage. Sind das wirklich Verbreiterungen? Die sehen meiner Meinung nach nicht so aus. Die kann man doch nicht einfach aufkleben. Das würde total beschissen aussehen, weil die von der Form gar nicht wie ne Verbreiterung gearbeitet sind, sondern eher wie ein Ersatz.
    Ich denke das ist eine Alternative zu Einschweißblechen oder so ähnlich?

  • lass die GFK radläufe draußen, das wird nix als fusch und halten tuts auch nicht

    mach lieber neue orginale rein, versiegel die gescheit und lass sie vorm lackieren ziehen, is günstiger und besser. ich hatte die GFk teile im GSi, wurden von ner Firma eingebaut laut rechnung im mai 2006, im arpil 07 hab ich die kiste gekauft, da waren se schon wieder rundum gerissen und der rost hintendran

    so sah das ganze nach entfernen des radlaufs aus
    http://img216.imageshack.us/i/dsc08109.jpg/
    http://img148.imageshack.us/i/dsc08113.jpg/

    • Offizieller Beitrag

    naja, wie sonst will man kunststoff mit metall verbinden? Geht nur mit kleben. Ich halte das für eine totale pfusch-Lösung.

    Wenn du die angerissene Saison mit dicken Felgen fahren willst und noch kein Geld für Einbau und Lackierung neuer Bleche hast, dann zieh einfach deine rostigen Bleche mit ner Tange / Hammer oder sowas. Was zu sehr vergammelt ist, lässt halt hinflicken und sprühst es mit der Dose an. Für nen halben Sommer reicht das.

    Das sieht dann in etwa so aus, wie im Anhang :D

    Wichtig dabei ist, dass du keine scharfen Kanten innen, wie außen hast.

    Grüße, Kay

  • also wird des doch net drauf geklebt oder wie??


    meine waren genietet und geklebt

    die sache ist ja schön und gut, aber du bekommst eben durch die unterschiedlichen ausdehnungen von metall und gfk unter wärme immer risse nach ner zeit, je nach methode mal schneller mal weniger schnell, dann dringt wasser ein und von unten bis oben fängt das blech dahinter an zu rosten

    nein, nicht DRAUF, sondern REIN, sprich du musst den radlauf ausschneiden und dann das teil einkleben

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (2. Juni 2010 um 14:17)

  • Servus,


    ich kann dir nur abraten solche Kotis zu verbauen.

    Ich hab schon an 3 Cali´s die hinteren Lenk GFK Kotflügel Verbreiterungen angebaut.

    Diese haben sich immer erheblich abmarkiert. Entweder gleich nach dem einbrennen nach der Lackierung oder aber nach starker Sonneneinstrahlung.

    GFK (bzw Kunstoff in deinem Fall) haben im vergleich zu Metall ein unterschiedliches Ausdehnungsverhalten, daher wird es sich immer abmarkieren.

    Also schweiß neue Seitenwände ein bzw Reparaturbleche. Die kosten dabei können sehr unterschiedlich ausfallen. Je nachdem was du alles selbst machst, kannst du dabei viel Geld sparen.


    MfG

    Marco

    Momentaner Fahrzeugbestand:

    3X Cali (Turbo, V6,C20XE) , 2X Astra F Caravan (beide C20XE), 2x Corsa (beide noch 1,4er), Rekord C Coupe (am neuaufbau), Omega MV6 Limo, Zafi A OPC


    --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit

  • ich hab jetzt mal ne frage und zwar kann mir jemand sagen wie ich die anbau damit die au breiter sind wiel wenn ich se einfach so anbau dann ist dir börtel kante genauso wieder da wie davor ???

  • das sind KEINE verbreiterungen! das ist ersatz für rost.
    normalerweise gehört so nen scheiß verboten.taugt eh nix.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Warum soll das verboten sein? Es ist sicherlich auch eine Variante die Radläufe nach der Rostbeseitigung wieder schick zu machen. Aber FAKT ist: Es sind keine Verbreiterungen. Hab die Dinger auch beobachtet.

  • Er schreibt nicht das es verboten ist, sondern es gehört verboten.


    Wenn es gut gemacht wird und vorallem richtig von einem Profi, rostet da auch nach vielen vielen Jahren nichts.

    Kostet natürlich, aber man hat auch keinen Ärger wie mit dem Kunstoffgelumbe.

    Müßt mal die zb Oltimer Praxis Zeitung kaufen wie bei Oldtimer die Radläufe restauriert werden. Dort lernt man viel.

    MfG

    Marco

    Momentaner Fahrzeugbestand:

    3X Cali (Turbo, V6,C20XE) , 2X Astra F Caravan (beide C20XE), 2x Corsa (beide noch 1,4er), Rekord C Coupe (am neuaufbau), Omega MV6 Limo, Zafi A OPC


    --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit

  • aber profis kosten geld.und das nicht gerade wenig.davon scheint er ja nix zu haben,sonst würde er nicht diesen quark anbauen wollen um sich das einschweißen und lackieren zu sparen.dann würde er gleich was vernünftiges machen.selbst oltimerspezis greifen eher auf blechteile zurück und nehmen nur dann gfk oder anderen kunststoff wenns nix anderes gibt.blech an blech ist einfach das beste.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.