Bremsscheiben und Klötze wechseln vorne

  • Hallo miteinander, auf Grund des Treadbeitrags von Stielie 9.2.2007 habe ich mich wild entschloßen die Ratschläge umzusetzen und habe es geschafft. Hier möchte ich für alle die das auch versuchen wollen

    meine Erfahrungen mitteilen. Zunächst habe ich von der Firma Autoteile-Online aus Ganderkeese die

    neuen Scheiben mit Klötze bestellt und passend bekommen. Danach habe ich mir überlegt ob ich das in der Garage oder in der Mietwerkstatt durchziehe. Ich habe mich für die Mietwerkstatt ( 9€/Std Hebebühne) entschieden um im Falle unvorhersehbarer Probleme schnelle Hilfe zu bekommen. Das war absolut richtig und ich kann das nur empfehlen. Man große Sicherheit beim Arbeiten und einen größeren Aktionsradius.

    Das Klammer entfernen war leicht zu erledigen aber schon kam das erste Problem. Die Führungsbolzen des

    Bremssattels (7mm Inbus) waren enorm angezogen so daß ich eine Verlängerung einsetzen mußte. Danach

    folgte das Abnehmen des Bremssattels ohne Probleme mit wenigen, leichten Hammerschlägen.

    Das Reinigen der Bremssättel war eine Drecksarbeit und ich würde nächstesmal bessere Handschuhe und Mund/Nasenschutz verwenden. Die neuen Klötze passten dann genau. Das nächste Problem waren die

    Inbusschrauben (10mm) für den Bremssattelträger. Die waren so fest angezogen daß ich die Ratsche mit

    der Hebelkraft eines langen Rohres ansetzen mußte und mit viel Kraft und Rostlöser die Schrauben heraus bekam. Hier kamen die Vorteile der Hebebühne voll zum Tragen. Nach einer kleinen Pause gings weiter.

    Die Arretierschrauben an den Scheiben waren schnell gelöst und die alten Scheiben mit ein Paar freundschaftlichen Hammerschlägen abgeklopft. Dreck und Rostriesel inklusive. Danach kam das Anpassen der neuen Scheiben.

    Die erste mußte ich drei mal an und wegschrauben da ich die Nabe und Lochscheibe nicht klinisch rein geputz hatte.Folge: Die neue Scheibe kippelte und schlug seitlich aus. Meine Erkenntnis: Sich Zeit nehmen und alles sauber reinigen. Danach ging alles planmäßig auch mit dem anderen Rad. Ich habe 49,90€ für die belüfteten

    Scheiben mit Klötzen bezahlt. Rostlöser und Bremsenreiniger sowie Messingbürste kosteten ca. 15,00€ und

    die Hebebühne kostet mich 30,00€. Die Sache hat mir Spaß gemacht und ich habe vermutlich noch einen

    Hunderter gespart. Zur Nachahmung empfohlen.

    Gruß Helmo :499:

  • - den Bremssattel hättest du garnicht zerlegen müssen

    - du hast das Rückstellen der Bremskolben nicht erwähnt

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    Schön gemacht,
    jup habe mich auch schon gewundert, die Bolzen welche von hinten abgedeckt sind mit nem Stopfen, das braucht man nicht, einfach Sattel komplett runterschrauben, Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen, beim Kolben zurück drücken und ganz wichtig, nen bissle Schraubensicherung auf die Befestigungsschrauben des Sattels.

    Wenn man mit nem Hammer auf diese haut, gehen die Schrauben recht einfach auf, beim nächsten mal.

    Du wolltest doch den Hersteller der Scheiben und Klötze, angeben, war da nicht nen Fred von dir, bezüglich der Teile hier zu bay?

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (1. Juni 2010 um 13:01)

  • @Taxmann:Kermet: ich wollte nur mein Erlebnis aufbauend auf die gängige Literatur und Stielies Treadbeitrag erzählen.

    Es war nicht als komplette Arbeitsanweisung gedacht.

    @ C-kadett: den Teilehersteller weiß ich nicht mehr da ich die Verpackung gleich entsorgt habe. In meinem

    Fed hatte ich nachgefragt was es sich mit den acht Werbebannern am Ende der Forumsbeitäge auf sich hat.

    Das wurde ja dann von den Admin`s geklärt. mfg Helmo

  • :moin

    Ich habe mich für die Mietwerkstatt ( 9€/Std Hebebühne)
    die Hebebühne kostet mich 30,00€. Die Sache hat mir Spaß gemacht


    hast du das zum ersten mal gemacht
    oder war die pause so lang :403:

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    Einmal editiert, zuletzt von crazy (2. Juni 2010 um 16:11)

  • crazy: Alles stimmt, die Pause war lang, ich habs das erste Mal gemacht und deshalb wie erzählt
    die erste Scheibe 3 mal angepasst. Mein Tread sollte auch nur denen Mut machen und Tips geben abseits der Bücher und den Profi-Treadbeiträgen.
    mfg Helmo

  • Trotzdem solltest du diese zwangsläufige Anleitung noch vervollständigen. Denn so wie die ist, wird ein Laie bei wichtigen Punkten nicht weiterwissen und ggf. dadurch Fehler machen.

    Versteh das jetzt nicht als Kritik, denn ich find es vorbildlich dass du dir diese Arbeit gemacht hast. ABER gerade bei sicherheitsrelevanten Baugruppen wie den Bremsen müssen alle Arbeitsschritte erwähnt werden.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.