Automatikgang "R" brummt wenn der wagen kalt ist?

  • Moin,

    hatte heute morgen ein leichtes brummen bis sausen als ich auf unserer auffahrt stillstand und den R Gang eingelegt habe. ist das Normal? ich weiß dass der wagen unruhiger läuft weil man halt den gang drinne hat und das automatik getriebe "Gekuppelt hat" :hilfe :hilfe :hilfe

  • Also Sausen habe ich bei meiner Automatik noch nicht vernommen. Brummen ist normal da man ja auf der Bremse steht wenn man auf "R" schaltet. Da wird ja der kalte, etwas höher drehende Motor fast abgewürgt.
    Es empfiehlt sich deshalb möglichst zügig loszufahren. Brummen tut der Astra immer da er eigentlich sehr schlecht schallgedämmt ist. Ev. mal prüfen was der Automatiköl Messstab sagt.
    und dann halt weiter beobachten.
    Gruß Helmo.

  • Ich mein möglichst zugig losfahren ist schlecht wenn da autos kommen -.- liegt direkt anner hauptstraße... wo liegt der meßstab genau beim Astra F? eher oben vorne?hinten?

  • Der Messstab ist vorne neben dem Motor. Er sieht aus wie der Ölmessstab und hat eine andere Farbe. Es ist sehr wichtig daß die Automatikflüssigkeit stimmt. So wie beim Motoröl auch.
    Ich schau dann morgen mal welche Farben die Messstäbe haben und poste dir.
    mfg Helmo.

  • Hallo StrikerX, habe jetzt nachgeschaut. Also der Ölmessstab ist gelb und hat eine Ringöse zum
    herausziehen. Der Automatikfluidmessstab ist orange und hat einen Kipphebelverschluß.
    Ich hoffe daß du Erfolg hast.
    mfg Helmo

  • Wenn du so eine kurze ausfahrt hast, versuch doch möglichst rückwärts rein zu fahren, so kannst du ihn morgens vorwärts raus fahren.. ;) .. dürfte auch leichter sein als rückwärts nur so als tipp. :)


    ansonsten macht meiner das aber auch, er wird auch morgens unruhig wenn er kalt in "R" muss.. nach ein paar metern gehts dann aber :)