10" Gehäuse-Volumen Bandpass

    • Offizieller Beitrag

    'Nabend leute, hab mir heute en paar 16er MDF-Platten gekauft um meinen Subwoofer in die Reserveradmulde zu bauen und nochn doppelten Boden drüber.
    Jetzt ist nur die Frage, wie groß muss das gehäuse sein für den Sub? Daten zu Sub hab ich leider nicht, steht auch nix dranne, war in einem Magnat NeoForce2100 (Hier nochn Link) verbaut. Weiß nur, dass er halt en Durchmesser von 250mm hat und ca. 130mm Tief ist.

    Geplant ist en bandpass gehäuse, d.h. ich will den Sub selbst in die Reserveradmulde packen (in ne Kiste) und obendrüber noch ne art Kiste machen für den Bassreflex (Deckel soll der obere Boden sein).
    Die Kiste unten könnte ich wohl maximal 50x50x13 ~~ ca 32,5cm³ groß dimensionieren. Reicht das aus für den Sub? Oder ist das zu klein oder gar zu groß (was ich eher nicht glaube).
    Und welches Volumen müsste der Bassreflex-Teil haben?

    Wär echt super, wenn jemand da helfen könnte, am besten recht schnell :D Wollte morgen (bzw. heute) anfangen ^^

  • Gerade Bandpässe reagieren sehr extrem auf Volumenveränderungen. Einfach so drauf los zu probieren/schätzen kann quasi nur in die Hose gehen!

    Leider finde ich im Netz auch keine TSP's, d.h. ich kann auch nichts Simulieren. ist das originale Gehäuse noch vorhanden? Wenn ja meß dieses doch einfach aus, und bau es nach.

    Oder kauf dir was Gescheites, womit du am Ende dann eh mehr Spaß haben wirst. Spaß muss nicht zwangsläufig teuer sein.

    Gruß

    :406:

    • Offizieller Beitrag

    Das Originale gehäuse hab ich noch...Werd morgen mal schauen ob ich das irgendwie vermessen bekomme...Zu 100%wird's zwar nicht hinhauen, aber naja...
    Ja...TSP's such ich auch schon seit ner Stunde...
    Was würde sich denn noch anbieten als Gehäusetyp? Momentan ists ja end Bandpass...und durch dan Doppelten Boden würde sich das, oder ein normales Bassreflex ja anbieten...

    Und wollte den Sub eigentlich schon weiternutzen...immerhin hab ich 2 davon und beklagen kann ich mich über den nicht..

  • Wenn sich das Gehäuse nicht vermeßen lässt, dann nimm dir Sand oder sowas, und liter die beiden Kammern aus! Die Ports kannst du ebenfalls auslitern. Ist mit Sicherheit die genauste Art & Weise.

    Kleine Veränderungen im BP können schon große Nachteile mit sich ziehen. Im Bassreflex sieht die ganze sache schon wieder anders aus. Da gibt es schon fast Richtlinien an die man sich grob halten kann, womit man meißt nicht verkehrt liegt was das Volumina angeht.

    Die Abstimmung des Portes kannst du am BR ja dann via wechselport einfach ausprobieren, wie es dir am besten passt.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...werd ma schauen ob ich so viel Sand zuhause noch rumfliegen hab ^^
    Wie wären denn etwa die "Richtlinien" für en Bassreflexgehäuse mit nem 10" Woofer?

    und:

    Zitat

    Die Abstimmung des Portes kannst du am BR ja dann via wechselport einfach ausprobieren, wie es dir am besten passt.

    Hä? Versteh nur Bahnhof xD was zu hölle istn Wechselport? ^^

  • Als Richtlinie fürn BR Gehäuse für nen 10"er würd ich mich bei 25-30-35 Liter ansiedeln, je nach Subwoofer und gewünschtem Tiefgang.

    Als Portfläche liegt man meißt ganz gut, wenn man 1/3 der Membranenfläche nimmt. Die Länge muss dann eben ausprobiert werden wenn man keine Daten hat.

    Edit: Membranenfläche war falsch ausgedrückt. Ich meinte den Durchmesser. Bsp: 30cm Subwoofer = 10cm Portdurchmesser

    Wie du das mit dem Wechselport machst, gibt es viele viele Möglichkeiten. Ich würde einfach ein 4Eck ins Gehäuse sägen, und dann Ports mir verschiedenen Längen "einschieben". Die Länge welche am besten gefällt dann verkleben und gut ist.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...dann werd ich wohl en bassreflex bauen, wenn ich das gehäuse morgen nicht ausgemessen bekomme...32l bekomm ich ja hin als gehäuse. Für die Ports kann ich ja 2 von den 4 nehmen, die im originalgehäuse drinn sind. Macht es da einen unterschied WO der/die port(s) hinkommen oder ist nur der durchmesser und die länge wichtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm...werd ma schauen ob ich die Ports da rausbekomme und ob se überhaupt reinpassen...wenn nich werden se halt en bissel gekürzt ;)

  • hey, warum nimmst du nicht für den 25er nen geschlossenes gehäuse?
    Klanglich präziser.. dafür nicht sooo druckvoll... aber mit nem 25er kannst du eh nicht massig druck erwarten.
    Die sind durch ihre größe etwas schneller wie größere subs und daher präziser.

    Also ich würd mit fürn klanglig tolles ergebnis sowieso 2x 25er reinsetzen in geschlossene gehäuse..
    Daher würd ich an deiner stelle den sub in der mulde geschlossen einbauen.

    Edit: im übrigen kannst du dann beim gehäuse volumen gewaltig kürzer treten.

    • Offizieller Beitrag

    Den 2. 25er will ich meiner Freundin noch in ihr Auto bauen...so haben wir beide was davon ;)
    Ich werd das gehäuse erst mal geschlossen lassen und wenns mir nicht gefällt kann ich ja immernoch en Loch für die Port's reinmachen...

  • dasss kleinere chassis pauschal präziser sind als größere ist nicht richtig. schließlich braucht der kleinere für den gleichen pegel mehr auslenkung.

    Eben, genau das ist es, ein 38er muss weit weniger Hub aufbringen als ein 25er... Dafür hat er aber auch deutlich mehr bewegte Masse.

    Eine Pauschalaussage kann hier absolut nicht getroffen werden!

    :406: