• Also bei meinem XE hat's ca 30 Sekunden gedauert, bis der Krümmer sich verfärbt hat. Das sollte auch bei kleinen Motoren so sein, da die Verbrennungstemperaturen sich nicht unterscheiden. Neue Dichtungen machen schon sinn (zum Kopf die und zum Kat). Auch solltest Du den in der Garage getascht bekommen (ein habwegs brauchbaren Wagenheber natürlich vorausgesetzt).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Naja... :D Den originalen Wagenheber hab ich wohl noch. Aber der fällt wohl unter die Kategorie "unbrauchbar". Nja, mal sehen, was unser FOH dazu sagt - sollte für ihn ja ne Kleinigkeit sein das Teil eben zu wechseln... (zumal wir angedroht haben den Insignia bei ihm zu kaufen ;) - da sollte er uns schon bei Laune halten).

    Sind die Dichtungen teuer? Ach ja, also wenn der sich schon nach 30 sekunden verfärbt, dann müsste der hier doch gar nicht gelaufen sein, woll?

  • So eine Abgaskrümmerdichtung ist nicht teuer. Dürfte so um die 8-12€ liegen. Der Krümmer ist relativ schnell gewechselt. Mehr als eine Arbeitsstunde dürftest du nicht berechnet bekommen, wenn die Stehbolzen gut raus gehen.

  • Gut-gut... wenigstens is die neue LiMa wieder drin und lädt die 66Ah-Batterie wieder auf :) Sieht gut aus, wenn man was sauberes im Motorraum hat. Irgendwie bekommt man glatt Lust den Wagen vom ganzen Salz und Dreck mal zu befreien, aber bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt... *igitt*

    Hab bei der Gelegenheit gleich mal den Chef gefragt, wie es mit dem Krümmer aussieht. Was soll ich sagen: Es scheint sehr gut auszusehen. Er hat sich das Teil kurz angesehen und meinte, dass das Ding auf jeden Fall an den X16SZR passen würde. Wahrscheinlich hat der Verkäufer nicht bedacht, dass er einen X16XEL in seinem Vectra B hat - offenbar hats ne Weile den X16SZR auch im Vectra B gegeben (allein die Vorstellung: 75PS in dem Schiff *g*). Naja, jedenfalls kommt das Teil irgendwann nächste Woche in meinen Wagen.

    Ach ja: Kann es sein, dass der Krümmer vom X16SZR aus zwei Teilen besteht? Also dem eigentlichen Krümmer und einem Verlängerungsrohr, das runter zum Kat führt?

  • Joa.... Freunde des gemütlichen Schraubens :)

    Bin geraume Weile mit meinem Wagen an schönen Wochenenden durchs schöne Bergische Land gedüst. Echt sonderbar, dass der Wagen im Jahr maximal 2000km auf die Uhr bekommt. Früher war das viel mehr - naja aber in Köln braucht man halt nich so oft einen Wagen (da fährt man Straßenbahn *nick*) und da ich nebst Astra F ja noch etwas Auswahl an weiteren Fortbewegungsmitteln habe, bleibt der kleine Silberne öfters in der Garage stehen, als mir eigentlich lieb ist.

    Jedenfalls hab ich mir vor einigen Tagen mal den Carnaubawachs meines alten Herrn "ausgeborgt" - Swissoil. Ich muss sagen das Ergebnis is nochmal um ein Vielfaches besser geworden, als mit meinem üblichen Wachs. Normalerweise benutze ich das Zeuch von Meguiars (Gold irgendwas), aber das is mir leider ausgegangen.
    Jedenfalls wollten die neuen Außenspiegel auch mit einer feinen Schicht Wachs überzogen werden (sind seit September am Wagen, aber man soll ja net direkt am frischen Lack herumfummeln). Hatte mich an den ollen FK-Teilen satt gesehen und abgemacht und mir ein paar hübsche NICHT-M3-Spiegel erstanden. Sehen wirklich fein aus, wie ich finde.

    Appropos satt gesehen: Die AEs sind auch raus und durch die alten schwarzen Siltis ersetzt worden, die in der Garage verstauben. Ich überlege ob ich die Irmscherrückleuchten dann auch wieder dran mache. An den Rückleuchten von MTS hab ich mich allerdings noch nicht so richtig satt gesehen. Die Dinger sind einfach zeitlos schön.

    Naja, seht selbst. Ein paar nette Bildchen mit Regentropfen und NOCH mit Sommerreifen. Muss mal schauen, dass ich die Tage Winterpellen drauf mache und nochmal ein paar nette Fotos auftreibe. Der Herbst zeigt sich ja grad von seiner schönsten Seite....

  • MOIN

    ich find die jetzigen Rülis passen sehr gut, besser als die Irmscher, welche ich finde nur an nem dunklen Wagen wirken.

    Die Spiegel sind auch besser als M3, wie ich find, nur das mit dem Vorface-Grill passt nicht (Spalt).


    Wo haste denn die Lambdasonde hin gemacht und merkste was vom Fächer.

    MFG Svene

    :408:

  • Die Lambdasonde passt ganz normal an den Fächerkrümmer. Is ein passendes Loch dafür eingearbeitet. Der Krümmer ersetzt ja nicht nur den Serienkrümmer sondern auch das Hosenrohr (richtig?) bis zum Kat.
    Also der Wagen fährt sich super. Schon der Umbau auf die Bastuck Gruppe A hat ihn besser hochdrehen lassen. Ich glaube der Krümmer macht es noch einen Tick besser.
    Ach ja... der Wagen is ja so schon kein Leisetreter, aber jetzt ist er grad auf Langstrecken nichts mehr für schwache Nerven. Er wummert nun so schön :)

  • MOIN

    jo die kommt ja normal in den Krümmer, hab da auf dem Bilder aber kein Loch gesehen, deshalb habsch gefragt, jetzt ist der Krümmer und das Hosenrohr ein Stück, genau.

    Jo und die Farbe gefällt mir auch, also weiter so.

    MFG Svene

    :408:

  • Finde den Astra sehr sehr schick. Die Arbeit, die Liebe und auch die finanziellen Mittel die da reingesteckt wurden, sind nicht wenig. Schönes Projekt!
    Die Spiegel gefallen mir im Übrigen sehr gut. Hab auch lang nach Alternativen zu M3 gesucht und bin aber bei den FK Space Spiegeln hängen geblieben =).

    Weiter so! =)

  • schönes auto , besonders weil die farbe bei zurechtgemachten astras selten ist :499:

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Nee, Swissoil is wirklich ziemlich teuer. Mal sehen, wie gut der Carnaubawachs drauf bleibt. Der muss bei dem Preis ja schon fast ne ganze Autowäsche überstehen ;) Mal im Ernst: Das Ergebnis is schon ein ganzes Ende besser als mit dem Wachs, den ich sonst immer benutze, aber ich glaube, dass ich mir vielleicht erst mal Carnaubawachs von Sonax oder so hole. Das kostet vielleicht 1/5 von dem, was die Leute von Swissoil haben wollen.

    Die Außenspiegel sind von Mattig.... und zum Glück nicht aus ABS-Kunststoff. Hab echt ewig gesucht um mal ein schönes Design zu finden. M3 haben mir schon auch gefallen, aber die hat inzwischen jeder und originale Außenspiegel - naja, die haben ja noch mehr Leute an ihrem Astra ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ephirnion (12. November 2009 um 19:40)