Funkfernbedienung einlesen nur wie??

  • Hallo.

    Ich habe von ein bekannten eine Ferbedienung bekommen mit Anleitung. Da steht das ich 2Polle Überbrücken muss und dann soll man 1 Relai klacken hörn und dann auf die Fernbedienung drücken aber ich habe nix gehört von den Relai.

    So meine Frage kennt sich einer mit sowas aus wie man eine Fernbedienung einlesen kann.

    Habe noch 2 Bilder von den Kasten von der ZV und die Fernbedienung die in Rot.

    Ich freue mich wenn jemannd mir Helfen kann!

    Bildöör!:

  • MOIN

    trifft die Beschreibung auch auf das Teil zu welches du hats, weil die Abbildung rechts auf dem Bild doch nen anderes Teil ist welches du hast?

    Ist die Beschreibung auf dem Blatt links zu deinem Teil und genau so?

    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    nö das Teil von dir ist doch ganz anders aufgebaut, einfach was brücken glaub ich nicht.

    Hat das Gerät auch eine Bezeichnung?

    MFG Svene

    :408:

  • Wenn ich mir des so ansehe, dann ist bei dir ein Baustein mit der Beschriftung "PIC16F84A", da müsstest eben die zwei Pins brücken, wenn ich die Anleitung richtig erkannt habe, würd ich jetzt an deiner Stelle aber vorerst mal nicht machen.

    So eine vorgehensweise is aber schon etwas heftig, dass man Kontakte brücken muss. Ich kenn das so, dass man die Zündung 3mal ein- und ausschaltet.
    Aber schau mal nochmal nach'n genauen Typ, sollte auf dem Steuergerät irgendwo vermerkt sein.

  • MOIN

    ich könnte da ohne Schaltplan gar nix draus erkennen, da was auf verdacht zu brücken halte ich für fragwürdig, wenn der Preis aber mit so einer sagen wir mal "komplizierten Vorgehensweise" einhergeht, ist ein defekt ja verschmerzbar.

    Frag doch mal den wo du her hast, was er dazu sagt.

    MFG Svene

    :408:

  • Die hatte er bei ebay gekauft vor sehr langer zeit aber ich glaube ich gebe es auf. :D Ich kaufe mir dann irgenndwann eine neue.

    Was haltet ihr denn von so einer?? Mit Elekt. Fensterheber ansteuerrung und etc.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270534116147&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    oder

    http://cgi.ebay.de/FUNKFERNBEDIENUNG-OPEL-ASTRA-F-G-NEU-/370371396419?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item563bdb0343

  • Wenn der Entschluss fest steht, eine neue FFB zu kaufen, dann könntest das Brücken trotzdem mal testen.

    In der Anleitung sieht das so aus, als wäre das ein Mikrocontroller, an dem die zwei Pins gebrückt werden. Von der Pin Anzahl könnte es der PIC16F84 sein, wie in deinem Bild zu erkennen ist.
    Ich hab mal zwei Bilder angehangen, in den Pin Diagram ist die Belegung zu sehen. Oben wie es in der Anleitung ist (vorausgesetzt es ist dieser Mikrocontroller) und unten wie es in deiner Schaltung verbaut ist. Im anderen Bild sind die zwei Pins markiert, welche demnach zu brücken sind. Pin eins ist mit dem "Punkt" auf dem Gehäuse markiert.

    Evtl. könntest die Anleitung mal nochmal sauber einscannen, vielleicht bestätigt das Bild meine These.

  • ok danke für deine Mühe.

    Ich werde es nachher mal testen weil ich hatte 2 andere Überbrückt aber ich Probier das nachher mal aus die du da makiert hast. Und ich habe leider kein Scanner aber ich werde es versuchen sauber zu Fotographieren.

  • MOI

    @ MrHack

    ah der E- Profi, übrigens dein Wagen :thumbup:

    Also brückt man den Baustein PIC16F84A, das soll einer drauf kommen, ist wo bei den Geräten mit diesen Bauteil so gedacht.

    Aber Trotzdem entspricht es doch nicht dem Bauteil (PINs) aus der Anleitung, nen Laie findet das doch nie raus, alles sehr konufs?

    @ TAF, ganau probiers mal und berichte

    MFG Svene

    :408:

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (29. April 2010 um 12:50)

  • ok danke für deine Mühe.

