• Hey jungs und mädels,
    ich hab mir bei FK zwei endtöpfe bestellt
    http://www.fk-automotive.de/websale7/Sport…c36aad%2fmd5%7d

    nun die frage, ich hatte geplant beide seitlich hinter den rädern zu platzieren, müsste ich halt meine mulde einhauen oder ganz entfernen..
    nur geht das eigentlich offiziel ?
    selbst wenn ich abes dafür bekomme, nich das mein freund und helfer mir dann sagt das dass in deutschland nicht erlaubt ist...


    notlösung wäre beide endtöpfe genau nebeneinander mittig so eng wie geht zu setzen, hab bis jetzt bei noch keine f'er mit soner anlage gesehen..
    is halt nur das ding das dasss echt RIESENROHRE sind...

    ich bin sowas wie der panama kanal - ohne mich kommt nichts ins fließen

    Einmal editiert, zuletzt von kev (27. Mai 2010 um 23:24)

  • hab gerade nochmal mit kjumpels gesprochen die haben mir auch gesagt das ich da vllt. nicht lange spaß an sidepipes haben werde,,

    aber die endtöpfe direkt nebeneinander setzen sollte doch kein thema sein, wär doch wie ne duplex, nur halt enger ...

    ich bin sowas wie der panama kanal - ohne mich kommt nichts ins fließen

  • wenn echt keine sidepipes drin sind, werde ich mch dem "engen duplex" wohl beugen müssen... ;(

    ich bin sowas wie der panama kanal - ohne mich kommt nichts ins fließen

  • wenn ne enge Duplex willst könntest auch die Endrohre nehmen

    Brauchst dann auch nur einen Pot bzw kannst den an der originalen Stelle lassen


  • Versuch es doch mal so das hat einer aus dem Zafira-forum gemacht die ausgänge sind jeweils links und rechts

    Die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit ist Cabrio fahren

  • Kann mir nicht vorstellen, das der Zafira eine deutsche Zulassung hat!!

    Denn Normalerweise müßen bei seitlichen Auspuff Ausgängen diese nach unten zeigen.

  • Der ZAfira läuft in der Schweiz dito keine DE Zulassung.

    grüßel dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Finde die Idee mit der engen Duplex viel besser... Sidepipes gehörn an irgendwelche Ami V8 Viecher... :)

    Letztes Jahr in Oschersleben gesehen:

    Uploaded with ImageShack.us


    Ich finds richtig geil! :)

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • Ich hab mich mal beim TÜV wegen Sidepipes erkundigt. Aussage vom TÜV Prüfer war folgende:

    Sidepipes sind nicht grundsätzlich verboten. Es gibt gewisse Regelungen und Vorgaben, die eingehalten werden müssen. Die Schalldämpfer dürfen verändert und anderst angebracht werden. Die Sidepibe darf nur auf der linken Seite sein, da wir ja auf der rechten fahren, zewegs Fußgänger oder ähnliches. Was sich jeder denken kann ist, dass der Auspuff keine Flammen spucken darf. Es ist dann eine Stand- sowie eine Fahrtgeräuschmessung notwendig.

    Wenn du des wirklich vor hast, steht dem nix im Wege, würde mich dann aber nochmal richtig schlau machen und vielleicht mal schriftlich was geben lassen auf was du achten musst.

    Bei uns gibt es die Firma HMS Tuning, die sind speziallisiert auf Auspuffanlagen, ist aber eher so nen Edeltuner, macht meist nur Porsche, Ferrari, Lamborgini oder ähnliches. Dort hab ich mal gesehen, dass die auch Sidepipes verbaut haben, haben des recht geschicht gelöst. Die sind mitem Auspuff einfach ganz normal nach hinten gefahren haben dann aber nachem Endschalldämpfer, der aber ein bisschen kürzer war als der originale, die Rohre einfach wieder nach vorne geführt und vor dem Hinterradn raus kommen gelassen. Sieht von unten zwar e bissel komisch aus aber wenn des Auto normal auf der Straße stand hat man davon nix gesehen.

    Wobei die enger aneinander geführte Duplexanlage so wie sie CleanEdition hat finde ich persönlich auch sehr schön, wobei Sidepipes irgendwie was haben.

  • deshalb das mit den sidepipes, das habe ich hier noch nie gesehen wollte das aber wenn dann beidseitig, nur links kann ich mir nich toll vorstellen ...

    ja wollt es ca. wie bei cleanedition nur noch ein stück enger..
    sind aber wirklich riesige rohre, muss sicher auch nen stück vom stopßfänger weg denke ich mal, werden wenn da zwei halbkreise rausschneiden..
    oder hat wer noch ne idee ? immer her damit ;) hehe


    wollte gerade eben nochmal beim tüv anrufen, aber wie ich mich bereits dachte ist da natürlich kein schwein mehr da ...

    ich bin sowas wie der panama kanal - ohne mich kommt nichts ins fließen

    Einmal editiert, zuletzt von kev (28. Mai 2010 um 16:38)