Einstiegslampen anschließen

  • Wollte heute Einstiegslampen einbauen, das heißt die Leuchten sollen leuchten wenn die Tür auf ist.
    Eigendlich ganz einfach, + an + Türkontakt und - an Masse.
    Geht aber nicht , sobald ich den Türkontaktschalter wieder reinschraube geht nichts mehr.
    + hab ich direkt am Kabel vom Schalter geholt und masse von der Karosse.
    Hab dann gedacht hol ich die Masse auch vom Schalter, geht aber auch nicht.
    Bin ich zu blööööd?

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

  • Also Masse vom Schalter holen geht eigentlich nicht :360:
    Und am + vom Türöffnerkontakt musst du dir den Schaltplan angucken ob auch wirklich + dort anliegt oder ob die Masse geschaltet ist oder wie es auch immer verdrahtet ist mit den Türkontakten und der Innenraumlampe.

  • Also,

    falls es nicht laufen sollte und du echt kurz vorm Verzweifeln bist... dann... kannste auch ein kabel links und ein kabel rechts von der Innenraumbeleuchtung abzapfen :D :bitte

  • Kannst auch das Kabel von der Innenraum Lampe nach unten ziehen wenn es anders nicht geht!Dann kannst Du dir auch sicher sein das die Beleuchtung auf beiden Seiten angeht,egal welche Tür geöffner wird .
    mfg

  • Der kabel die du an der Schalter abgegriffen hast ist auch Masse, weil alles über Masse geschaltet wird, somit hast du nur beide seiten an Masse gesteckt. Also, mach es anders, der Kabel an der Schalter lässt du da, und auf die andere Seite legtst du 12 v drauf ...