Motormucken ohne Ende

  • Moin Moin


    habe seit drei Wochen Probleme mit meinem Motor. Zuerst hatte ich das Problem, dass er einfach kein Gas annehmen wollte. Nach kurzem abstellen des Motors gings dann aber wieder für 10min. Danach trat das Problem wieder auf- Auspuff laut, Blubbern, Fehlzündungen (auch zurück in das Ansaugrohr).


    Getauscht habe ich auf Verdacht erstmal das Kraftstoffpumpenrelais. Da lief er dann eine Woche ohne Probs mit gutem Durchzug. Dann wieder das selbe Problem. Verdacht nun war die Tankentlüftung... Da im Moment keine wirkliche Zeit einfach ab und zu Tankdeckel auf und gut. Hielt wieder eine Woche. Heute Früh dann wieder die selbe Kacke- Motorhaube auf- an Lamdasondenkabel gewackelt und er fing sich wieder. Also: Lambdasonde abgezogen- läuft somit nach Kennfeld ohne Überwachung der Abgase... Jetzt läuft er wieder richtig gut ohne Mucken....

    Was habt ihr noch für eine Idee? Kann es sein dass die Sonde einen weg hat?


    Gruß Ronny

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Klar könnte das sein , kauf einfach eine neue oder leih dir eine gebrauchte Sonde und tausch mal , jetzt müsste doch sowieso deine Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchten.

    Gruß Manni

    Wo ich bin sollte vorne sein !

  • nö, leuchtet ne mehr grins ....

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Leuchtet die Motorkontrolleuchte wen der Mucken macht oder ist alles normal?
    Könnte auch der Kaltlaufregler sein aber schau erst mal mit der Lamdasonde aber ich denke nicht das es das Problem ist.

  • neja, leuchtet hin und wieder... ist en fächer drinne ... auslesegerät zeigt auch o2 sensor... also lambdasonde. kaltlaufregler ist abgeklemmt im moment zwecks testen obs an dem liegt, lags aber ne.

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • ja ne, sonntag fahr ich wieder ne große runde, mal sehen was passiert. tausche im winter auf 16v, von daher ne so wichtig... kostet ja alles geld.... wechseln nur wenns garne geht... kann ja nix passieren, da er nach kennfeld fährt ohne lambdawerte. also für idealbedingungen... läuft ja erstmal recht gut....

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • jepp! kann Golfschläger XE nur recht geben. Hab gleiche Erfahrung damals mit Corsa-B 1.4 60PS gemacht. Allerdings leuchtet die Motorkontrolleuchte ständig. Und wirklich rund lief der Motor auch nicht.

  • Das Ding ist ja auch das, dass der Motor schon seit ungefähr 4Jahren unrund lief. Nach dem wechsel des Kraftstofpumpenrelais lief er rund. Hatte dann den Kaltlaufregler vorrübergehend blind geklemmt, dann lief er 1A. Dachte ich.... lol

    Nun der Zufall mit der Lambdasonde.

    Es ist erstmal ein Versuch um zu sehen ob es nun an dieser Liegt oder nicht. Ich wollte schon die Kraftstoffpumpe tauschen, dann kam ich durch andere Foren aufs Relais. Das ist nun ausgeschlossen, genau wie die Tankentlüftung.

    Ich mache Fehlerausschluß. Da mein Astra eh nur Hobby ist und nicht im Alltag bewegt werden muss kann ich die Versuche machen. Hobby kostet halt Geld. Werkstätten bekommen es ja seit 4Jahren nicht hin den Motor zum runden Lauf zu bekommen....

    Den Verbrauch werde ich beobachten. Wenn er gleich (also um die gewohnten 10l-Stadtzyklus bei zügiger Fahrweise) bleibt dann lass ichs so bis der 16v drinne ist.

    Aber falls jemand mal ähnliche Probleme hatte kann er gern Schreiben woran es bei ihm lag.....

    :danke

    Gruß Ronny

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.