    Ich werde es nachher mal testen weil ich hatte 2 andere Überbrückt aber ich Probier das nachher mal aus die du da makiert hast. Und ich habe leider kein Scanner aber ich werde es versuchen sauber zu Fotographieren.

    Kein Problem. Ich kanns dir aber nicht versprechen dass das so funktioniert, da das ein Baustein ist, der variable programmiert werden kann. Könnte gut sein, dass bei der neuen Hardware-Version die Firmware abgeändert wurde und diese Funktion nun an einem anderen Pin gegeben ist, zumindest ist es einen Versuch wert, das so zu testen. Bin mal gespannt, was passiert.

    @ MrHack

    ah der E- Profi, übrigens dein Wagen :thumbup:

    Also brückt man den Baustein PIC16F84A, das soll einer drauf kommen, ist wo bei den Geräten mit diesen Bauteil so gedacht.

    Aber Trotzdem entspricht es doch nicht dem Bauteil (PINs) aus der Anleitung, nen Laie findet das doch nie raus, alles sehr konufs?

    Danke.

    Die unterschiedliche Anzahl an Pins ist gegeben durch die Bauteilform, die ist ja genormt.
    Irgendwo muss man doch ein Studium merken :411: Außerdem waren die PIC16-Prozessoren die ersten, mit denen ich "rumgespielt" hab.

    Gruß
    MrHack

  • Da stehts doch. Hersteller In.Pro Typ: M320

    Hab mal'n bischen gegoogelt, hab ne Anleitung dazu gefunden (klick mich)
    Demnach geht das anlernen auch ganz anders, evtl. hilft dir das schon:

    1. Betätigen sie mit einer Pause von 2Sek. 16mal einen vorhandenen und funktionstüchtigen Funkhandsender innerhalb der Reichweite ihrer Funkfernbedienung (empfängt ihr Steuergerät das Signal des Senders, so können Sie nach jefem Betätigen ein Klicken im Steuergerät hören bzw. ihre Fahrzeugblinker leuchten).

    2. Nachdem ihr Steuergerät 16mal das Funksignal empfangen hat, reagiert es nicht mehr auf diesen Handsender.

    3. Betätigen sie nun jeweils einmal, innerhalb von 10 Sek., den neu anzulernenden Funkhandsender und alle anderen noch vorhandenen Funkhandsender. Das Steuergerät muss jedesmal beim Betätigen eines Senders klicken bzw. blinken (Faezeugblinker).

    4. Nach dem letzten Betätigen eines Senders warten sie bitte 30 Sek., und überprüfen sie dann die Funktion. (es muss jeweils ein Klicken zu hören sein, bzw. die Fahrzeugblinker blinken).

    5. Sollte ein Funkhandsender nicht funktionieren, wiederholen sie das Anlernen ab Schritt 2 !!

    6, Ist das Anlernen der Sender erfolgreich beendet, schliessen sie ihre Zentralverriegelung gegebenfalls wieder an und überprüfen sie die gesammte Anlage auf Funktion.

  • MOIN

    jup In.Pro hatte gestern abend auch mal gegoogelt, bezüglich des Handsenders, Meta System dieser brachte eine Verbindung mit In.Pro zu tage.

    So jetzt aber ausprobieren und berichten :499:


    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (29. April 2010 um 14:37)

  • 3. Betätigen sie nun jeweils einmal, innerhalb von 10 Sek., den neu anzulernenden Funkhandsender und alle anderen noch vorhandenen Funkhandsender. Das Steuergerät muss jedesmal beim Betätigen eines Senders klicken bzw. blinken (Faezeugblinker).

    Den Kapiere ich nicht..

    War eben unten beim 15mal reagiert der sender auch nicht mehr und dann habe ich aufn neuen einfach geklickt aber so nach 30Sek ging der andere wieder ich weiß :idoof

  • Den Kapiere ich nicht..

    Ganz einfach, du hast ein Zeitfenster von 10s, in diesem Zeitfenster musst du jeden Handsender, den du anlernen willst (können mehrere sein) einmal drücken.


    War eben unten beim 15mal reagiert der sender auch nicht mehr und dann habe ich aufn neuen einfach geklickt aber so nach 30Sek ging der andere wieder ich weiß :idoof

    Hat's jetzt geklapt? Der andere scheint ja so was wie der Master zu sein, mit dem das anlernen frei geschalten wird.