Kabelbaum wie viele Teile ?

  • Moin leute habe mal ne frage und zwar wie viele Teile hat der Kabelbaum vom Astra F (3Türer) ?

    - Kabelbaum von der batterie zum Innenraum mit Beleuchtung vorn ist ein teil oder ?

    - Innenraumkabelbaum mit leitungen zum Rücklicht ist auch seperat ?

    - Motorkabelbaum (nur der stecker am Stg) bis in den Motorraum ?


    Oder gibts da sonst noch irgendetwas ?


    Frage aus dem grund da mein Kabelbaum zerschnippselt wurde schon vom Vorbesitzer ;( und da halt nich alles 100% so läuft wie es soll hab ich mir jetzt noch nen Kompletten Kabelbaum aus einem ganzen Auto gekauft.

    Mein Astra ist mit C14NZ, ohne ABS, Ohne Airbag

    Der Kabelbaum ist ausm 3türer mit 1.8 16V Motor und soweit sehr gut ausgestattet (Zv,Nebelscheinwerfer,Fensterheberusw.) hat aber auch ABS, kann ich den Stecker im Motorraum einfach weglassen oder leuchtet dann dauerhaft die Lampe im Tacho ?

    Will im grunde nur den kabelbaum unter der haube haben (Scheinwerfer,Blinker,Nebelscheinwerfer) und denn Innenraumkabelbaum also für Warnblinklichtschalter,Schalter für blinker, Zündschloss, Heizung und halt für in die Fahrer/Beifahrertür....


    Ist es möglich den Kabelbaum aus dem 1.8 16V mit meinem C14NZ so zu Kombinieren das ich im grunde den Kabelbaum vom 1.8 16V habe aber eben nicht nen 1.8 16V motor sondern weiterhin meinen C14NZ oder ist das nicht möglich ?


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Also der Karosseriekabelbaum im AStra F besteht aus 2 Teilen:

    Einmal:

    Kabelbaum geht auf linker Seite von den vorderen Lampen inkl. Kühler, Relaiskasten usw. zum rückleuchten und von dort aus auf rechter Seite zurück nach vorne.

    Dann wird er hinter den Fahrsitzen im Fußraum vom Hintersitzen zurückgeführt zum Fahrerseite oder so.

    Der Amaturenbrettkabelbaum kommt vom Motorraum rein und beeinhaltet Sicherungskasten und alle Teile für Amabrett die elektrisch sind.

    Zusammengesteckt wird dieser Kabelbaum mit dem Karosseriekabelbaum Stecker X6 im Fahrerfußraum links.

    Sprich der Karosseriekabelbaum ist 2 teilig.

    Dann der Motorkabelbaum wird mit Amaturenbrettkabelbaum verbunden, Steuergäert sitzt wie bekannt ist beifahrerseitig.

    Die Verbindung ist glaube ich 4 polig oder so.

    Du hast keine Lampe für ABs im Tacho drin, was nich vorhanden ist, kann fakto nicht leuchten.
    Weil Stecker nicht belegt ist.
    Lampe kann nur leuchten, wenn ABS-STeuergerät vorhanden ist.

    Stecker bleibt unbelegt und ist somit völlig egal.

    Verbinden sollte möglich sein.
    Im Prinzip ist er nur etwas anders.
    Beim 1,8 16 v hast du zweistufige kühlerlüfter, beim C14nz nur 1 stufig sprich an oder aus.

    Bissl arbeit isses also das umzubauen.

    Habe meinen Kabelbaum damals auch umgebaut, ist ne Heidenarbeit gewesen.
    Meiner war auch c14nz-

  • Ja aber ob der 2 stufig ist oder einstufig denk ich ma is nich so tragisch, er wird ja so blasen das des Wasser bzw. der Kühler runterkühlt wenn er kurz vor 100C° ist....

    und wenn ich das richtig sehe bzw. du sagst ja vom Kabelbaum kommen nur 4 Kabel zum Motor-STG dann sollte das ganze ja im grunde nich wirklich arbeit sein denn 4 stecker sind nichts....es ist warscheinlich ehr Arbeit den Kabelbaum raus zu holen und neu ein zu bauen als alles andere oder nicht ?

    Mfg crazy Mc !