Thermostat wechseln

  • Hallo!

    Habe das Problem, dass mein Astra F Caravan einen sehr hohen Spritverbrauch hat (~10 Liter) und nie wirklich warm wird (kommt nur bei heißen Außentemperaturen über den blauen Bereich).

    Nun meine Fragen:
    Gibt es ne Anleitung wie man den Thermostat wechselt?
    Muss man den Zahnriemen dafür wegbauen und wieder neu einstellen?
    Sollte das bei ner Werkstatt gemacht werden oder kann man es, wenn man schon sehr viel mit so etwas zu tun hatte, auchs elber machen?
    Bei Ebay gibts nen Thermostat für 15 Euro. Tuts das, oder doch lieber eins für 40 oder 50?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Maurice Bürgler

  • Habe das Problem, dass mein Astra F Caravan einen sehr hohen Spritverbrauch hat (~10 Liter) und nie wirklich warm wird (kommt nur bei heißen Außentemperaturen über den blauen Bereich).

    Nächste mal bitte die suchfunktion benutzen, danke.

    Also, das ist bei den motoren üblich, das bei fahrtwind, die nadel im blauen bereich bleibt und im stand hoch geht.
    Habe zu anfang auch gedacht, thermostat im eimer, FALSCH..war beim Opelfachmann & fragte den meister & der sagte das es normal sei.

    Wegen den spritverbrauch...hatte es auch vor kurzen jetzt...kleine inspektion gemacht, reifenluftdruck erhöht und zack ging der verbrauch um 2 liter auf 100km zurück.

    Empfele ich sehr!!!

    Mfg Jack

  • Also ich habe schon in unzähligen Foren nachgelesen und die haben alle gesagt dass es der Thermostat sein muss wenn dieses Problem auftritt. und 94°... das kriege ich wirklich nur wenns draußen 30 Grad im Schatten hat und ich ihn höher drehen lass.

    Aber meine eigentlichen Fragen waren ja diese:

    Zitat

    Gibt es ne Anleitung wie man den Thermostat wechselt?
    Muss man den Zahnriemen dafür wegbauen und wieder neu einstellen?
    Sollte das bei ner Werkstatt gemacht werden oder kann man es, wenn man schon sehr viel mit so etwas zu tun hatte, auchs elber machen?
    Bei Ebay gibts nen Thermostat für 15 Euro. Tuts das, oder doch lieber eins für 40 oder 50?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Maurice

  • normal ist es definitiv nicht, dass de Temperatur im unteren Bereich bleibt.
    Ich nehme auch immer die günstigen Thermostate, wenn ich mal irgendwo eins tausche. Am einfachsten ist es, einfach oben das Nockenwellenrad samt Zahnriemen runter zu nehmen. Dann kannst du das Thermostat tauschen und das Rad danach einfach wieder raufstecken. Zur Sicherheit kannst du den Zahnriemen mit einem Kabelbinder am Nockenwellenrad fixieren, dass er nicht verrutscht.
    Wenn du schonmal dran bist, kannst du auch gleich den Zahnriemen tauschen. Dann hast du erstmal Ruhe.

  • ja, aber ist der Zahnriemen nicht ne heikle sache? muss man den nicht irgendwie einstellen oder so?

  • Also bei meiner Temp. Anzeige kam der Zeiger auch nicht aus dem blauen Bereich. Neuer Thermostat eingebaut, zeigt jetzt immer 95 Grad an und die Heizung funktioniert jetzt sehr gut.
    Ich habe noch ein Buch " Etzold So wird gemacht". Da ist anschaulich dargestellt wie man dern Thermostat wechselt. Da kannst dur entscheiden ob du dir das zutraust.
    Wenn du das Buch haben willst PN an mich.
    mfg Helmo