Hallo an alle, mein Astra lief auf 3 Zylinder und hat kein Gas mehr angenommen, habe dann den Kopf runter aber da konnte ich noch nicht viel erkennen der 4. kolben hatte etwas mehr spiel, habe den dann kurzer Hand rausgebaut und habe festgestellt das ein Kolbenring fest saß nach etwas wackeln hat er sich dann wieder gelöst, kann das die Ursache für das Laufen auf 3 Zylinder sein, der Druck ging nämlich in den Kurbeltrieb!
Wäre um hilfe dankbar!
Festsitzender Kolbenring Ablagerung
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sicher wenn der ring nicht mer an der zylinderwandung anliegt geht der druck darüber ins kurbelgehäuse..
wenn die wandung und die hohnspuren noch ok sind würd ich den kolben reinigen und mit neuen ringen wieder einbauen.
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Jetzt ist der Ring ja wieder frei auch ohne zu reinigen, wie oder womit reinige ich den Kolben denn?? Und warum hat der Kolben nur halb Ablagerungen, richtung Auslassventil??
Gruß
Karsten -
mit sprit oder bremsenreiniger und ner kleinen bürste(kein metall!!). mußt vorher die ringe natürlich ausbauen damit du die nuten auch sauber bekommst.
ja frei für wie lange?wollst mit alten ringen wieder einbauen um dan alles nach 500km nochmal zu machen?
ablagerungen auf der seite wo der ring fest war?
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Ja korrekt, habe aber zum lösen nicht mal Werkzeug gebraucht! Kann ich den Kolben in Diesel reinlegen bringt das was?
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MOIN
fester Ringe kenne ich nur so extrem von der Simme, entweder zu viel Öl oder zu warm geworden, muss man sehen, ggf solten neue Ringe reichen, oder die alten gangbar machen, aber bei der Simme hat man den Zylinder zum schauen ja in paar Minuten runter.
Ring runter und Verkrustungen entfernen, Bremsflüssigkeit geht gut zB oder Diesel, was jeder hat.
MFG Svene
:408:
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Danke C Kadett, werde ich dann mal mit Bremsflüssigkeit probieren gangbar sind die von dem einen Kolben jetzt ja schon, werde aber alle machen habe mal geguckt was mich 2008 die Pleullager und Pleulschrauben gekostet haben, Lager Satz 29 Euro und Pleulschraube á 0,72 Euro!!
Wenn ich jetzt neu bestelle versuche ich alles von Mahle oder ehrling zu bekommen!
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MOIN
muss aber nen Grund haben warum der angebappt ist, Öl verbrannt ?, Abdichtung ? falsches ÖL und zu warm geworden?
Ne Vermutung ?
MFG Svene
:408:
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Habe denke ich das Nockenwellenrad falsch eingestellt! Dachte die Markierung ist OT war wohl doch 5° vor OT denke Gemischt zu mager eingespritz wo ventil auf und Kolben fast oben, deswegen da sauber gespült und die andere seite auslassseite zu früh zu!! golben sind aber nicht verformt so wie ich das gesehen habe!!
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MOIN
mh, also wäre es doch besser wenn du beim Einstellen mal Lambda prüfts und das STG abstimmst, bei deinem gemachten Motor, wenn du denkst kommt daher.
MFG Svene
:408:
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ich denke das es nichts bringt, da er vorher genauso gut lief, werde erstmal wieder das standard NW-Rad dran machen!
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Habe denke ich das Nockenwellenrad falsch eingestellt! Dachte die Markierung ist OT war wohl doch 5° vor OT denke Gemischt zu mager eingespritz
das wird es gewesen sein. bei sowas sollte man auch eher nicht ausspobieren sondern richtig einmessen ,
die steuerzeiten.
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Ich und andere dachten das die Markierung OT ist und nicht ein paar Grad vor OT!!
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Die nut wo die Kolbenringe drin sitzen bekommst am besten sauber wenn ein alten Kolbenring nimmst und mit dem dann in die Nut rein, bekommst dann alles schön sauber
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Danke für den Tip muss dann mal einen alten suchen!! zur zeit gehe ich da mit einer Zahnbürste dran! und Ablagerungen in der Nut habe ich noch nicht gesehen!!
So das einweichen mit Bremsflüssigkeit um die Ablagerungen zu lösen hat nicht viel gebracht, habe den Kolben nun in WD40 zum einweichen.
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ein guter freund sagt ambesten bekommt man die mit Backofenreiniger wieder richtig gut sauber
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Moin
ich würde es mal mit Kaltreiniger probieren also mal einlegen sollte funktionieren
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ein guter freund sagt ambesten bekommt man die mit Backofenreiniger wieder richtig gut sauber
Nur das die meisten Backofenreiniger nicht für Aluminium gedacht sind und die Kolben sind ja auch eine Aluminiumlegierung!!
Moin
ich würde es mal mit Kaltreiniger probieren also mal einlegen sollte funktionieren
das wäre dann das nächste was ich ausprobiere!!!
Danke für die Tipps
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