Radlager vorne sind laut

  • Hallo

    ich habe mir letzten Samstag vom Vater einer bekannten für 400 Euro einen Astra F Kombi Baujahr 1995 mit 181000 Km gekauft, da ich dachte "Bekannten kannst Du vertrauen hatte ich mir das Auto vorher blöderweise nicht angesehen, zwar hörte ich bei der Probefahrt schon ein leichtes Radlagerrauschen aber die bekannte beteuerte mir das ihre Werkstatt sagte es sei alles ok!
    Da ich das Auto dringend brauchte weil ich seit 3 Monaten vergeblich was in der Form suchte dachte ich "ok" wird schon!

    Nun macht mir das aber doch Kopfzerbrechen!

    Hat jemand Erfahrung wie lange man noch mit leicht zu hörenden Radlagern fahren kann?Bzw. wieviel die Reperatur kostet?
    Ich habe grad kein Geld für ne schnelle Reperatur!

    Gruß vom Wanderer

  • MOIN

    also wenn es brummt, sollte man es wechseln, selbst wenn es kein Spiel hat, wenn es hin gegen Spiel hat könnte man es ggf nachstellenes (Kadett).

    In der Regel gillt immer bei einem Defekt des Radlagers brummen/Spiel wechseln (beim Kadett ggf nachstellen), es kann mehrere km halten, aber wenn es brummt kann es zu warm werden fest gehen, ich würde es tauschen.

    Wenn man im Urlaub ist und Heim will, könnte man je nach Schaden schon noch fahrem mit Pause Sichtkontrolle/Temp/Spiel ich finde das ist nur was zur Not.

    Ich kann keine Aussage treffen wie lange es noch hält, zu mal ich das Schadensbild nicht genau kenne in der Regel geht es nicht von jetzt auf gleich kaputt, aber Ausnahmen bestätigen nun mal die Regel. :411:

    Mein Tip, geh nochmal in ne Werkstatt und frage nach, ob es das Radlager ist , Kosten usw.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (12. Mai 2010 um 12:05)

  • Joar also ich bin mit nem radlagergeräusch noch gut 2 monate gefarhn, da ich kein geld hatte, aber empfehlen würde ich es nicht denn mein astra klang wie ne straßenbahn!
    außerdem kann ich nicht garantieren das es bei dir so lange geht!
    gekostet hat es mich 150€, also ein lager kostet so 70€ das mal zwei sin wa bei 140€ un dann noch arbeitszeit un so!
    mfg

  • JonnyB89: Dann hast des aber ohne Rechnung machen lassen. Der Preis für die Radlager ist ja noch ok, aber mit 10€ für die Arbeitszeit komste niemals hin. Pro Seite brauchen die in etwa, kommt immer auf die Werkstatt an, 2-3 Stunden, das mal 2 biste bei 4-6 Stunden, und da zahlste mehr als 10€. Bei meinem Dad waren auch mal die Radlager am Omega defekt, Werkstatt meinte nur des lohnt sich nimmer ist schon fast nen wirtschaftlicher Totalschaden. Haben die Radlager dann selber gewechselt, haben uns das "Spezialwerkzeug" selbst hergestellt. Wir haben dann 4 Stunden pro Seite gebraucht, ist ja auch klar haben ja auch keine Übng da drin.

    Also ich schätze mal, dass du mit etwa 200-300€ dabei bist beide Radlager zu wechseln.

  • Ja hab bei dem astra immer ohne rechnung gemacht!
    Un die zehn euro warn trinkgeld!^^
    Is mein privater KfZ-Meister!^^ ne also is ein Bekannter der berechnet mir nur es material!=)

  • Dann musste des schon adzuschreiben sonnst wär Wanderer sicherlich das Gesicht eingeschlafen wenn er den richtigen Preis gehört hätte und hätte gedacht, dass die ihn über den Tisch ziehen wollen.

  • Ja sorry, is mir dann auch eingefallen!
    Aber vieleicht kennt er ja auch einen der ihm das zu nem guten preis macht!^^
    Wenn er es sich zutraut kann er es ja auch selbst machen!DA spart er sich denn arbeitslohn!

  • Hallo

    danke mal für die bisherigen Antworten!
    Hab heute nochmal genau hingehört, ist wohl "nur" das rechte aber es ist klar das wenn dann beide ausgetauscht werden aber mir fehlt das Geld!
    Man hörts aber nur wenn man s Radio auslässt!
    Könnte also tatsächlich sein das es vor 1 Monat noch nicht zu hören war denke ich mal!

    Gruß und schönen Feiertag ohne Alk am Steuer!

  • also ich hatte des gleiche am kadett


    sind damit bestimmt noch 3000-4000km gefahren


    weils geld fehlte und im urlaub habe ich einfach afem schrott für 35 euro nen kommplettes federbei besorgt und eingebaut das wir wieder heim konnten


    aber bei uns wahr es schon sehr laut das mann die mugge echt laut machen muste um noch was zu verstehen reden im auto ging garnimmer :360:


    ps. habe noch nen neues lager hier villeicht past es ja kannste für kleines geld denn haben

  • Moin , wenn die Radlager geräusche machen solltest du sie tauschen.
    wenn das Geld nicht da ist, lass den Wagen stehen bis du es dir leisten kannst.
    Weil durch fahren mit defekten Radlagern kannst du dir mehr kaputt machen als du willst.

    2-3 Std. pro Seite ist glaub ich ei bisschen übertrieben.

    Opel gibt für beide Seiten 20 AW

    1 AW = 5 min

    Ich trinke wenig, aber oft und dann viel

    Einmal editiert, zuletzt von edition1.6 (13. Mai 2010 um 09:08)