Hier ein paar Info`s
Der Z20NHH
Zur Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (1. – 9. April 2006) präsentiert Opel erstmals der Öffentlichkeit in Deutschland den neuen Opel GT mit dem 264PS starkem Z20NHH Turbomotor und knüpft an das erfolgreiche Konzept des ersten, legendären GT an, den Opel 1968 auf den Markt brachte.
Zu den Highlights des neuen 2,0-Liter ECOTEC Turbomotors gehören:
- Geschmiedete Kurbelwelle
- Geschmiedete Pleuelstangen
- Gegossene Alukolben mit Ölnut
- Kolben-Spritzkühlung
- Zwei gegenläufige Ausgleichswellen
- Zweiflutiger Turbolader
- Verdichtung: 9,2:1
- Zylinderköpfe aus Aluminium mit natriumgekühlten Auslassventilen
- Direkteinspritzung, Hochdruck-Kraftstoffpumpe
- Kraftstoffverteilerleiste mit variablem Druck
aber dazu später mehr.
Inhaltsverzeichnis
Der Aufbau
Wie auch die bisherigen 4-Zylinder Turbomotoren besteht der Z20NHH aus einem 2.0l Motor mit 1998cm³ Hubraum und 16 Ventilen, die über zwei obenliegenden Nockenwellen angetrieben werden. Auch dieser Motor ist ein Quadrathuber, wo Zylinderbohrung und Kolbenhub das gleiche Maß hat (86/86mm).