90/100W H4 Leuchten im Astra?!?

  • Hi ich habe letztens zwei gebrauchte Scheinwerfer von nem Astra F bekommen da waren noch Lampen drin (H4) als ich die augebaut hab, habe ich festgestellt das es 90/100W H4 Birnen sind :huh: !

    Die normalen haben ja nur 55/60W.

    Kann/darf man so Dinger da einfach so einbauen??

  • Ich hatte auch mal testweise so 100 W Birnen eingebaut....

    1. Wenn die dinger kein "E" Prüfzeichen haben darf man diese nicht verwenden im Bereich der StVO

    2. Als ich die Birnen drin hatte hat meine LiMa jedes mal vor Anstrengung "geschrien" Sprich man hat jedes mal gehört das diese mehr arbeiten muss. (Achte mal drauf wenn du im Leerlauf stehst. Ist übrigens beim Einschalten der Heckscheibenheizung genauso)

  • Sind denn H4 Fassungen generell nur für die 55/60W Leuchten zugelassen/geeignet (egal von welchen Hersteller Opel/VW/etc.)?

    Weil ich bei der Recherche im Netz immer nur so billig Dinger mit einer Leistung von 90/100W gefunden habe und es sowas von Namhaften Herstellern (Osram/Phillips/usw) nicht zu geben scheint! :366:

  • Probier mal andere Birnen Typen in die H4 Fassung zustecken ;)

    Zu den Birnen nochmal:
    Solang kein "E" Prüfzeichen drauf ist darfst du diese Birnen nicht verwenden.
    Bei diesen Billig Dingern aus Fernost ist alles auf Masse mit 0 % Qualität ausgelegt. Dadurch kann es zu Blendungen des Gegenverkehrs kommen. Im falle eine Unfalls zahlt auch evtl. deine Versicherung keinen Cent weil du etwas verbaut hast das eben nicht zugelassen ist.
    Osram etc. lassen bewusst bestimmt die Finger vom 100 W zeug´s.

    Für die Lampenfassung etc. wird es auch net gesund sein.... weil 100 W entwickeln ja mehr Wärme als die Standard 60 W.

    - Ich Persönlich lasse die Finger davon, hab auch als ich die Birnen drin hatte diese auch direkt wieder für 2 € bei Ebay vertickt :D

  • es gibt auch von philips welche mit glaub 80w unter der bezeichnung "ralley", aber alles was nicht 55/60w hat ist automatisch unzulässig, selbst wenn da ein e-prüfzeichen drauf sein sollte.

  • also wir haben aufer arbeit h4 rally lampen mit 90/100W von phillips und sind nicht zugelassen nur für "rallys" halt oder zu showzwecken

    Einmal editiert, zuletzt von Mastikor (21. Mai 2010 um 00:48)

  • Die Birnen bringen nicht wirklich mehr Helligkeit und gehen andauernd kaputt! Besorg dir lieber Markenbirnen mit mehr Lichtausbeute, weisses (also bläuliches) Licht fühlt sich noch heller an.

    Ich fahr Opel und bin stolz drauf! :thumbup: